Status LED nach Auswurf externer Festplatte weiterhin "blau blinkend"

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei einem unserer Kunden ein QNAP NAS TS-431P im Einsatz. Einmal wöchentlich werden Daten per Hybrid Backup Sync auf eine externe Festplatte kopiert.

    Normalerweise wird nach erfolgreichem Sync die externe USB-Festplatte ausgeworfen. Die Status LED leuchtet nach Auswurf nicht mehr und unser Kunde weiß, dass das externe Laufwerk gewechselt werden kann.

    Seit 3 Wochen bleibt die Status LED auch nach Auswurf der externen Festplatte auf blau-blinkenden Status. Es ist kein externes Geräte mehr verbunden laut NAS, das USB Laufwerk auch nicht mehr sichtbar. Der Sync erfolgreich abgeschlossen.

    Wir haben die Version 5.0.0.2055 installiert.

    Hat jemand eine Idee, warum das Verhalten der Status LED plötzlich verändert ist?


    Viele Grüße,
    Lisa

  • Tritt das erst seit dem Build 2055 auf oder schon davor?


    Gruss

  • Blau blinkend kenne ich überhaupt nicht.

    Morgen ist wieder ein Backup auf ext. Disk fällig (1x QTS 5.0.1 und 1x 5.0.0 2055), dann werde ich mir das mal anschauen.

  • Betrifft evtl. nur die Front USB Buchse: Auswurftaste 10s betätigen, dann piepst das NAS und es blinkt die blaue LED, erlischt und das Gerät kann abgezogen werden.


    Gruss

  • Handelt es sich denn um einen one Touch Copy Job oder einen "normalen" Job in HBS?

  • Das ist egal, über die OTC Taste kann man auch ohne Job das Gerät auswerfen.


    Gruss

  • Das erste Backup ist durch... TS-453A @ QTS 5.0.0 2055

    Keine Auffälligkeiten. USB LED leuchtet statisch sobald die Disk eingebunden ist, blinkt beim Mounten und Unmounten und ist nach dem Unmounten dunkel.

    Selbiges wenn ich irgendeinen USB Stick anschließe und unmounte oder direkt abziehe. Beides wude vorn am USB angeschlossen...


    Das TS-253pro @ QTS 5.0.1 muss noch ein paar Hundert GB rüberschaufeln, das dauert noch...

  • Danke für die vielen Antworten.

    Tritt das Problem erst seit 2055 auf? Das Problem tritt sein ca. 3 Wochen auf, das Update ist evtl. schon etwas länger installiert.


    tiermutter: Genau, beim Mounten / Unmounten Blinken, nur das es in unserem Fall eben nicht mehr aufhört zu blinken, obwohl das Unmounten wohl erfolgreich war.... Es handelt sich hier um einen HBS Job


    Viele Grüße

  • "Evtl."? Im System Log kann man das genau sehen. ;)

    Ist es immer ein und derselbe Job oder tritt das nun immer auf, egal was für ein Job gelaufen ist?

    Wenn es Job spezifisch ist, dann den Job deaktivieren und einen neuen mit dengleichen Einstellungen erstellen und testen.

    Wenn es permament auftritt und unabhängig vom Job ist :/...

    Die FW einfach noch einmal installieren (hat schon oft Wunder bewirkt), ich gehe davon aus, das das NAS in der Zwischenzeit schon neu gestartet wurde?

    Ansonsten ein Ticket bei QNAP aufmachen, das dauert zwar meist, aber eine blinkende LED ist jetzt nicht sooo kritisch wie ein defektes Raid.


    Gruss