ZFS HBS fehler beim Synchroniseren mit der Dateilänge

  • Ich synchronisiere mit HBS ein Verzeichnis, in diesem ZFS Dateisystem sind Dateien mit einer Bezeichnung von länger als 143 Buchstaben enthalten.


    Dazu bekomme ich vom HBS eine Fehlermeldung das diese nicht verarbeitet werden kann.


    Kann ich dazu irgendetwas einstellen?


    Diese Daten sind schon in einem Früheren Backup auf das Dateisystem geschrieben worden!



    Das merkwürdige daran noch, HBS ist schon einmal mit 100% durchgelaufen, und die angemeckerten Dateien habe ich gelöscht und bei einem erneuten Durchlauf werden andere Dateien bemängelt.


    Dieses hätte schon im 1. Durchlauf geschehen müssen.



    Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen machen müssen?



    Grüße


    Andreas

  • Moin,


    ich kenne das Poblem nicht (habe aber auch kein hero/ZFS) und finde auch nichts im Netz dazu. Die genaue Fehlermeldung am besten auf Englisch könnte uns da weiterbringen... Eventuell gibt ein Blick ins HBS Log Aufschluss. Handelt es sich um einen Job mit oder ohne QuDedup?

  • Hmm, das scheint ein Fehler der rsync-Implementierung von HBS zu sein oder ein Fehler im Zusammenspiel mit dem Dateisystem.

    Hast du mal evtl. versucht, ein rsync von ein anderen Linux-Büchse aus zu starten?

  • Die 143 Zeichen sind eine Limitierung des Dateisystems auf dem Zielrechner. Dort wird wohl eCryptFs als Dateisystem genutzt. Dieses ist sowohl im Linux-Kernel enthalten und wird auch von Qnap in einigen Fällen verwendet.


    (Siehe z. B. hier.)


    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

    1. Kürzere Dateiname wählen

    2. Das Zielsystem anders formatieren/einrichten, so dass diese Limitierung nicht zum Tragen kommt. (Irgendeine Limitierung gibt es aber immer.)


    Das Ticket kannst du dir sparen. NAS plätten bringt auch nichts.

  • Anthracite hat wieder voll den Durchblick... Sehr nice, auch wenn ich nichts davon verstehe oder als korrekt beurteilen kann :D


    Die dateinamen sind aber auch übel... Den Laden wo die Datei aus dem Beispiel herkommt mag ich aber auch nicht :ziped:

  • Anthracite
    Danke für deine Erläuterung.

    Der Zielrechner ist eine 1282 QNAP mit ext4 :)

    Woran erkennt man das es an dem Zielrechner liegt?


    Alsooooo gerade folgendes getestet:

    Die Dateien mit Hilfen vom Windowsexplorer von der einen NAS zur anderen kopiert-> funktioniert einwandfrei :)

    Und liegt es evtl. dann doch am HBS? :/

  • Und liegt es evtl. dann doch am HBS?

    Es liegt an rsync, welches von HBS zur Synchronisation verwendet wird. rsync wirft einen Fehler, wenn nicht garantiert werden kann, dass der Dateiname gespeichert werden kann, was ab 143 Zeichen der Fall ist.


    Andere Programme zur Dateiübertragung (z. B. der Windows Explorer) können sich da anders verhalten., z. B.

    - Dateien mit zu langem Namen einfach nicht übertragen

    - Dateinamen ungefragt kürzen

    - Es trotzdem versuchen (so wie ich die Doku verstanden habe, können Namen mit mehr als 143 Zeichen manchmal doch gespeichert werden, nur kann dies nicht garantiert werden.


    Ich würde die Datei umbenennen und den Namen kürzen. Das sollte im vorliegenden Falle ohne Verlust möglich sein (im Browser vornehmen). Ich meine, mit den 8.3-Dateinamen von DOS hat man viel Ärger gehabt, und auch bei den 16 Zeichen des C64 kam man schnell an die Grenze, aber bereits mit den 30 Zeichen vom Amiga konnte man sich sehr gut arrangieren ohne sich eingeschränkt zu fühlen.

  • Ich würde die Datei umbenennen und den Namen kürzen.

    genau das habe ich ja getan.. Er hat z.B. bei einem 100% durchlauf, 2 Dateien angemeckert... dann habe ich diese unbenannt.

    Bei einem Weitern durchlauf hat er wieder 2 andere angemeckert.. usw..

    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr ewig die dateien um zubenennen.

  • Log dich auf deinem NAS mit ssh ein, wechsle mit

    Code
    cd /share/dein-Verzeichnis

    in das Verzeichnis, von wo aus du mit HBS synchronisieren willst (also das Quellverzeichnis) und gib da ein (Copy&Paste sind deine Freunde)

    Code
    find . | awk -F/ '{print length($(NF))"   "$0}' | egrep "^[2-9][0-9][0-9] |^1[5-9][0-9] |^14[3-9] "

    (Alles in einer Zeile; das Forum bricht den Text um.)

    und dann werden dir sämtliche Dateien inkl. Pfad angezeigt, deren Dateiname eine Länge von 143 Zeichen oder mehr hat.


    Das Kommando funktioniert für Namen bis maximal 999 Zeichen.