Treiber für Zigbee Dongle CC2652RB

  • Hallo,


    ich habe erfolglos versucht mein Zigbee Dongle CC2652RB von Slae.sh zum Laufen zu bekommen.

    Mein Ziel ist es in der Container Station Homebridge von oznu und z2m laufen zu lassen.


    Hab die beiden verwendet:

    Code
    insmod /usr/local/modules/cp210x.ko
    insmod /usr/local/modules/usbserial.ko


    Der Kollege hier hat Glück und es gibt die Treiber für Synology schon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.jadahl.com/drivers_6.2/


    Hat zufällig jemand Erfahrung damit und kann Hilfe leisten ?

  • Also ich habe einen Dongle (USB ZigBee 3.0 Stick CC2652P Sonoff) ans laufen bekommen.


    modprobe cp210x.ko funktionierte bei mir mit der originalen Firmware (Version 5.0.0.2055).


    Ich hab Home Assistant und so damit gut ans Laufen bekommen. Ich muss nur herausfinden, wie ich den Befehl beim booten ausführen lasse, sonst startet zigbee2mqtt nicht.



    An die anderen Mitlesenden hier, da meine Frage oben wohl untergeht:


    Wie kann ich beim booten modprobe cp210x.ko ausführen, sodass beim Starten der Containerstation /dev/ttyUSB0 existiert?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckuetbach () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ckuetbach mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bist du schon weiter gekommen ?


    Ich würde auch gerne meinen Sonoff Zigbee 3.0 Dongle Plus (CC2652P) in Homebridge einbinden.


    Evtl. einen Lösungsansatz für mich ?

  • Naja, also eigentlich habe ich alles am laufen.


    Nur nach dem booten muss ich derzeit noch manuell den Befehl ausführen. Ich habe oben mein Docker-Compose-File für die Home.


    Der Treiber funktioniert bei mir (Ich habe auch einen Sonoff 3.0).


    Also:

    Per SSH einloggen und dann sudo modprobe cp210x.ko eingeben. Danach funktioniert der Stick. (Zumindest bei mir)


    Christian

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo ckuetbach,


    Ich habe zu Hause auch oznu/homebridge im Docker laufen.


    Könntest du mal genau beschreiben, wie du den Sonoff Stick installiert hast.? Beziehungsweise wie ich den finde und einbinde. Gibt es dazu irgendwo im Netz eine Anleitung. Ich arbeite mich gerade erst ein und finde leider nichts passendes.

    Vielen Dank vorab.


    Gruß Vat

  • Moin,


    ich werde es versuchen es zu beschreiben.


    1. Du musst dafür sorgen, dass du dich per Kommandozeile einloggen kannst. Ich habe dazu SSH-Zugang aktiviert und unter Windows mit dem Programm "Putty" auf mein QNAP zugegriffen.
    2. Den Stick einstecken
    3. Nun kannst du mit lsusb nachsehen, ob alles erkannt wird.
      Das schaut dann so aus:
      Bus 001 Device 002: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x Composite Device
      Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003
      Linux Foundation 3.0 root hub
    4. Per SSH einloggen und folgenden Befehl eingeben: sudo modprobe cp210x.ko
      1. sudo erteilt dem folgenden Befehl Administratorrecht
      2. modrobe lädt einen Treiber
      3. cp210x.kp ist der Treiber, den ich lade, um den SOOFF Stick zu verwenden
    5. mittels lsmod | more kann man auch sehen, ob der geladen wurde:
      1. lsmod, zeigt geladene module und | more sorgt dafür, dass du das mit Enter durchscrollen kannst
      2. Dabei müssten zwei Zeilen zu finden sein:
        cp210x 32768 1
        usbserial 40960 4 cp210x,pl2303
    6. Jetzt solltest du ein Gerät haben, das /dev/ttyUSB0 heisst
    7. Dieses Gerät musst du an deinen Container oder was auch immer reichen.
    8. Ich glaube, dass ich da noch Berechtigungen ändern musste, weil sonst nur "Root" zugriff hatte.
      Das habe ich vermutlich mit chown admin:administrators

    In meinem Dockerfile musste ich dann das Gerät übergeben:

    Code
    devices:
    - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyACM0

    Komplettes Beispiel:

    Ich nutze HomeAssist mit zigbee2mqtt.


    Wenn du nur den zigbee2mqtt Container startest, dann kannst du da im Log schon sehen, ob was ankommt.


    Christian

  • Hallo @ckuetbach,

    also bei mir hat das nicht geklappt.

    Bin deine Schritte durchgegangen, aber wenn ich in meinem QNAP auf

    ls -l /dev/serial/by-id

    gehe, dann ist das Verzeichnis nicht vorhanden. Bedeutet er hat den Stick nicht erkannt.

    Was kommt denn bei dir raus, wenn du by-id anzeigen lässt ?

  • Also bei mir existiert es auch nicht:


    /bin/ls: cannot access /dev/serial/by-id: No such file or directory


    Allerdings funktioniert alles.



    Christian

  • Hi tyfn
    hi ckuetbach,

    vorab, ich bin im Linux-Bereich eine Doppel Null, aber mal eine Frage:


    Ist das Verzeichnis dann nicht evtl. /DEV/TTY ?

    Siehe Beitrag #6 :


    Jetzt solltest du ein Gerät haben, das /dev/ttyUSB0 heisst


    Wie gesagt, bin eine Linux-Null, nehme aber an, dass man es dann mit "ls -l /dev/serial/by-id" nicht findet, da es ja als /DEV/TTYUSB0 angelegt wurde und nicht als /DEV/SERIALUSB0.


    Also mal eher mit "ls -l /dev/tty/by-id" oder "ls -l /dev/ttyUSB0" versuchen?


    Auf jeden Fall würde ich mit Bitwise SSH mal durch die Verzeichnisse gehen und schauen, was es so in /dev für Verzeichnisse gibt.


    Wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege - sagt es mir, wie gesagt, bi nnoch auf dem "lernenden Weg"