Zugriff über Win-Explorer auf Qnap-Ordner nicht mehr möglich (Win11)

  • Hallo, entschuldigt erst einmal, wenn ich zu blöde Fragen stelle. Bin ganz unerfahren in Sachen NAS. Hat unser Sohn uns hingestellt und eingerichtet 8o

    Seit 2 Jahren läuft der Kleine nun ohne Probleme, auch nach der Umstellung auf Windows 11 klappte der Zugriff auf die freigegebenen Netzwerk-Ordner (also die Verbindung im Win-Explorer als "Laufwerke") hervorragend.

    Bis letzte Woche. Da gab es wohl ein neues Windows Update und jetzt komme ich über den Explorer nicht mehr an meine Ordner. Im Browser geht es und vom Handy auch. Nur Windows hat mich ausgesperrt. Netzwerk unbekannt... kein Zugriff.. falsches Passwort...

    Im Qfinder finde ich den NAS, aber Verbindung schlägt dort genauso fehl.

    Alle Tipps zum manuellen einstellen von SMP 1 habe ich schon probiert, incl. Einträge in der Registry. Alles ohne Erfolg.

    Hat noch jemand das Problem? Jemand noch ne Idee?

  • Willkommen!

    Netzwerk unbekannt... kein Zugriff.. falsches Passwort...

    Was denn jetzt? Alles 3? Oder dürfen wir uns das aussuchen? 8o

    Wie wird das NAS angesprochen, über Name oder IP?


    Gruss

  • sorry,

    Fehlermeldung:

    Code
    "Auf NAS konnte nicht zugegriffen werden.
    Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde... klicken sie auf Diagnose, um die Netzwerkprobleme zu identifizieren...

    Netzwerkdiagnose bricht mit unerwartetem Fehler ab.

    Über Qfinder:

    Code
    "Anmeldung am Gerät nicht möglich. Bitte prüfen sie die Netzwerkverbindung..."

    Habe NAS mit Namen und auch mit IP versucht, anzusprechen, geht beides nicht.

    Unter Netzwerke im Explorer wird NAS nur noch als Speicher angezeigt.

  • Eine Lösung oder einen Ansatz habe ich ad hoc nicht, aber nimm in Deinem Profil besser die Bezeichnung bei "NAS 1" raus.

    Das ist die Seriennummer die Aufschluss über einige "private" Informationen gibt, die nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollten... Schreibe stattdessen das Modell dahin ;)

  • oh Mann, danke Dir. Ich suche daheim mal, wie der Kleine richtig heisst. Habe nur das Typenschild gesehen und gedacht, das ist das Modell... peinlich.. sag ja, bin absolut Anfänger...

  • Hm, Zugriff über Browser geht also noch...

    Immer diese Sch...Windows Updates die irgendwelche Einstellungen verbiegen :X.


    Also fangen wir ganz von vorne an. Ping geht auch noch? (müsste er, denn Zugriff über Browser geht ja).

    Mit "Zugriff über Browser" ist was genau gemeint, Filestation? Oder der Zugriff auf die Admin-Oberfläche?


    Gruss

  • Wird eine PIN oder ein Passwort für die Anmeldung am PC verwendet?


    Mit PIN kommt es ab und an zu Verbindungsproblemen.

  • Leute, das Thema hat sich erst einmal erledigt.

    Nachdem ich NAS jetzt 3x neu gestartet habe, einmal vorher sogar vom Netz getrennt, geht es jetzt plötzlich wieder. Die Netzlaufwerke im Explorer sind wieder verbunden.


    Weiß der Geier, wo es da hakte.


    Danke Euch trotzdem für die Antworten.

    Hoffe es läuft nun wieder stabil. Möchte das NAS nicht mehr missen.

    Einmal editiert, zuletzt von engel ()

  • PC Anmeldung ohne PW?

    Oder ist evtl. Auto-Login aktiviert?


    Wenn der Zugriff auf die Admin-Oderfläche geht, ist zumindest die IP des PC nicht gesperrt.


    Folgender Test wäre hilfreich:

    Anlegen eines neuen Freigabeordners "test1" (oder wie auch immer Du den nennen magst).

    Anlegen eines neuen Benutzers "testuser", der darf auf test1 zugreifen.


    Dann auf dem PC "Netzlaufwerk verbinden", in der EIngabemaske folgende Angaben machen:

    \\<IP-des-NAS>\test1

    und die Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen", dort als Benutzer test1 und das zugehörige Password eingeben.


    Geht das?


    Gruss

  • Hat unser Sohn uns hingestellt und eingerichtet 8o

    Seit 2 Jahren läuft der Kleine nun ohne Probleme,

    Ein Wunderkind, kann kaum laufen und stellt Papa schon ein NAS hin .... :D


    SCNR ;)

    Ich suche daheim mal, wie der Kleine richtig heisst.

    Frag ihn doch einfach - oder deine Frau ;)


    Sorry für die Abschweifung, aber erst explizite Erwähnung des Sohns und dann eigentlich (fast) nur noch "der Kleine" .... bei so einer Steilvorlage kommt man auf kuriose Ideen ;)

  • hahaha... jaja, macht Euch nur lustig über mich... aber stimmt... passt irgendwie... hihi

    ICH BIN übrigens DIE MAMA!! In unserem Haushalt bin ich die Technikfee.. grins..

