qnap 3 sekunden reset deaktivieren ja oder nein

  • Hallo QNAP-Freunde,

    ich wollte Euch einmal zu dem qnap 3 sekunden reset Button etwas fragen.

    Wie oft habt Ihr den schon genutzt und warum.

    Danke Euch für eine Antwort und die Erfahrung.

    LG

    :qnap:

  • Wenn Du Dich nicht mehr anmelden kannst, weißt Du ihn zu schätzen.

    Niemals deaktivieren.

  • bei mir klebt ein schwarzes Stück Plastik davor, damit die Kids nicht dran rumspielen, aber deaktivieren würde ich den Knpf niemals (Grund siehe oben)

  • Ich hab immer ein dünnes Stück Latex davor, dann gibt's keine Kids 8o


    Aber auch von mir ein "Lass den Reset Knopf aktiv" Votum

  • Habt Ihr den schon einmal gebraucht?

    ich habe ein TS 251 und TS 251+ im Einsatz das TS 251 müsste 4 Jahre sein und noch nie den Butto benutzt.


    Wozu habt Ihr den gebraucht oder wozu könnte man diesen nutzen?

  • Reset vom:


    • Admin passwort (vergessen)
    • Virtual Switch Konfiguration (falsche Einstellung und man kann sich nicht verbinden)
    • Trunking (falsche Einstellung und man kann sich nicht verbinden)
    • IP White/Blacklist (falsche Einstellung und man kann sich nicht verbinden)

    etc.


    Dafür ist der Knopf gut

  • Ich habe ihn vor etwa 38 Minuten gebraucht um das Kennwort zurück zu setzen :)


    Meist braucht man ihn um den Zugriff wiederherzustellen wenn man seine Netzwerkkonfig zerschossen hat, das geht schnell... Dafür brauchte ich ihn auch schonmal... Keine Ahnung, ich spiele ja auch viel mit den Dingern, aber so 20 Mal habe ich das Knöpfchen schon betätigt.


    Niemals deaktivieren!

  • Hm schade.

    Ich hatte zwar noch nie solch Probleme da ich nicht rumspiele mit einem Produktiv-System aber ok.

    Danke Euch für die Sichtweise.

  • Mit produktiven Systemen spiele ich auch nicht... Brauchte ihn dort dennoch schonmal.

  • Würdest Du auch die Feuerwehr für verzichtbar halten, weil Du nicht mit Feuer spielst?

  • Wenn die Daten so sensibel wären, dann müsste das NAS ohnehin so platziert sein, dass ein physischer Zugriff möglichst schwer und nahezu ausgeschlossen ist...

  • Na ja sensibel ist halt Privat, Abrechnungen, Versicherungen, Rechnungen etc. einen Safe habe ich nicht eingebaut ;)

    Das Thema war ja verschlüsseln, aber Software geht nicht bei dem 3 Sekunden Reset ist ein BUG in der Software.

  • Da ich zu den Leuten gehöre, die nicht das ganze Forum lesen:

    Das Thema war ja verschlüsseln, aber Software geht nicht bei dem 3 Sekunden Reset ist ein BUG in der Software.

    Was meinst du damit? Worauf beziehst du dich da?


    Zur Frage: Nein, den Dreisekundenreset habe ich noch nie benutzt. Ich werde ihn aber trotzdem nicht deaktivieren.

  • Was meinst du damit? Worauf beziehst du dich da?

    Dass der 3s-Reset das Adminpasswort zurücksetzt, aber nicht den auf der HDD abgelegten Schlüssel der Festplattenverschlüsselung löscht.

  • Ein Bug? Oder ein Feature?

    Wird das NAS gestohlen, kann man mit dem 3s Reset das PW zurücksetzen. Würde auch die Verschlüsselung aufgehoben, steht dem Datenklau nichts mehr im Wege.

    Blöd nur, wenn man diese Krypto PW selbst vergisst. ?(


    Aber was ist nun besser?


    Gruss

  • Sicherheit gegen Datenklau ist besser. :)


    Wer verschlüsselt darf den Key nicht vergessen, so einfach ist das prinzipiell.

    Notfalls liegt bei Omma im Schmuckkästchen ein entsprechender Hinweis auf den Key oder sonstwas... Gibt genug Wege sowas auch nach einem jahrelangen Koma aus sicherern Quellen wiederzuholen ;)