QNAP übertakten: Möglich?

  • Aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachhören, ob man die QNAP NAS, zumindest die neueren auch übertakten kann bzw. in wie weit schnellerer RAM oder eine schnellere CPU bei den gesockelten Modellen erkannt wird und was das bringt oder ob es im BIOS wie bei einigen BIOSen von PC auch Möglichkeiten zum übertakten gibt?

    Es ist klar, dass man bei so einer Aktion mit ziemlicher Sicherheit die Garantie verliert, aber es wäre mal nett, zu wissen was geht.


    Also, habt ihr Erfahrungen?

  • Noch nie drüber nachgedacht... Aber die nächsten Tage wird mir nicht langweilig wie es scheint :D


    Habe ad hoc aber nicht im Sinn entsprechende Möglichkeiten schonmal gesehen zu haben...


    CPU austauschen geht ja teilweise zumindest... Hab ich nur mit nem 470U gemacht, da ist aber auch die Rev. bzw das BIOS entscheidend. Bei neueren Modellen mit i3/i5 sollte das weniger problematisch sein, zumindest habe ich schon davon gelesen.

  • Ich glaub nicht das die QNAP Systeme irgendwelche OC Optionen im BIOS haben, also außer die CPU gegen was Potenteres tauschen (bei gesockelten) geht da glaub ich nix.

  • War grad im (aktuellsten) BIOS einer x53BE unterwegs: Nix OC.

    Das einzig aufregende das ich gefunden habe ist, dass man hier den BIOS Beep abschalten kann, das geht nicht bei allen QNAP :)