Nur im eigenen Netzwerk benutzen

  • hallo ich weiß nicht ob es schon mal hier irgendwo erwähnt worden ist aber ich würde gerne das NAS nur im eigenen Netzwerk benutzen.

    Es soll nur für Plex media server intern benutzt werden.

    Gibt es da eine Möglichkeit

  • Probates Mittel ist, die MAC's der NAS-Netzschnittstellen im Router WAN>LAN und LAN>WAN zu sperren, dann kann es nicht telefonieren und wird nicht von aussen angerufen. Intern hat es hier keine Auswirkungen und alle Rechner können im Rahmen ihrer Erlaubnis/User kreuz und quer mit dem NAS kommunizieren.

  • Aber grade für Plex ist Media Scraping doch ziemlich wichtig, das fällt dann auch weg. (Also ohne Internet Gateway nach draussen)

  • Nur dann entfällt auch der Update Check von QTS, Malware Remover und Plex selbst.


    Und nur weil das NAS Internetzugriff hat, ist es noch lange nicht vom Internet aus erreichbar.

  • -keine Freigaben des NAS im Router vom Internet aus erreichbar machen

    -keine Dienste in der MyQNAP Cloud "veröffentlichen".

    -im Router UPnP deaktivieren.


    Dann ist dein NAS von außen erstmal nicht erreichbar, Dein QNAP und Malware-Remover erhalten aber weiterhin alle wichtigen Updates und Plex kann weiterhin aufs Internet für die Filmdaten zugreifen.

  • Gibt auch noch ein paar System-Apps, die gelegentlich ein Update wollen. Die kann man zwar auch manuell herunterladen und installieren, aber wann dies notwendig ist muss man immer selbst herausfinden, was etwas mühsam ist. Den Internetzugang würde ich jetzt nicht entziehen.


    Theoretisch würde auch das Entfernen des Gatewayeintrags bei der IP-Adresse des NAS reichen. Dieser ist schnell wieder eingetragen, wenn man eine gelegentliche Update-Session machen will.