VPN-Verbindung bricht ab, kein wiederverbinden

  • Danke!


    Nein, auch nicht nach einem Neustart.... die Verbindungszeit läuft zwar, aber es ist keine verbindung da. Wenn ich den Reiter wechsel und wieder zurück gehe, resettet sich die Zeit wieder. Ganz merkwürdig...

  • die Verbindungszeit läuft zwar, aber es ist keine verbindung da.

    Ja die Zeit läuft auch wenn versucht wird eine Verbindung aufzubauen. Das wird also offensichtlich versucht, aber an irgendwas scheitert es.

    Das können theoretisch falsche Anmeldedaten sein, falscher Key/Zertifikat, falsche Config, .... Du könntest allenfalls nochmal die .ovpn Datei posten (ohne Schlüssel etc.), vllt ist da ja was auffällig...

  • ... vielleicht einfach mal mit nem freien OVPN client die Verbindung aufbauen, auf die Service Disruption warten und dann im (hoffentlich etwas mitteilsameren Log) nachsehen

    - warum die Verbindung abbrach (Client-Meinung)

    - Umfeldanalyse: ob das ggf.durch z.B. eine INet Providertrennung (mit IP-Wechsel bei der Routerneuanwahl) o.Ä motiviert war

    - was der genaue Ablehnungsgrund (laut Client) beim Neuaufbau war. Hier könnte/müßte wohl der VPN Provider mithelfen,

    da aus Sicherheitsgründen meist nur Schwachsinn als Grund einer Logon-Abweisung kommt (z.B. "falscher Username/Passwort"

    obwohl ein PubKey verwendet wurde).


    Phantasiertes Beispiel-Scenario:

    - der Provider unterbricht deine INet Verbindung (manche taten das früher alle 24 Stunden)

    - Du erhälst eine neue IP bei der (funktionierenden, schnellen) Neuanwahl deines Routers

    - das NAS geht an den VPN Provider mit der neuen Quell-IP

    - Beim VPN Provider ist dein Account mit Logon-Limit `1´ bereits "belegt" solange bis deine alte Verbindung (die bei Dir einfach abgerissen ist) auch beim VPN Provider auf Timeout läuft und verworfen wird. Erst dann könnte wieder eine Neuanwahl mgl. sein

    <Phantasiemodus: off>

  • Danke für die Anregungen.

    Peinlicherweise musste ich feststellen das mein Passwort beim erstellen der VPN-Verbindung das falsche war......:rolleyes: (autofilled, warum auch immer und habe deshalb nicht darauf geachtet).


    Die Verbindung via VPN steht nun wieder und ich werde die Verbindungsabbrüche mal beobachten. Habe den VPN Anbieter bereits kontaktiert zwecks Logs.

  • Tja manchmal läuft es halt blöd :)

    Wenn das Problem bestehen bleibt würde ich wie via PN geschrieben mal folgende Parameter rausnehmen:

    Code
    tun-mtu 1500
    mssfix
    fragment 1400


    Die MTU von 1500 ist ohnehin Standard, für mssfix muss (meine ich) ein Wert angegeben werden und sowieso werden mssfix und fragment verwendet um Verbindungsprobleme zu behandeln... demnach kann man sich damit auch schnell welche einfangen...


    Edit:

    Nochmal nachgeschaut... mssfix braucht keinen Parameter wenn die fragment Option verwendet wird. Trotzdem würde ich den Kram zumindest testweise rauswerfen :)

  • Läuft es nun wieder?


    Ich habe mit meiner QNAP neuerdings das gleiche Problem.

    Mittels OpenVPN verbinde ich die QNAP mit einer Syno, irgendwann in der Nacht (neuerdings auch am Tag) geht die Verbindung verloren.. diese wird auch nicht erneut hergestellt.

    Jetzt habe ich bereits einen täglichen Neustart als Aufgabe hinterlegt und kann dadurch wenigstens den nächtlichen Abbruch "beheben".


    Soeben ist mir noch etwas anderes aufgefallen, in QVPN ist das Lämpchen für die Konnektivität weiß, also keine Verbindung. Aber der Button um die Verbindung aufzubauen ist connected, also ich kann nur die Verbindung trennen. Wenn ich die nicht vorhandene Verbindung trenne und erneut aufbauen will, passiert einfach nichts... erst ein Neustart hilft.

  • Vielen dank für die Rückmeldung!


    Habe ich schon mehrfach, auch die App deinstalliert und wieder installiert... ohne Erfolg.

  • Dann würde ich euch allen raten (wie schon im anderen Thread) ein Ticket dazu zu erstellen.

    Bei mir läuft die aktuelle Version jedenfalls mit WG und OVPN Client auf zwei Geräten einwandfrei.

  • eol101


    nein, es läuft leider noch nicht wie es eigentlich sein sollte.


    Habe exakt dieselben Probleme wie du.

    Muss auch alle 2-3 Tage neu starten, sobald die Internetverbindung eben verloren geht.


    Werde jetzt wohl mal ein Ticket erstellen, so wie es tiermutter vorgeschlagen hat.

  • Nur zur Info für alle!


    Habe den Support angeschrieben, folgendes hat dieser geantwortet:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Das Problem wurde möglicherweise mit dem heutigen Update von QVPN gelöst:

    Ja es wurde tatsächlich gelöst :thumbup:

    Kann es bestätigen, die Wiederverbindung der VPN-Verbindung funktioniert nun wieder automatisch nach Verbindungsabbruch.

    Danke an alle.