TS431 3x CMR Platten einbauen? RAID5

  • Hallo zusammen,


    nach schmerzlichen Erfahrungen der letzten Woche hab ich mich entschlossen die 3x 4TB SMR und durch CMR ersetzen!

    Ein Backup wurde gemacht.


    Der Speicher besteht aus einem Tick-Volumen: mit 3x Datenträger WD40EFAX 4TB

    Neu soll wieder ein Volumen erstellt werden mit 3x Ironwolf PRO 4TB


    Wie ist nun die schnellste und beste Vorgehensweise zum Ersetzen, wenn eigentlich das System auch in Ordnung ist.


    1. Schritt ?


    X. Schritt Backup zurückspielen.

    Danke für die Unterstützung!
    Gruß Reiner

  • Grober Fahrplan:


    Backup der Settings und App-Einstellungen.

    NAS herunterfahren.

    SMR Platten entfernen, CMR Platten einstecken -> Einschalten.

    Einrichtungsassistenten befolgen (am besten inkl. Bad Block Scan, das dauert zwar ca. 24h, ist aber m.E. zu empfehlen).

    Restore der Settings -> Reboot notwendig

    Daten vom Backup zurückspielen.


    Gruss

  • 1. Einen Datenträger entnehmen.

    2. Einen neuen Datenträger einsetzen.

    3. In der GUI siehst Du das der Rebuild / Resync läuft; warter ab bis dieser fertig ist.

    4. Nun geht es mit dem ersetzen der nächsten Disk genauso weiter bis alle ersetzt sind.

    5. Fertig. Das Backup muss nicht zurückgespielt werden, da -wenn nichts schiefgeht- alle Daten erhalten bleiben. Dennoch ist ein Backup Pflicht :)


    Edit:

    Ja oder halt komplett neu aufsetzen :)

  • Rebuild mit SMR? Ok, der Rebuild wird auf die CMR gemacht. :/

    Das wäre die einfachste Möglichkeit


    Gruss

  • Ja eben, dürfte in dem Fall keine Probleme bereiten von SMR zu lesen und CMR zu beschreiben.

    Und wenn, dann gibt es ja ein Backup, hat man ja auch nicht alle Tage, also lass doch mal was riskieren 8o8o

  • tiermutter

    während der Fahrt einfach eine (welche egal? ) rausnehmen????

    Nicht im Speicher erst was ändern bei

    1. Einen Datenträger entnehmen.

    2. Einen neuen Datenträger einsetzen.


    :/

  • So ist es... daher zu 1 und 2: nein :)

    Welche ist egal, aber mach es halt so, dass Du später noch weißt, welche schon getauscht wurde ;)

    So ein Rebuild kann einige Stunden bis Tage dauern, bei 4TB geht es aber recht schnell.

  • Meine 3TB brauchen schon 12-16h...


    "Recht schnell" ist daher subjektiv. ;)


    Gruss

  • Ich hab mir schon gedacht, dass mir das noch zur Last gelegt wird :D

    Also bei 4TB ist jedenfalls nicht mit mehreren Tagen (je Disk) zu rechnen...

  • Aus diesem Grund habe ich mich mal für eine Neu-Initialsierung des RAID entschieden, da der gesamte Vorgang des Rebuild mehrere Tage gedauert hätte.

    Bei einer Neu-Initialsierung geht das ganze in 1 x 12 - 16 Stunden.


    Edit: Immerhin hat man dann bei einem Rebuild einen guten Stress-Test der neuen HDDs. Wenn Sie am Anfang kaputt gehen sollten, dann dann.

  • Rebuild dauert Zeit++ je Platte, Neuaufsatz dauert bei drei Platten einmal Zeit.

    Bei 4TB war kompletter RAIDaufbau mit 6x4TB auf 832X nach ~ 9h erledigt.

    Eine Platte spasseshalber rebuilden dauerte 15h.

    Ist schon ein gewaltiger Unterschied und haut natürlich pro rebuild einer Platte die komplette Plattenkapazität aufs Workloadkonto jeder Platte.