VPN-Verbindung bricht ab, kein wiederverbinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe via "QVPN Service 3" eine VPN-Verbindung eingerichtet die soweit auch gut funktioniert.


    Allerdings kann es vorkommen das die VPN-Verbindung hin und wieder mal abbricht, was ansich kein großes Problem wäre, allerdings funktioniert dann das wiederverbinden seit neustem nicht mehr.


    Dieses Phänomen tritt erst seit ein paar Wochen auf. Häkchen bei "Erneut verbinden, wenn VPN-Verbindung getrennt wurde" ist gesetzt und sonstige Veränderungen gab es nicht wirklich.


    Erst wenn ich das NAS-System neu starte, kann ich die Verbindung wieder herstellen.


    Hat da jemand eine Idee?

  • Moin,


    um was für ein VPN handelt es sich denn?

    Was sagt das Log zu dem Zeitpunkt wo die Verbindung nicht mehr aufgebaut wird?

    Warum bricht die Verbindung überhaupt ab?

  • Warum die Verbindung abbricht kann ich nicht sagen, was mich eben wundert, ist das erst nach einem Neustart alles wieder funktioniert.

    Das Wiederverbinden hatte eigentlich immer funktioniert, seit kurzem eben nicht mehr komischerweise. Anbei ein Screenshot.

  • Welche Version von QVPN und QTS verwendest Du? Bei mir macht das Wiederverbinden sowohl bei OVPN als auch Wireguard keine Probleme.

    Was sagen die Ereignis Logs? Wenn die Verbindung nicht aufgebaut werden kann, versuche mal einen Ping vom QNAP auf die Serveradresse. Ist es ein selbstgehostetes VPN?

  • Alles auf dem neusten Stand: QVPN 3.0.771 und QTS 5.0.0.2055

    Log Eintrag bei Verbindungsabbruch:

    Code
    2022-07-12
    04:29:20
    [QVPN Service] Connection logs: Date: 2022/07/12 04:29:20, Uptime: 21:15:41, Username: ******, Protocol: OpenVPN, VPN Client IP: **.223.***.10, Public IP: 103.***.2**.***, Server Country: GB, Tx: 625.85 MB, Rx: 8.24 GB, Content: Logout.


    Nein, ist kein selbstgehostetes VPN.

  • Wo finde ich die Ereignislogs?

    Auf Deinem Screenshot ganz unten links ;)

    Nein, ist kein selbstgehostetes VPN.

    Hast Du dennoch die Möglichkeit dort Logs anzusehen?


    Ich vermute dass eine Verbindung nicht wieder aufgebaut werden kann, weil das NAS nach Abbruch der VPN Verbindung den Namen nicht mehr auflösen kann, zu dem es sich wieder verbinden soll... Ist das VPN das default Gateway? Eventuell hilft es das kurz zu de- und reaktivieren.

    Oft hilft es auch Wunder, wenn man die Konfiguration einfach neu anlegt.

  • Hatte meinen Post bereits bearbeitet bzgl. dem Log

    Log Eintrag bei Verbindungsabbruch:

    Code
    2022-07-12
    04:29:20
    [QVPN Service] Connection logs: Date: 2022/07/12 04:29:20, Uptime: 21:15:41, Username: ******, Protocol: OpenVPN, VPN Client IP: **.223.***.10, Public IP: 103.***.2**.***, Server Country: GB, Tx: 625.85 MB, Rx: 8.24 GB, Content: Logout.

    Das VPN ist nicht als default Gateaway gesetzt.


    Ich versuche es mal mit der Neuanlage und gebe dann Rückmeldung.

  • Ok... von einem Verbindungsversuch steht aber anschließend nichts weiter im Log?

  • Zum Zeitpunkt des Verbindungsabbruch also um 4:29 Uhr existiert nur dieser Eintrag. komische Geschichte.....

    Habe auch beim Anbieter mal angefragt bzgl. Einsicht der Logs.

  • Vermutlich ist es tatsächlich so, dass QVPN es gar nicht erst versucht die Verbindung neu aufzubauen. Einfach mal neu anlegen und abwarten :)

  • habe das alte Profil gelöscht und ein neues angelegt, habe die .ovpn und die .crt Datei hochgeladen, nun geht es gar nicht mehr. Es kommt keine Verbindung zustande....

  • Code
    2022-07-12
    10:07:28
    [QVPN Service] Connected the OpenVPN profile: "XXXX.nXXn.to".
    2022-07-12
    10:07:07
    [QVPN Service] Added the OpenVPN profile: "XXXX.nXXn.to".


    Mehr steht nicht drin.


    Die Laufzeit wird angezeigt aber es besteht keine Verbindung (siehe Anhang).

    Die Statusleuchte ist nicht grün. Dasselbe Phänomen gab es nach jeder Trennung der Verbindung.

  • Sieht das Fenster wie folgt aus…

    [SCREENSHOT]

    … drücken wir die Taste Q gefolgt von ENTER und bestätigen dies anschließend mit der Taste Y gefolgt von ENTER, womit wir in der CLI landen und nun auch Befehle ausführen können

    ;)

  • Ok, dann ist meine Vermutung auf jeden Fall falsch, dass er die Adresse nicht auflösen kann...

    Wird aber auch schwierig ohne detailiertere Logs... da QVPN nichts Genaues ausspuckt wären die serverseitigen Logs interessant, auch um zu sehen ob das NAS dort überhaupt ankommt.


    Könnte das Problem mit der letzten QVPN Version gekommen sein? Ist ja auch erst einen Monat alt glaube ich...

  • Ok, ich versuche da ranzukommen. Aber mich wundert es, das es plötzlich gar nicht mehr geht. Davor ging es, spätestens nach einem Neustart des NAS.

    Nach Neuanlage geht gar nichts mehr.


    Ja das könnte sein, bekomm ich denn irgendwoher die Vorgänger Versionen?