Stresstest mit 2 bestimte HDDs

  • Ich würde einen Festplattensresstest im Helpdesk einer TS-453D mit 2 verschiedene 6TB HDDs (IronWolf & WD Red plus) machen, und stellt sich die Frage, wie lange wird das vermutlich dauern? 12h? Erfahrungswerte?

    NB: Die NAS fährt runter spät Abend und startet wieder in der Früh.


    PS: Wen das hier unpassend ist, dann bitte ins richtigen Forum verschieben.

  • Ist es denn relevant wie lange das dauert? Schalte das zeitgesteuerte Herunterfahren doch einfach für den Test ab.

    Ich weiß leider nicht wie lange das dauert.

  • Daran dachte ich auch. Hab heute mal so ca. 10h den Stresstest gestartet, als Versuch. Da wird nur von HDD#1 gelesen, kein Schreiben. Da kommt die Frage ob irgendwann auch Schreibtests kommen!


    Da anscheinend HDDs einzeln getestet werden, bei 2x 6TB, und wenn später auch Schreibtests durchlaufen, dann können es locker 48h-96h werden!


    Da ist da noch die offene Frage, ob der Test vonselbst endet oder eine open-end Lauf hat und gestoppt werden muss!?

  • Die eigentlich offene Frage ist doch: wozu willst du den Test überhaupt durchführen?


    Ich kenne die Funktion, mir ist aber nie ein Grund eingefallen, weshalb ich diesen Test ausführen sollte.

  • tiermutter

    Es gibt eine Tendenz laut verschläge in Diskusionen in Foren, FB Gruppen, B2B Admin Diskusionen, etc., dass HDDs entweder sehr schnell abrauchen (incl. DOA) oder eben lange laufen, der Rest der zwischendurch stirbt ist dann wohl ein Messfehler oder Unglück. Es geht dabei um Verminderung der Wahrscheinichkeit für so ein "Unglück", und zumindest ein Teil aufzuspüren bevor das System in Relaise Betrieb geht.

    Ich wolte wissen, ob so ein Test über die NAS gut klappt, oder ob ich sie einzeln ausbaue und am PC testen muss. Da muss dafür eine Dockingstation her, und der PC USB 3.0 ist alt und zickig. :/

  • Hmm, genau wie bei tiermutter ist mir der Sinn nicht so recht klar.

    Wenn Sie laut Badewannenkurve am Anfang ausfällt, ist das halt so.

    Dafür hat man ein RAID[1,5,6] und ein Backup.

    Der Test ist meiner Meinung nach nur Zeit- und Stromverschwendung.

  • Hmm, genau wie bei tiermutter ist mir der Sinn nicht so recht klar.

    Wenn Sie laut Badewannenkurve am Anfang ausfällt, ist das halt so.

    Ich hab hier BackUp Platten die in mehreren Jahren aber keine 3 Monate Betriebszeiten haben.

    Einfach mal 3 Monate die BackUp Platten laufen lassen kostet 30€ Strom.


    So ein Stresstest um die Platten zu belasten würde mir gefallen.

  • Ich finde ein Stresstest eignet sich primstens um die Stabilität eines Systems in seiner Gesamtheit oder das Zusammenspiel bestimmter Komponenten zu testen.

    Ein Stresstest als Indiz für "gute oder schlechte Ware" kann bestimmt funktionieren, aber irgendwie hat das für mich etwas von "ich gebe mal richtig Gas um das Teil an seine Grenzen zu bringen und so auszulasten, wie ich es in der Praxis niemals tun werde, und wenn das Teil dabei nicht kaputt geht, dann hält es auch meinen Anforderungen stand".... Dabei ist fraglich ob ein etwaiger späterer Defekt nicht sogar auf den Stresstest zurückzuführen wäre.


    Es ist als würde ich eine Holzlatte verbauen wollen, diese vorher drei Mal gegen einen laternenmast prügeln, und erst einbauen, wenn die Latte nicht gebrochen ist. :S

  • Nun, inzwieschen habe ich es verstanden, dass ein Stresstest hier niemand gemacht hat und Rückmeldungen dazu geben kann.:) :thumbup:


    Wie auch immer, obwohl sonst von mehrere erwähnt wurde, aber dann doch nicht verstanden wurde. Ich versuche estzt noch ein leztes mal! :cup:


    Mit dem Stresstest kann ich auch diese neu NAS & die 2 neue HDDs unter last beobachten um zu sehen was zu ewarten ist. Dabei geht es mir, außer um Erkennung schlecht Ware, auch um Temperatur und Lautstärke. :huh: Bei Sommerwerte von 30+°C in der Wohnung (und ohne Keller 8o) ist es gut zu sehen wie NAS & HDDs reagieren und das Zusammenspiel rennt. Dazu, inzwieschen, kommt die WD HDD wahrscheinlich zum Backup System da Lauter und um ~0,5-1°C kühler bleibt. :)


    PS: tiermutter: Schlechtes Beispiel! Die Holzlatte ist nicht dafür vorgesehen. ^^

  • Zeigt der Ressourcenmonitor denn irgendwas "Belastendes"?

    Nein,

    noch nicht mal Datenträgeraktivität.


    Man sieht nur, dass eine HDD Led ständig blinkt mehrere Stunden lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Qnatsch ()

  • Dann heißt es wohl durchhalten bis was Brauchbares rauskommt :S

  • :D

    Ne der Text steht meine ich auch beim HDD Standby Test und so ähnlich auch beim Dumplog. Er sagt quasi nur sowas wie "lass Dich vom Ergebnis nicht einschüchtern, Du verstehst es sowieso nicht und zur Reklamation kann er erst recht nicht herangezogen werden".

    :)

  • Hab ich mir gedacht... Die Antwort auch nicht, entspricht aber irgendwie der Tatsache 8o

  • Qnatsch: Danke für die Info! :thumbup:


    Also bei meine 2x 6TB wird es hier bestimmt 1 Woche. :/


    Zu den Daten gibts nicht viel zu sagen bzw. zu sehen. Wie schon Andere es sagten. Ich schaue nur unter:

    Ressourcenmonitor -> Speicherressourcen -> Datenträgeraktivität.

    Da kann man zumindest beobachten was und wie viel die HDDs gerade tun.