Ist ein WD Red plus WD60EFZX in ein altes TS-259 Pro+ nutzbar?

  • Ich hab hier ein altes TS-259 Pro+ als Backup wo ich nun mehr Platz brauche. Eine WD Red Plus WD60EFZX liegt bereits da herum, aber steht nicht in der Kompatibilitätsliste von QNAP.


    Hat jemand Erfahrungen in so ein Kobination (WD60EFZX in ein altes TS-259 Pro+) gemacht?

    Kann ich die alten HDDs kurz ausbauen um die WD HDD zu testen und danach wieder zurück verbauen ohne dass die NAS die Daten löscht bzw. alles neu aufsetzt? =O

    Wie ist eure Meinung dazu? :)

  • Und zur 2 Option... kann ich die alten HDDs wieder zurück einbauen als wäre nichts gewesen, und ohne dass die NAS die reseted? :/

  • Ja .. sollte klappen (ausgeschaltet tauschen!) .. aber wenn die Daten wichtig sind hat man ja immer (mindestens) ein Backup .. weil ein RAID ist KEIN Backup

  • Genau deswegen wollte ich hier mal fragen. Vor allem hat meine neue EFZX eine kleinere FW Nummer als die EFRX aus der QNAP HDD Liste.


    Jemand hat mal wo geschrieben, dass auf seine TS-259 Pro+ zwei 14TB HDD von Toshiba rennen.

  • Das war ich. :)


    Es sind die Toshiba MG07ACA14TE.


    Laufen seit dem Einbau problemlos im Backup NAS.


    Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.

    Falls das 259 pro+ wieder aller Erwartungen die Platten nicht nimmt (glaub ich nicht)

    hast du ja immerhin schon mal die Platten für dein Backup NAS. So rum muss man das sehen ;)

  • Bei den Toshiba Enterpriseplatten unbedingt auf das Herstellungsdatum achten. Die 5 Jahre Garantie gelten ab Herstellungsdatum, vielleicht auch noch 1-2 Monate länger. Garantiezeit ist unter der Plattenident bei Toshiba überprüfbar!

  • Nutzer86:

    Nun, ja Toshiba war nie mein Favorit, und da die Toshiba MG07ACA14TE ohne dB(A) Werte in Betrieb steht auch kein Favorit für die Wohnung/Wohnzimmer. ;)

    Wobei Preis ist ganz ok für 14TB. :huh:


    Wie ist die Betriebslautstärcke, ratert die laut, oft, und wie ist es bei Helium? Ja und sind die 2 Toshiba MG07ACA14TE in ein RAID? :)

  • Also ich gebs ehrlich zu. Die Toshibas sind saumäßig laut wenn sie arbeiten 8o

    Viel lauter auf jeden Fall als meine 8TB WD im Haupt NAS.

    Macht mir aber nix, da das Backup NAS im Keller steht und nur 1x am Tag für 1h läuft.


    Die beiden Platten laufen im RAID 1.

    Dadurch, dass es ein altes CAT 1 NAS ist, kann ich sie im nötigsten Notfall sogar noch einfach am Linux Rechner auslesen wenn wirklich alle Stricke reißen.

  • Alle Enterprise-Platten sind beim Zugriff laut, ganz egal ob von Seagate, WD oder Toshiba. Die sind auf Leistung optimiert, Akustikmanagement egal. Im direkten Vergleich sind die Toshibas bei mir noch die leisesten.


    Die NAS-Platten für Heimanwender sind ja nichts anderes als die Enterprise-Modelle mit Akkustikmanagement und weniger Garantie. Dafür sauteuer, aber die Leute kaufen das Zeug trotzdem...;)

  • Hmm, ich habe mir eine 16 TB N300 von Toshiba gekauft, und die ist ohne Zugriff nahezu unhörbar, bei Zugriff hört man ein leises Klackern der Arme, ist aber sehr leise.

    Ja, ist teurer als die Enterprise HDDs aber auch sein Geld wert.

  • Ohne Zugriff sind die Toshiba Enterprise genauso leise. Das einzige "Problem" sind die Zugriffsgeräusche, dabei bringt der Verzicht auf ein bischen Geschwindigkeit eben sehr viel. Aber damit kann ich leben, ist ja ein NAS und das kann überall stehen.


    16 TB Toshiba Enterprise habe ich neulich für 219€ gekauft, die N300 gab es nicht unter 340€. Da muss ich nicht lange nachdenken zumal es auch noch 5 Jahre Garantie statt 3 gibt.

  • ... dabei bringt der Verzicht auf ein bischen Geschwindigkeit eben sehr viel.

    Ganz genau. Dazu, sind in eine 0850 Wohnung die Möglichkeien begrenzt. Gewisse Lüftung muss auch gegeben sein.