TS-453D bootet aber hängt jetzt bei mounten der HDD und die HDD rattert ferrückt

  • Hallo!


    Ich habe hier seit 15 Tage eine neue TS-453D mit eine (nur 1 ;() HDD (IronWolf ST6000VN001) und soweit lief Alles super. Aber seit gestern ging Alles schief.


    Das Problem:


    Wie immer bootet die NAS in der Früh, aber diesmal ist sie irgendwann (vor den 2 Peep Ton) hängen geblieben mit einen Voll-/Dauerzugriff auf der HDD. Die HDD rattert mit monotone Zugrifftöne, die ein wenig in Sekundentempo wechseln.


    Die NAS ist nicht im Netz/Online, und es gibt somit nicht mal Zugriff mit Qfinder und sie konnte nur über den Knopf brutal abgedreht werden.


    Jetzt wird’s lustig!


    Ohne HDD bootet die NAS problemlos bis zur Start Web-API, und wie sonst, ohne HDD geht’s nicht weiter. Die Konsole ist über Qfinder erreichbar.

    Die HDD konnte ich auf eine alte Dockingstation probieren, und wird verbunden und erkannt mit:

    2x ca. 500 MB in Part 1 & 3 mit Ext3 und lesbar, Part 2 ca. 5,4 TB und Part 4 ca. 8 GB und beide unbekannt. SMART-Werte bekomme ich über die DS keine.


    Nun die Frage. Was kann ich machen?

    Ist HDD Fehlerhaft, oder NAS Controller, oder QTS Spinnt?

  • Das kann schon sein das die HDD defekt ist (mit nur einer HDD ist ja auch nix mit Redundanz) und ohne HDD startet halt das Setup.


    Also mal Festplatte ausbauen und extern mit dem Herstellertool testen

  • HDD: Friede seiner Asche.

    Deine Geräuschbeschreibung ist der klassische Herztod einer Festplatte.


    wenn das ganze neu ist, hast du ja Garantie.

  • Also mal Festplatte ausbauen und extern mit dem Herstellertool testen

    Daran denke ich auch, aber ich habe keine passende möglichkeit da am PC. Muss zuerst eine Dockingstation oder USB <-> SATA Adaptet kaufen.


    Ist so ein Test über DS/USB 3 möglich?

    Welche Testtools gibts da bzw. wie heisen die bei Seagate genau?

    Deine Geräuschbeschreibung ist der klassische Herztod einer Festplatte.

    Ja, höhrt sich so an, aber wieso ist die HDD überaschenderweise an der alte DS am alten NAS problemlos zu nutzen?

    Zumindest die 2 Ext3 Partitione.


    Ich werde jetzt einkaufen müssen, da ich eh 3 HDDs mind. wollte.


    LG

  • wieso ist die HDD überaschenderweise an der alte DS am alten NAS problemlos zu nutzen

    anderes Blech -> andere HDD Initialisierung.

    Ich hatte (ja, ist ne ganze Weile her) auch schon sporadisch Platten, die an dem einen oder anderen Chipsatz bzw. BIOS Vendor noch funzten, während sie an anderen kategorisch den Dienst verweigerten, aber das war alles nur vorübergehend. Binnen weniger Betriebstage konnten sich die Dinger meist zu einer flächendeckenden Verrentung bei allen Chips und BIOSen überwinden.

    Sowas gibt einem lediglich noch die angenehme Option, von dem sterbenden Teil noch Daten abzusaugen bevor sie anfängt zu riechen.

  • die Bays hängen logisch alle am selben Bus. Damit das Erfolg bringen kann, müßte schon ein physischer Defekt des Hotplug-Steckers vorliegen.

    Wenn Du nicht >direkt< vor dem Defekt an den Einschüben rumgeknödelt hast, kann's das kaum sein.


    Die Platte ist hin, da bin ich ziemlich sicher. Es ist Neuware und der erste Käufer der Beta-Tester (Du) :)

    Hau das Teil in die Tonne (oder besser ins Päckchen zum Händler) und nutze die Möglichkeiten deines Raidsystems: minimum Raid1 oder stromlos belassen :)

  • Synopsis :

    Ich hab eh Garantie. Dazu die HDD ist seit 4 Tage bei Seagate registriert. Nur, blöderweise ist die Verpackung weg.=O

    Wie ist es besser, über Händler oder Hersteller?

    Und wie zum T***l versendet man sowas am besten?? ;(X(:X

  • das ist immer Händler und/oder Hersteller spezifisch.

    Über Amazon z.B. kannst du den Kram einfach online "zurückgeben" und bekommst ne Versandmarke zum Download (quasi ne Briefmarke).

    Bei den Herstellern isses i.d.R. eine RMA Anmeldung gefolgt von nem Rückholer oder auch ne Online-Briefmarke zum selber anlecken.