Nach Neuanlage geht gar nichts mehr.
Auch nicht nach Neustart wie sonst auch?
bekomm ich denn irgendwoher die Vorgänger Versionen?
Nach Neuanlage geht gar nichts mehr.
Auch nicht nach Neustart wie sonst auch?
bekomm ich denn irgendwoher die Vorgänger Versionen?
Danke!
Nein, auch nicht nach einem Neustart.... die Verbindungszeit läuft zwar, aber es ist keine verbindung da. Wenn ich den Reiter wechsel und wieder zurück gehe, resettet sich die Zeit wieder. Ganz merkwürdig...
die Verbindungszeit läuft zwar, aber es ist keine verbindung da.
Ja die Zeit läuft auch wenn versucht wird eine Verbindung aufzubauen. Das wird also offensichtlich versucht, aber an irgendwas scheitert es.
Das können theoretisch falsche Anmeldedaten sein, falscher Key/Zertifikat, falsche Config, .... Du könntest allenfalls nochmal die .ovpn Datei posten (ohne Schlüssel etc.), vllt ist da ja was auffällig...
... vielleicht einfach mal mit nem freien OVPN client die Verbindung aufbauen, auf die Service Disruption warten und dann im (hoffentlich etwas mitteilsameren Log) nachsehen
- warum die Verbindung abbrach (Client-Meinung)
- Umfeldanalyse: ob das ggf.durch z.B. eine INet Providertrennung (mit IP-Wechsel bei der Routerneuanwahl) o.Ä motiviert war
- was der genaue Ablehnungsgrund (laut Client) beim Neuaufbau war. Hier könnte/müßte wohl der VPN Provider mithelfen,
da aus Sicherheitsgründen meist nur Schwachsinn als Grund einer Logon-Abweisung kommt (z.B. "falscher Username/Passwort"
obwohl ein PubKey verwendet wurde).
Phantasiertes Beispiel-Scenario:
- der Provider unterbricht deine INet Verbindung (manche taten das früher alle 24 Stunden)
- Du erhälst eine neue IP bei der (funktionierenden, schnellen) Neuanwahl deines Routers
- das NAS geht an den VPN Provider mit der neuen Quell-IP
- Beim VPN Provider ist dein Account mit Logon-Limit `1´ bereits "belegt" solange bis deine alte Verbindung (die bei Dir einfach abgerissen ist) auch beim VPN Provider auf Timeout läuft und verworfen wird. Erst dann könnte wieder eine Neuanwahl mgl. sein
<Phantasiemodus: off>
Danke für die Anregungen.
Peinlicherweise musste ich feststellen das mein Passwort beim erstellen der VPN-Verbindung das falsche war...... (autofilled, warum auch immer und habe deshalb nicht darauf geachtet).
Die Verbindung via VPN steht nun wieder und ich werde die Verbindungsabbrüche mal beobachten. Habe den VPN Anbieter bereits kontaktiert zwecks Logs.
Tja manchmal läuft es halt blöd
Wenn das Problem bestehen bleibt würde ich wie via PN geschrieben mal folgende Parameter rausnehmen:
Die MTU von 1500 ist ohnehin Standard, für mssfix muss (meine ich) ein Wert angegeben werden und sowieso werden mssfix und fragment verwendet um Verbindungsprobleme zu behandeln... demnach kann man sich damit auch schnell welche einfangen...
Edit:
Nochmal nachgeschaut... mssfix braucht keinen Parameter wenn die fragment Option verwendet wird. Trotzdem würde ich den Kram zumindest testweise rauswerfen
Läuft es nun wieder?
Ich habe mit meiner QNAP neuerdings das gleiche Problem.
Mittels OpenVPN verbinde ich die QNAP mit einer Syno, irgendwann in der Nacht (neuerdings auch am Tag) geht die Verbindung verloren.. diese wird auch nicht erneut hergestellt.
Jetzt habe ich bereits einen täglichen Neustart als Aufgabe hinterlegt und kann dadurch wenigstens den nächtlichen Abbruch "beheben".
Soeben ist mir noch etwas anderes aufgefallen, in QVPN ist das Lämpchen für die Konnektivität weiß, also keine Verbindung. Aber der Button um die Verbindung aufzubauen ist connected, also ich kann nur die Verbindung trennen. Wenn ich die nicht vorhandene Verbindung trenne und erneut aufbauen will, passiert einfach nichts... erst ein Neustart hilft.
Versuch es einfach mal mit dem Neuanlegen der Verbindung...
Vielen dank für die Rückmeldung!
Habe ich schon mehrfach, auch die App deinstalliert und wieder installiert... ohne Erfolg.
Dann würde ich euch allen raten (wie schon im anderen Thread) ein Ticket dazu zu erstellen.
Bei mir läuft die aktuelle Version jedenfalls mit WG und OVPN Client auf zwei Geräten einwandfrei.
nein, es läuft leider noch nicht wie es eigentlich sein sollte.
Habe exakt dieselben Probleme wie du.
Muss auch alle 2-3 Tage neu starten, sobald die Internetverbindung eben verloren geht.
Werde jetzt wohl mal ein Ticket erstellen, so wie es tiermutter vorgeschlagen hat.
Thread gefunden
Dann poste mal die Erkenntnisse durch den Support...
Nur zur Info für alle!
Habe den Support angeschrieben, folgendes hat dieser geantwortet:
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Zitat von QNAP SupportAlles anzeigenHello,
Its a known issue in Firmware .
our team is trying to solve it .
i have updated same issue to my team & will let you know once resolved .
Thank you .
Das Problem wurde möglicherweise mit dem heutigen Update von QVPN gelöst:
Das Problem wurde möglicherweise mit dem heutigen Update von QVPN gelöst:
Ja es wurde tatsächlich gelöst
Kann es bestätigen, die Wiederverbindung der VPN-Verbindung funktioniert nun wieder automatisch nach Verbindungsabbruch.
Danke an alle.