QNAP TS-251+ mit 2 GB RAM und 2 SATA-Festplatten (zu langsam speziell bei der Ansicht von Fotos über QuMagie

  • Hallo, ich habe eine QNAP TS-251+ mit 2 GB RAM und 2 SATA-Festplatten. Da wir aber sehr viele Fotos haben, ist die NAS doch recht langsam, so dass man sich die Fotos über die App QuMagie kaum ansehen kann. EureEmpfehlung? Eher 4 GB RAM oder 8 GB RAM? Tausch der SATAs gegen SSDs (oder ist dies nicht notwendig)? Oder liegt es doch eher am Prozessor (Intel Celereon CPU J1900, bis zu 1993 MHz (4 Kerne, 4 Threads).

    Danke und viele Grüße, ;)

    Thomas

    P.S. Habe noch eine 50 MBit/s DSL Leitung, bekomme aber 100 MBit/s

  • Moin,


    Schaue doch einfach mal im Ressourcenmonitor was da wirklich an den Ressourcen lutscht. QuMagie und co sind eigentlich recht Prozessorhungrig, aber das müsste sich reduzieren wenn alle Fotos indexiert sind.


    Die Internetverbindung dürfte hier nur relevant sein wenn der Zugriff aus dem Internet erfolgt, was dann hoffentlich mit einem VPN gemacht wird ;)

  • Hallo, danke für deine Einschätzung. Ressourcentechnisch sieht es eigentlich gut aus (pendelt so zw. 10 und 20 %). Wie indexiere ich die Fotos? VPN habe ich nicht...

  • Dann lass den Zugriff aus dem Internet! Sonst sind die Bilder sehr bald verschlüsselt und das Gejammere groß!

    Sieh Dir dazu die Beiträge über Qlocker und Deadbolt an!


    Internetzugriff nur mit VPN!!!


    Gruss

  • Das macht QuMagie bzw. die Multimedia Console selbst, dort siehst du auch den Fortschritt. Schau im Ressourcenmonitor auch mal nach der Auslastung der Disks. Alles natürlich dann prüfen wenn der Zugriff auf QuMagie erfolgt.


    Greifst du denn aus dem Internet darauf zu oder aus dem Netzwerk/WLAN? Wenn aus dem Internet:

    1. Ist das ohne VPN uU sehr gefährlich, wie erfolgt ser Zugriff?

    2. Ist dann der Upload entscheidend, wie hoch ist dieser?

    3. Ist der Zugriff aus dem Netzwerk auch so langsam?


    Wie wirkt sich das "langsam" überhaupt aus?

  • OK; danke schonmal! Ich melde mich nochmal, wenn mehr Zeit habe. Noch eine Frage dazu, kann es auch an den SATA-Festplatten liegen (besser: Umstieg auf SSD?) oder macht das nicht so viel Sinn? Bzw. RAM-Aufstockung auf z.B. 8 GB oder 16 GB?

  • SSD würde nur bedingt etwas bringen, das wäre hierfür schade ums Geld.

    RAM schadet nie, 2GB könnten auch etwas knapp sein, aber wie gesagt entsteht die Last nur solange indexiert wird bzw. die Gesichtserkennung und co läuft. Wenn das durch ist sollte der Zugriff geschmeidig laufen wenn die Verbindung schnell genug ist.

  • OK, Gesichtserkennung und Indexierung gab es schon die ganze Zeit, ist jetzt vorbei. Läuft auch schon besser mit 2 GB... (will dennoch aufstocken, reichen 4 oder doch besser 8 GB?). Leider gibt es einige Fotos, die wohl nicht erkannt werden... (siehe Anhang). Könnten HEIC-Dateien sein, wobei ich den Cayin MediaSign Player mit der kostenpflichtigen Lizenz habe)...


    Gibt es eigentlich noch eine Alternative zu QuMagie?

  • Ich würde direkt auf 8 GB gehen, kostet nicht die Welt-.

    Schau mal, ob du noch das folgende 4GB Modul (2 Stück) kriegst, das sind die original verbauten, mit denen hast Du auch vollen Support von QNAP: Transcend TS512MSK64W6H


    Edit: Die gibts noch bie mindfactory für einen guten Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • 2GB RAM ist aber eauch wirklich nicht sonderlich viel ... so viel ist bei mir nach dem Booten schon belegt - ergo: du hast praktisch nichts als Plattenpuffer mehr übrig und gerade bei solchen Medienanforderungen (Bilder mit Thumbs) geht das dann schon sehr aufs IO und die Platte schwitzt.

    Ich würde dringendst zu mehr RAM raten, evtl bei Mediennutzung des NAS könnte man auch mal über eine Cache SSD nachdenken, aber bei Dir sind ja die Diskslots schon voll ... ich hoffe sehr, das ist ein RAID1, oder?

  • Hab bei Amazon

    Crucial RAM CT2KIT51264BF160B 8GB Kit (2x4GB) DDR3 1600 MHz CL11 Laptop-Speicher-Kit

    gefunden. Sind die auch zu empfehlen?

  • keine Ahnung ... es gibt ja soooo viele.

    Aber 8GB ist dann schon fein.


    Ich habe erst kürzlich wegen massiver Container- und VM-Nutzung mit RAM von CompuRAM aufgerüstet ... die haben speziell für QNAPs auch überall sichtbar, wo die Grenzen sind - QNAP stapelt tief: die Kisten können 16GB, aber so viel wirst Du für deinen Bedarf nicht brauchen ...

  • Ist das DDR3 oder DDR3L?

    Das TS-251+ braucht DDR3L.

    Außerdem kannst Du mit dem Speicher Probleme bekommen, wenn der nicht von QNAP offiziell unterstützt wird und du die um Hilfe bitten mußt.

  • Ne, andere Frage: Welche SATA-Festplatten haste denn verbaut?

    Wenn du schöne SMR Platten hast, bremst das das NAS auch ganz schön aus.

  • Das sind DDR3 (also die Crucial RAM CT2KIT51264BF160B), dann nehme ich doch besser die Transcend TS512MSK64W6H.

    Festplatten habe ich WD20EFAX-68FB5N0(2x 1 TB) verbaut.

  • Hmm, die Festplatten sind HDDs mit SMR-Technologie (shingled-magnetic-recording), die sind für den Betrieb in einem NAS nicht unbedingt optimal. Ist darauf ein RAID-1 oder sind das Einzel-Volumes?

  • Hmm, dann solltest Du überlegen, die beiden HDDs gegen WD Red Plus (wenn Du bei WD bleiben willst) oder Seagate Ironwolf oder Toshiba N300 (ab 4 TB) zu ersetzen, die beeinträchtigen die Leistungs Deines RAID-1 bei Schreibzugriffen nicht so sehr.


    Edit: Und als letzte Frage: Wie sieht es mit einem externen Backup der Daten aus? (Ein RAID ist kein Backup)

  • Oje, eigentlich wollte ich die Festplatten nicht mehr tauschen, aber wenn es sein muss, weil es dann reibungsloser geht, dann schon. Muss ich da nochmal alles neu einrichten, wenn ich die neue HDDs hole. Wie übertrage ich das RAID und die Daten von den alten auf die neuen Platten?

    ALs Backup habe ich eine externe Festplatte (3 TB) dran hängen..