QNAP TS-877 m.2 nicht erkannt

  • Moin Leute,


    habe mir heute eine Samsung M.2 980 pro heatsink 1 Tb zugelegt. Nachdem ich diese montiert habe wurde die Festplatte leider nicht erkannt.

    Unter Speicher & Snapshots -> Aktion -> Finden leuchten alle Festplattenslots grün bis auf der m.2 Slot, dieser blinkt rot.


    Jemand eine Idee was ich probieren kann ? Wird eine Erweiterungskarte benötigt/ die integrierten Slots nicht unterschützt.


    Firmware 5.0.0.2055


    Danke für Eure Hilfe!


    Denlo





  • Wie so oft: NVMe M2 SSD in SATA M2 Slots gepackt ... also falsche SSD's gekauft


    Und dann auch (auch oft und gerne gemacht) außer zum testen, SSD's niemals alleine verwenden, sondern immer nur als RAID1, vor allem nicht als Cache oder Tier.

  • Okay danke für den Tipp. Wollte mir eigentlich noch eine zweiten von denen holen 😅.


    also werden die grundsätzlich nicht unterstützt auf den plätzen oder ebenfalls auch nicht mit PCI Karte?

  • Wenn du dir ne NVMe M2 Karte einbaust (s. Kompatibilitätsliste) dann kannste auch NVMe einbauen. Auf die vorhandenen Board M2 halt nur SATA.

  • Mit einer internen Erweiterungs-Karte, z.B. die QM2-2P-244A, die M2. NVMe bereitstellt sollte die SSD natürlich funktionieren.

  • Dann werde ich mir wohl die Erweiterungskarte kaufen. Die Samsung M.2 980 pro hat heatsink, vielleicht besser wenn ich die zurück gebe und eine ohne hole oder ?

    Bin am überlegen mir gleich QM2-4P-384A oder QM2-2P-384 zu holen.


    Ich will die kommenden Wochen auch auf ein 10G Netzwerk erweitern, gibt es Komplikationen bezüglich der PCI lanes oder sowas?

  • Ich hatte auch noch nie Leistungsengpässe trotz diverser VM und Transkodierungs-Anwendung ist die CPU selten über 30-40% Auslastung und die 48 Gb RAM sollten auch noch ein wenig ausreichen.
    Außerdem könnte man die m.2 und 10 Gbe Karte mit ins nächste Modell nehmen oder nicht ?

  • Moin, ich habe heute meine QNAP QM2-4P-384 eingebaut mit 4 Platten (2x 980 pro / 2x 980) funktioniert auch alles. Nur musste ich für die Installation der Karte den CPU Küfter raus nehmen (M2 Erweiterungs-Karte zu lang)

    Da die M2 Erweiterungskarte in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist frage ich mich wie man dieses Problem löst?