TS 453 BE will nach Login Passwort ändern...

  • ... und ab da geht nix mehr. Egal was ich für PWs eingebe, also neue, es kommt eine Fehlermeldung: Fehler beim Ändern des Benutzerkennwortes. Über QFinder komm ich an einige Ordner, nur wenn ich da mein Admin PW eingebe, zeigt der an das es falsch sei. Was kann ich tun bzw. woran liegt es?

    Ich habe keine Änderungen/Installationen am QNAP gemacht, aber Windows 10 Pro komplett neu installiert. Verschiedene Browser ausprobiert, keine Chance.

  • Ja genau, habe es mittlerweile geschafft, über einen 2 User mit Adminrechten reinzukommen, da wurde kein neues PW verlangt. Hab dann den admin erstmal lahmgelegt und den anderen Account in Gebrauch. Musste einige Ordner neu anlegen weil auch da nach irgendeinem PW gefragt wurde. Also Inhalte in neue Ordner verschoben, alte Ordner gelöscht und ich hab wieder meine Freigabeordner. Nur..... seit ca 5 Min komme ich weder über QFinder noch WebGui rein. Meldungen wie Antwort des Servers dauerte zu lange oder Server nicht gefunden. Die Freigabeordner funktionieren aber weiterhin.

  • Nein, wollte ich mal aber da ich da blutiger Laie bin wurde mir hier abgeraten. Ich nutze den eigentlich mehr als Backup. Soll heißen, ich habe keine Daten mehr auf meinem PC sondern nutze die direkt vom NAS.

  • Wird der Rechner mit dem zugegriffen wird eventuell gesperrt? Klappt es mit anderen Geräten? Dann ggf. mal die Sicherheitseinstellungen prüfen.


    Nur weil die Daten auf dem NAS liegen (und nur dort) ist es aber kein Backup! Ein Backup muss separat auf ein anderes Gerät gemacht werden, RAID ist kein Backup!

  • Hallo, Problem gelöst. Windows schien etwas zu mucken und nach mehreren Neustarts und einem neu installierten Qfinder funktioniert nun alles. Einloggen geht und ich habe wieder Zugriff auf alles.

    Danke nochmal für eure Hilfe.

  • Das mit dem Backup was tiermutter dir geraten hat solltest du dir aber dringend durch den Kopf gehen lassen, bevor der Sensemann kommt und dann nichts mehr geht.

  • Wie gesagt, ich nutze das NAS nur um meine Daten dort zu sichern, mache aber in regelmäßigen Abständen eine Kopie der Daten auf eine externe Festplatte.

  • Ich nutze den eigentlich mehr als Backup. Soll heißen, ich habe keine Daten mehr auf meinem PC sondern nutze die direkt vom NAS.


    um meine Daten dort zu sichern,

    Dann ist alles gut, wenn man das liest versteht man es anders. Du schreibst sichern und meinst speichern, das versteht man schnell falsch

  • Ich habe das Administratorkennwort meines NAS vergessen. Wie kann ich das Kennwort zurücksetzen? | QNAP


    ... und mit den admin-Zugang kannste dann alle anderen PWDs auch neu setzen.

    ab QTS 4.4.2 brauchst du die MAC deiner 1. QNAP Netzkarte ... die findest du in deinem Router.

    Falls Fritzbox: einfach auf "Heimnetzwerk" ->"Netzwerk" klicken, dort kannst du mit nem +/- Pöbbel oben rechts die MAC einblenden lassen.


    was Du schreibst, klingt stark nach Samba-Nutzung ... da ist es möglich, eigene Folder-Rechte zuzuweisen. Evtl. mußt Du dort einfach mal alle verwendeten Samba-Zugriffe (Samba=Windows Share) mit nem neuen Pwd versorgen.


    Windoze verhummelt auch mal gerne die gespeicherten Zugangsdaten, was teil auch nach nen Reboot so ist. Dann einfach mal das nicht verbundene (aber im Explorer als nicht verfügbar angezeigte) Laufwerk löschen und neu mounten. Dann kannst du die Credentials neu eingaben und es sollte wieder fluppen.