Failed to connect to the internet. - Falsche Einstellungen?

  • Diese Fehlermeldung erhalte ich seit einiger Zeit immer wieder:

    Code
    "Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI"

    Ich betreibe meine beiden NAS ausschließlich in meinem LAN und möchte auch keinen Zugang von außen. Die einzige "externe Verbindung" ist erforderlich für die Updates der Firmware.

    Wo muß ich die Einstellungen überprüfen?

  • Ich betreibe meine beiden NAS ausschließlich in meinem LAN und möchte auch keinen Zugang von außen.

    Das hat damit ja nichts zu tun... Dein NAS meldet, dass es keine Verbindung zum Internet hat, weil die NCSI Prüfung fehlgeschlagen ist.

    Dabei versucht das NAS eine Verbindung zu den QNAP Downloadservern aufzubauen. Schlägt das fehl, geht es davon aus, dass das NAS keine Internetverbindung hat, was aber auch durch die QNAP Server begründet sein kann (Server down oder schlechte Latenz) und oftmals auch ist.

    Also entweder ignorieren oder die Prüfung abschalten (Netzwerk und Virtueller Switch -> Default gateway) und in jedem Fall prüfen, ob das NAS trotzdem ins Internet kommt (zB nach Updates oder Apps suchen).

  • So siehts aus :)


    Als Nachtrag: Wenn das NAS an zwei Netzwerken angeschlossen ist über die jeweils eine (unabhängige) Internetverbindung aufgebaut werden kann, muss die NCSI Prüfung aktiviert sein, da das NAS sonst bei Ausfall einer Internetverbindung am ausgefallenen Gateway hängen bleibt und nicht auf das funktionierende Gateway wechselt.

  • Danke! Ich verwende nur 1 Netzwerk über Adapter 1, und den habe ich auch beim Aktivieren des System-Standard-Gateway eingetragen (wurde vom System "vorgeschlagen"). Wie vorgeschlagen habe ich danach eine App aktualisiert, und das hat reibungslos geklappt.

  • Das scheint aber ein Fehler seitens QNAP zu sein, da ich diese Warnung seit dem 29.06. bei allen meinen 12 QNAPs an verschiednen Standorten erhalte.

  • was aber auch durch die QNAP Server begründet sein kann (Server down oder schlechte Latenz) und oftmals auch ist.

    Sag ich ja... das Problem liegt definitiv bei QNAP.

    Ich habe NCSI eigentlich bei allen Geräten abgeschaltet, habe es kürzlich nur bei einem Gerät aktivieren müssen da es an zwei Netzen mit unterschiedlichen WAN hängt... da nervt mich das nun auch... Also einfach abschalten wenn es nicht benötigt wird.

  • Ich glaube nicht, dass es an QNAP liegt. Meine QNAPs haben kein Problem mit dem NCSI.

    Demnach wäre eher die eigene Internet-Anbindung (bzw. der Provider) vielleicht eher eine Spur.

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei 12 Internetanschlüssen verschiedener Provider zeitgleich zu Abbrüchen kommt, wage ich zu bezweifeln ;)

    Und vor allen Dingen kann ich bei meinem eigenen Anschluss ein Problem mit der Internetverbindung ausschließen.


    meine Vermutung:

    was aber auch durch die QNAP Server begründet sein kann (Server down oder schlechte Latenz) und oftmals auch ist.

  • Ohne die konkreten Provider zu kennen, ist das schwierig zu beurteilen. Ich kann nur sagen, dass bei mir das NCSI ohne Probleme bei mehreren QNAP NAS auch an verschiedenen Anschlüssen (aber des gleichen Providers) funktioniert.


    Grundsätzlich ist jeder Internet-Anschluss über einen der folgenden Provider "beschnitten":

    • 1&1 AG
    • Deutsche Telekom
    • Mobilcom / Debitel
    • Telefónica Germany
    • Vodafone

    Keiner der genannte Provider bietet nach meiner Auffassung einen "vollwertigen Internet-Zugang". Gilt damit natürlich auch für alle "Tochter-Marken" und Reseller.

    2 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • hier die Bestätigung, dass es ein Softwarefehler seitens QNAP war und mit der aktueller Firmware behoben wurde:



    Fixed an issue where the NCSI (Network Connectivity Status Indicator) service did not check enough servers for verifying network connectivity, causing false network disconnection warnings.




  • Ich weiß gar nicht, ob das Problem schon seit März 2022 oder März 2021 in größerem Stil besteht... hat in jedem Fall recht lange gedauert diese Kleinigkeit zu beheben...

    Ohje... was soll dann nur aus den ernsten Problemen werden? =O