Fragen zur Migration von RAID 1 zu RAID 5

  • Guten Tag zusammen,


    in den nächsten Monaten wird mein derzeitiges RAID 5 (4 * 3 TB) voll werden und ich plane für die Zukunft danach.


    Derzeit ist der Plan zuerst auf 2 * 12 TB im RAID 1 zu wechseln und wenn hier dann der Platz eng wird auf ein RAID 5 aus 3 * 12 TB zu erweitern.


    Erste Frage die sich mir nun stellt ist ob beim Wechsel der Platz der für die Wiederherstellungsdaten eines RAID 5 auf jeder Festplatte bereitgehalten wird beim RAID 1 vorab frei bleiben muss oder kann ich die 12 TB quasi voll machen und beim Wechsel zu RAID 5 werden die Freiräume für die Wiederherstellungsdaten geschaffen?


    Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben. :saint:


    Noch ein schönes Wochenende :cup::sound::beer:

  • Das kannst voll machen, dann wird bei der Migration alles ungeschrieben, daher dauert das auch so lange. Das erfolgt dann Block für Block.

  • Hat jetzt nicht direkt mit RAID-Migration zu tun, aber eine Festplatte würde ich grundsätzlich nie komplett voll machen. Das schätzt so gut wie kein System wirklich und belohnt mit schlechter Performance. Muss jetzt keine TB sein, aber so 50 GB oder mehr würde ich immer vorhalten.

  • Mod: Volltextzitat ohne Quellenangabe ... gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das kannst voll machen, dann wird bei der Migration alles ungeschrieben,

    Dankeschön für die Antwort das beruhigt doch sehr dass hier das gedachte Problem nicht existiert.

    Mod: Volltextdirektzitat ohne Quellenangabe ... gekürzt/korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    eine Festplatte würde ich grundsätzlich nie komplett voll machen.

    Ja das dachte ich mir schon so ungefähr weshalb ich "quasi voll machen" geschrieben habe.

    Hatte jetzt so im Kopf eine Restkapazität von mindestens 200 GB mir als Limit gesetzt ab wann ich für den Umzug auf die neuen Platten tätig würde.