Hallo aus dem Raum Köln

  • Hallo zusammen,

    ich bin Martin und suche schon ne ganze Weile nach dem richtigen NAS für mich. Ich habe mich für das QNAP TS-453D entschieden. Noch etwas unsicher, ob ich das alles so hinbekomme, freue ich mich über dieses Forum. Ich bin technikbegeistert und jahrzentelanger Windows-Nutzer. Seit neuestem gehört auch ein MACMini zu meiner Ausstattung. Vorerst brauche ich nur ein Datengrab, bin aber gespannt, welche Funktionen es in das Regenwetter-Sonntagsnachmittags-Programm schaffen.

    Also vielen Dank an alle Aktiven fürs Posten und Diskutieren. Ich werde vermutlich zunächst als stiller Mitleser von eurem Wissen profitieren. Aber wer weiß...

  • Moin Martin, herzlich Willkommen!


    bin aber gespannt, welche Funktionen es in das Regenwetter-Sonntagsnachmittags-Programm schaffen.

    Mit dem 453D hast Du Dir ja nicht das schwächste Modell ausgesucht, da wird also schon was gehen... nur gibt es so viele Regen- oder Sonntage die es braucht um alle Funktionen auszuprobieren gar nicht in Deutschland ;)

  • nur gibt es so viele Regen- oder Sonntage die es braucht um alle Funktionen auszuprobieren

    Ich fürchte auch...

    Ja meine Entscheidungsfindung war nicht leicht. Erstmal wissen, was man braucht, dann was man will und am Ende der Glaubenskrieg zwischen QNAP und SYNOLOGY...

    Ich bestelle vermutlich heute alles und dann brauch ich erstmal einen Tag Pause :S. Wenn alles da ist, werde ich die nächsten Tage sicher nicht aus meinem Arbeitszimmer herauskommen.

  • Ach, ich dachte das NAS steht schon bei Dir... wollen wir vor der Bestellung nochmal innehalten und schauen was in Deinem Warenkorb gelandet ist, damit es später keine böse Überraschung gibt? ;)

    Was für Disks sollen es werden und wie soll die Konfiguration der Disks aussehen?

    Als reiner Datenspeicher ist das 453D schon ordentlich, fast zu viel, aber lieber so als wenn man später irgendwelche Funktionen nicht nutzen kann, die man dann doch nutzen mag :)

  • fast zu viel, aber lieber so als wenn man später irgendwelche Funktionen nicht nutzen kann, die man dann doch nutzen mag

    Mir gefällt wie du denkst :)


    Meine Warenkorb-Konfiguration sieht momentan so aus:

    • TS 453 D (4G)
    • 4x Seagate IronWolf(ST4000VN008) 4TB
    • RAM ?? (Würde die von Speicher.de nehmen) - Welche Größe weiß ich noch nicht. Aktueller Stand: 16GB dazu

    Was meinst du? Passt das so?


    ---------------

    BTW:

    Mein Anwendungsszenario sieht so aus:

    - Datengrab von aktuell ca. 7 TB

    - Nutzung von RAID 5 (bei 4x4TB = 12TB) müsste passen

    - 1-2 gleichzeitige Nutzer. Aber viele Endgeräte aus IOS, Win, MACOS, Android

    - DLNA bzw. Medienserver ist angedacht (Zugriff von 2 oder mehr Geräten gleichzeitig soll getestet werden)

    - automatischer Fotoupload meines Mobilphones ist angedacht


    - unklar ist noch der Zugang durch die Außenwelt. Da muss ich mich in das Thema Security noch ordentlich einlesen.

    - virtuelle Maschinen find ich interessant, aber mehr als ein/zwei Tests wirds da vermutlich nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von MaRe ()

  • Klingt für mich so, als hättest Du Dich gut informiert :)


    Ob die 16GB RAM jetzt schon sein müssen bleibt natürlich Dir überlassen. Original RAM auf jeden Fall zwecks Support behalten, von der Kooperation mit Speicher.de und QNAPclub hast Du bestimmt auch schon Wind bekommen...


    Bei den Disks wäre allenfalls die Frage, ob 4TB Disks nicht sogar teurer sind als 6TB oder 8TB Disks, man bedenke auch den Stromverbrauch.


    In den Gesamtkosten muss auch nochmal ein Taler oder zwei für ordentliche Backups berücksichtigt werden...

  • Naja die NAS soll ja für mein Backup gedacht sein, oder sehe ich das falsch? Daher ja RAID5.


    Bei den HDDs hab ich mich preislich für die 4TB entschieden. So habe ich gute 5 TB an Platz. Das müsste für ein-zwei Jahre reichen. Entweder wird dann was gelöscht, oder auf 6-8 aufgerüstet. Das schien mir jetzt mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Beim RAM habe ich speicher.de bereits geschrieben und warte auf den Code. Bei RAM gilt ja, viel hilft viel... Der Punkt des "brauchens" ist eh immer relativ. Denkbar wäre aber auch ein weiterer 4 GB Riegel und schauen, wie es läuft. Wollte es halt vor der ersten Installation machen. Oder kann ich das auch später noch problemlos nachrüsten?

