RAID5 zerschossen - was kann ich noch tun?

  • dolbyman - nein, natürlich nicht. Die Firma hat nur diese QNAP, EMC ist für wichtigere Sachen reserviert und auch schon fast voll. Bräuchte 180TB zum wegsichern, habe ich nicht und die Firma will es im Moment noch nicht bezahlen. Mal schauen was im Endeffekt wichtiger ist - Daten weg oder Mehrausgaben.

  • Tja dann, bis zum nächsten Mal... :(;)


    Manche "Verantwortliche" sind eben unverantwortlich.


    Gruss

  • 7 Leute Firma?

    Ähm.... die letzten Zahlen waren 1200 Leute vor Ort im Werk und 52 000 weltweit ... aber ja, das mit 7 war schon recht nah dran.


    Update: nach dem QNAP Support über Remote Support nicht drauf kam und sonst nichts anbieten konnte wurde die QNAP per 10-Sekunden-Reset resettet und siehe da. DataVol2 wieder da, Netzwerk per Direktverbindung neu konfiguriert, Shares mussten neu aufgesetzt und auf die Verzeichnisse verwiesen werden. Fehlt nur noch die Einbindung in das ActiveDirectory oder LDAP, warte auf einen neuen Serviceaccount dafür. Bin mal gespannt ob die QNAP mittlerweile mehr als eine Domäne ansprechen kann, weiß dass es früher nur mit einer ging.

  • Naja wenn die 180TB Daten der Firma keine ~5000€ wert sind, die es kosten würde 12x 18TB Platten für ein RAID6 zu kaufen und ein passendes NAS dazu, dann kann man sich den ganzen Aufwand auch sparen.

  • So läuft dies in Firmen. Da wird jeder Euro gespart. Schließlich muss die 3. Villa des Chefs auch bezahlt werden. :evil:

    Habe gerade so einen Fall hinter mir. Nicht das Backup - da mache ich keine Kompromisse - aber die Klimaanlage des Serverraums hatte einen Totalausfall. Rechtzeitig neu investieren wollte man nicht, kostet Geld. Das Ganze Notfall mässig machen ist natürlich viel billiger. :rolleyes:

    Ob da die Chefetage was dazugelernt hat. Wohl nicht. :evil:

  • Tja so ist das wenn man den Bauch mitentscheiden lässt:

    Alles was nicht muss ist nice to have, und dafür Geld ausgeben? Nö.

    Wenn die Ausgabe im Ernstfall getätigt werden muss, geht das viel leichter von der Hand, es muss ja sein.

  • Die Betriebswirte haben halt das Sagen. Die Techniker kommen erst am Schluss und müssen das Retten was noch zu retten ist.

  • Der Chef wird sich bestätigt fühlen. Ist doch alles gut gegangen... :D

    Ja, das ist tatsächlich so. :cursing: Meint sogar noch so Geld gespart zu haben. Schließlich ist das Teil ja länger gelaufen. Mehr zahlen, extremer Aufwand und dies für ein paar Monate länger. Wer kann jetzt hier nicht richtig mit den Zahlen umgehen.


    Sorry. Bin wieder mal vom Thema abgekommen. :saint: