Zugriff via SSH auf PLEX Plug-ins Order (ich verzweifle absolut!!!!!!)

  • Hallo zusammen


    ich suche seit Stunden im Internet (Google, Youtube, QNAP Support) nach einer einfachen Anleitung der SSH Befehle, um auf den PLEx Plug-In Ordner zuzugreifen und dort Plug-Ins zu kopieren. Während es auf Synology so einfach wie für den dümmsten User gemacht wurde, scheint QNAP den Plex Ordner einfach auszusperren, auszublenden und User müssen mit Konsolen und anderem Mist auf QNAP zugreifen - ein Ding des absoluten Unverständnis, wer auf so blöde Ideen kommt!!


    Inzwischen bin ich zumindest soweit, dass ich den Zugriff auf QNAP geschafft habe - mehr unnötig kompliziert geht wahrlich nicht. So kann man Benutzer auch verärgern, in dem man alles unnötig kompliziert macht!!!! Ich komme aber nicht mehr weiter - denn es gibt keinen Befehl, keine Anleitung oder irgendwas, dass einem zeigt, wie man das macht.


    Ich brauche eine Anleitung ab dem Moment des Zugriffs via SSH:


    >> WEISS ICH: Was ich weiss ist: ssh admin@IP ADRESSE QNAP

    >> WEISS ICH: getcfg -f /etc/config/qpkg.conf PlexMediaServer Install_path


    003.png


    ... und dann keinen Schimmer wie es weiter geht.


    Ich bin kein Rohcode Kenner, ich bin pragmatischer Oberfächenbenutzer und kann daher diesen Schwachsinn von QNAP, den PLEX Ordner auszublenden nicht verstehen. Zumal ich ein Tool gefunden habe, um den Plex Ordner in QNAP anzuzeigen - egal was man kopiert oder tut, neu ladet oder rebootet - die Plug-Ins werden nicht aktiviert. So gehe ich von einem Plex Ordner aus, der nicht wirklich der ist, für was er sich ausgibt?


    001.png



    Das sind die Plug-Ins die ich installieren will:


    002.png



    Zusammenfasung des Problems:


    1. Mit ssh komme oder finde ich nicht den Pfad, da ich die befehle und den Pfad nicht kenne

    2. Wie kopiere ich dann via ssh die Plugins in den Ordner?

    3. Wieso sehe ich den PLEX Ordner, kann aber nur die ZIP Files reinkopieren aber die Plugins nicht?


    danke sehr für Eure Hilfe

    Maco

  • Ich nutze weder Plex noch kenne ich es, aber der Screenshot von Dir zeigt, das Du Dich offenbar in der Filestation bewegst.

    Die Filestation zeigt nur Ordner (und deren Unterordner) an, für die eine Freigabe vorhanden ist.

    Wenn es also für das Plex Verzeichnis keine Freigabe gibt, dann ist das dort nicht zu sehen.

    Die Freigaben liegen in der Regel unter /shares/CACHEDEVx_DATA und dann evtl. in Unterordnern, z.B. .qpkg.

    Das x im Namen ist abhängig von Deiner Konfiguration, üblicherweise 0 oder 1.


    Kopiert wird unter SSH mit cp, wenn Du aber diese Befehle nicht kennst, dann würde ich die Finger davon lassen ;).


    Gruss

  • Ich würde mir den .qpkg/Plex Order via WinSCP ansehen ..dann klappt das auch (grad vor ein paar Monaten so ne Plex Migration gemacht)

  • Ok, @FSC830 ich denke es wäre doch besser nur über Beiträge zu antworten, wenn du weisst um was es geht. Meine Anfrage war mehr als klar und verständlich beschrieben und ich versteh nicht, warum sich dann jemand meldet und schreibt "keine Ahnung von Plex, kenn ich nicht und hab ich nicht..." und auch schreibt "lass die finger davon".


    @dolbyman - ich habe Mac und das ist eigentlich aus dem Screenshot schon ersichtlich. Was ich dann mit WinSCP anfangen soll ist mir nicht wirklich klar - und auch die Befehlsstruktur für den SSH Terminal habe ich nicht bekommen.


    Meine Mutter sagte immer: zuerst lesen, dann überlegen und dann antworten.

  • Meine Mutter sagte immer: zuerst lesen, dann überlegen und dann antworten.

    Dann solltest Du Dich vielleicht daran halten!


    1. Mit ssh komme oder finde ich nicht den Pfad, da ich die befehle und den Pfad nicht kenne

    2. Wie kopiere ich dann via ssh die Plugins in den Ordner?

    Wenn für Dich die Hinweise zur Filestation und zum Kopierbefehl sowie der Pfade überflüssig waren - Dein Problem!

  • Sorry net in die Screenshots reingezoomt und mir die Fenster angesehen...


    Kurz gegoogelt und ne Mac Alternative gefunden


    https://cyberduck.io/


    Welche Weissheit hat Muttern zum selber suchen parat?

  • Bei der pampigen Antwort vergeht mir die Lust mich zu beteiligen.

    es wäre doch besser nur über Beiträge zu antworten, wenn du weisst um was es geht.

    Und was ich wo schreibe bleibt schon noch mir überlassen.


    PS: Ach ja, und ich nutze Plex auch nicht. :)

  • Moin!


    Ich bin macOS Benutzer und habe eine total simple Möglichkeit auf den "Plex Media Server"-Ordner auf dem QNAP NAS zuzugreifen.

    Ich mounte mir einfach das Verzeichnis per SMBv3 am Mac und kann damit ganz einfach eine Sicherung der Plex-Datenbank machen.


    Ich könnte damit auch Dateien ganz einfach im Finder in den Plugin-Ordner kopieren. Bisher wüßte ich aber nicht wofür ich das machen sollte, denn bisher brauche ich keinerlei plugins für Plex.


    Wo sich der Pfad befindet findet man in ca. 1 Minute über google heraus:

    https://support.plex.tv/articl…anually-install-a-plugin/

    im dort verlinkten:

    https://support.plex.tv/articl…find-the-plug-ins-folder/

    im dort verlinkten:

    https://support.plex.tv/articl…r-data-directory-located/

    findet man einen Bereich für QNAP. Total simpel.


    Und wenn Du nicht weißt, wie die Syntax von scp lautet, brauchst Du nur im Terminal "man scp" einzugeben, da wird Dir alles mitgeteilt.

  • Sorry net in die Screenshots reingezoomt und mir die Fenster angesehen...

    Psst, hier ist übrigens der Mac Teil des Forums. Psst. .-)


    elvitotoro

    Bist Du inzwischen eigentlich weitergekommen?

  • @dolbyman: Meine Mutter pflegte zum Thema suchen zu sagen: "Höre immer auf Dolbyman - der weiss wie man googelt" 👍😁

    > vielen dank für die Rückmeldung.


    @carsten_h: Yep auch Karsten weiss wie man googelt 👍 Soweit war ich übrigens auch schon, doch wie gesagt, haben die Linux Befehle welche ich eingegeben habe nicht funktioniert.


    @binam: Danke, dass habe ich bereits getan und entsprechend den Anleitungen umbenannt, hat jedoch nicht funktioniert. Danke trotzdem für den Tipp.


    @carsten_h: Keinen Schritt.


    Cyberduck bringt mir eigentlich überhaupt nichts, denn ich sehe den selben Pfad wie unter FileStation auf Qnap. Ich habe keinen Zugriff auf den Plex Ordner, sehe ihn nicht und die Beschreibungen (ja ich google auch) wie hier:


    QNAP Plugin-Folder:

    https://forums.plex.tv/t/qnap-faq-read-me-first/109942#Q11


    - ja, wie komme ich da hin? Ist mir immer noch schleierhaft, warum QNAP diesen wichtigen Ordner einfach aussperrt oder nicht sichtbar macht.

    Einmal editiert, zuletzt von elvitotoro ()

  • Yep auch Karsten weiss wie man googelt

    Wer ist denn "Karsten"?


    So sieht mein DataVol aus, auf dem die PlexData Freigabe ist:

    PlexData.png

    Und darauf kann ich auch zugreifen. Ich entsinne mich, daß man bei der Installation von Plex diese Freigabe erzeugen mußte. Das hat sich irgendwann einmal geändert.


    Was ergibt denn bei Dir der Befehl: getcfg -f /etc/config/qpkg.conf PlexMediaServer Install_path


    Bei mir ergibt das dies hier: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer

    und dort drunter unter Library/Plex Media Server/Plug-ins liegen dann die Plugins. Bei mir ist da ein Services.bundle (ist übrigens ein Verzeichnis!).


    Wie befinden uns jetzt also hier:

    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/PlexMediaServer/Library/Plex Media Server/Plug-ins


    und sehen das:

    Code
     ls -al
    total 12
    drwxr-xr-x  3 admin administrators 4096 2019-02-13 20:11 ./
    drwxr-xr-x 13 admin administrators 4096 2022-07-12 08:29 ../
    drwxr-xr-x  3 admin administrators 4096 2019-02-13 20:11 Services.bundle/

    Dort kann man also erkennen, daß dort nur der admin Schreibrechte hat. Da ich den bei mir nicht zum Login freigegeben habe, werde ich dorthin auch keine Dateien kopieren können. Aber für mein Backup habe ich Leserechte, das reicht mir ja aus.

    warum QNAP diesen wichtigen Ordner einfach aussperrt oder nicht sichtbar macht


    Wo sperrt QNAP den Ordner aus oder macht ihn nicht sichtbar? In Deinem Screenshot oben ist er doch auch sichtbar.

  • Ich habe keinen Zugriff auf den Plex Ordner

    Gibt es hier irgendetwas neues? Bist Du weitergekommen? Greifst Du jetzt mit einem Benutzer mit mehr Rechten zu?