  • Naja die NAS soll ja für mein Backup gedacht sein, oder sehe ich das falsch? Daher ja RAID5.

    Dann siehst Du eventuell wirklich was falsch...

    Also wenn das NAS dazu da ist, dass die Daten von Rechnern/ anderen Systemen zusätzlich auf dem NAS abgelegt sind, dann ist alles gut.

    Wenn die Daten aber nur auf dem NAS verfügbar sind, dann ist auch ein RAID(5) kein Backup!

    Allein hier im Forum haben wir bestimmt 1x wöchentlich den Fall, dass jemand um seine Daten bangen muss, weil zwar ein RAID, aber kein Backup vorhanden ist. Dabei sind die Daten nicht nur bei so schlimmen Dingen wie Feuer, Wasser, Diebstahl, Blitzeinschlag in Gefahr, sondern oft einfach weil etwas falsch konfiguriert wurde, eine defekte Disks ersetzt werden sollte und dabei was schief gelaufen ist, eine Malware die Daten verschlüsselt hat oder weil einfach irgendein Softwarefehler dafür gesorgt hat, dass die Daten kaputt oder verschwunden sind.


    Oder kann ich das auch später noch problemlos nachrüsten?

    Das geht auch später problemlos... aber klar... wenn man es jetzt in die Hand nimmt kann man es auch gleich machen, mehr RAM schadet ja nunmal nicht ;)

  • Also wenn das NAS dazu da ist, dass die Daten von Rechnern/ anderen Systemen zusätzlich auf dem NAS abgelegt sind, dann ist alles gut.

    Wenn die Daten aber nur auf dem NAS verfügbar sind, dann ist auch ein RAID(5) kein Backup!

    Jain...

    Ich verstehe, was du sagst. DANKE für den Hinweis!! Am Anfang ist es denke ich kein Problem. Hab ja die Daten aktuell auch auf verschiedenen Festplatten gespeichert. Aber eine zusätzliche HDD mit 12 TB wäre also ne sinnvolle Erweiterung. Und dann ein CronJob einmal pro Woche oder so in der Art?

  • DANKE für deine Hinweise... Dann schau ich mal, wie ich das realisiere... Jetzt wird erstmal das NAS gekauft8o

    Wenn alles da ist, werd ich hier bestimmt weinend den ein oder anderen Thread aufmachen bzw. suchen.

  • Tach auch von mir, Nachbar, wohne auch in Kölle.


    Edit: Die Ironwolf 4 TB sind übrigens gute HDDs, habe hier selbst 7 davon im Einsatz seit mehreren Jahren. Ob die TB/Euro Rate noch die beste ist wie damals, weiss ich nicht, aber man kriegt die Dinger mittlerweile für gut unter 100 Euro.

  • Nur so als Tipp behalte die orig. 4GB im NAS und stecke ein 16GB Modul von speicher.de dazu, das läuft einwandfrei und ohne Probleme. Habe den Tipp selbst von speicher.de und läuft bei mir schon ca. 2 Jahre


    brauchst du Qnap Support und die meckern wegen dem Ram den einen Riegel kurz ausgebaut und weiter gehts.

  • Das muss nicht zwingend sein... Es gibt ja auch Modi die das unterstützen. Ich habe mal gehört dass es bei QNAP so ist, zumindest bei einigen Modellen...


    Stichwort flex oder interleaved Mode und wie sie alle heißen.

  • kein Dual-Channel

    doch ist ganz normal, aber ich dachte es zuerst auch bis ich von speicher.de aufgeklärt wurde. Bei neuen Boards ist das nicht mehr wie früher das 2 identische Speicher vorhanden sein müssen.

    In den alten QNAP Version stand unter Hardware auch Dual Channel jetzt Multi Channel da Server bis 8 Channel gehen


    pasted-from-clipboard.png

  • Multi Channel ist ja ein Überbegriff für Dual, Triple, Quad, sonstwas -Channel.

    Bei Speicher.de ist auch der Flexmode beschrieben: https://www.speicher.de/arbeit…l-und-single-channel-mode


    Beim Flexmode ist egal wie die Kapazitäten sind.

    Beim "Vorgänger" Interleaved-Mode kann im Gegensatz zum "normalen", symmetrischen Mode ebenfalls unterschiedlich großer RAM verwendet werden, allerdings muss die Gesamtkapa je Channel identisch sein.

  • Vielen Dank für eure Diskussion. Ich warte leider immernoch auf den Code von speicher.de. Werde gleich nochmal schreiben. Auch das Paket mit den ersehnten Bauteilen lässt sich etwas Zeit. So kann ich aber schonmal nach Blödmann-Anleitungen für die Einrichtung suchen.

    Bin zwar nicht ganz untalentiert, aber NAS ist für mich neu.