    Sohnemann wohnt leider nicht mehr daheim und die Ferndiagnose hat nichts gebracht. Aber Mama hat ja alles wieder hin bekommen (hust)

    zwinker. Schönes Wochenende.

  • Verrätst Du uns auch noch, wo der Fehler nun lag?

    Dann haben andere auch etwas davon. ;)


    Gruss

  • Na so genau kann ich es auch nicht sagen. Am Windows habe ich nichts weiter verändert.


    Ich denke, es war das kurze vom Strom nehmen des NAS.


    Ein normaler Neustart hatte ja nichts verändert, doch nach einem Weilchen stromlos und dann Neustart war ohne Zutun im Explorer die Verbindung wieder da.

    Mal sehen, wie lange...

  • Geheimnisse der Bits und Bytes... ?(


    Oder "reboot tut gut"... :mcup:

  • Mit PIN kommt es ab und an zu Verbindungsproblemen.

    Setze hier auf alle Systemen einen Devicepin ein und habe nie solche Probleme, was mache ich falsch?


    Ich hänge mein NAS aber auch über den FQDN oder die IPv4 ein.

  • was mache ich falsch?

    Keine Ahnung.


    Was ich weiss (dank Google und Co.) ist, dass es bei einer Windows-Anmeldung mit PIN zu diversen Verbindungsproblemen kommen kann.


    Wieso und weshalb entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Was ich weiss (dank Google und Co.) ist, dass es bei einer Windows-Anmeldung mit PIN zu diversen Verbindungsproblemen kommen kann.

    Einspruch: Hörensagen


    Wenn man das NAS nicht sauber einhängt, sprich mit IP oder einem FQDM, welche sich beide nicht ändern sollten im Regelbetrieb.

    Dann wird immer hier auch mit PIN immer das hinterlegte Kennwort, solange man es denn bei der Anmeldung gespeichert hat verwendet.


    Spielt man jedoch das im Heimbereich beliebte Spiel, Betrieb durch Zufall und nutzt dann mDNS oder andere 0conf Mechaniken für die Auffindung des NAS, braucht man sich über seltsame Probleme auch nicht wundern.

    Denn hier wird es mal so und mal so gefunden und wenn dann kein Eintrag zum NAS im Schlüsselbund passt, wird halt der MS Account für die Anmeldung versucht.

    Das dann x mal pro Sekunde und schon ist die IP für das NAS böse und blocked.


    Das sind dann aber Layer 8 Probleme.


    Hat man selber keinen DNS der einem saubere FQDNs ermöglicht, dann halt mit der IP des NAS die Netzlaufwerke einhängen.

    Die sollte wenigstens im DHCP reserviert sein oder gleich statisch am NAS eingetragen sein.


    Dann klappt es auch immer entspannt mit den Freigaben, so lange das NAS On ist und vollständig gebootet ist.

  • Einspruch: Hörensagen

    Sind wir vor Gericht? Oder bedeutet das, dass alles was man über und zu einem Problem sucht und im Netz findet (also auch hier) unbrauchbarer Mumpitz ist?

  • Jein. Auch Google & Co liefern viel Mist ab, weil Dinge nicht recherchiert werden!

    Die pauschale Aussage

    ...dass es bei einer Windows-Anmeldung mit PIN zu diversen Verbindungsproblemen kommen kann.

    ist so nicht richtig, ebenso, wie die einschlägigen Newsdienste behauptet haben, QNAP würde ein "Zwangsupdate" der Firmware durchführen.

    Diese Behauptung war sogar schlichtweg falsch, denn alle Dienste stützten sich auf die Angaben empörter Nutzer, ohne selbst den Prozess zu hinterfragen.

    Das Ende vom Lied: es gab kein Zwangsupdate, aber unaufmerksame User, die eine neue Einstellung in der Firmware nicht beachtet haben (und offenbar auch nicht die Relase Notes gelesen haben).


    Insofern stimmt die Aussage eben nur bei bestimmten Rahmenbedingungen, das sollte man wissen.


    Gruss

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


    Das Problem des TE wurde durch einen Neustart behoben. Glücklicherweise. Wohlgemerkt Neu START. Das NAS herunterfahren etwas warten und dann den Knopf drücken um es erneut zu starten.


    Eine Lösung die nicht nur bei Google als tauglich befunden wird sondern auch nach persönlicher Erfahrung in vielen Fällen Abhilfe schafft.


    Mein Hinweis mit der PIN bei der Windows-Anmeldung hat in diesem Forum bereits einmal zur Lösung beigetragen. Weshalb dieser Hinweis nun plötzlich falsch gewesen sein könnte? ICH WEISS ES NICHT. Sicherlich hat es kaum mit der Update-Strategie von Qnap zu tun. Oder einer Berichterstattung über eben diese.


    Warum Fenster 10 von Winzigweich Probleme hat, oder nicht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, wie es wohl auch für euch selbst gilt.


    Da nun jedoch einer versucht einen Lösungsvorschlag eines anderen zu diskreditieren, weil er vermutlich wie ich auch eine Host-Datei aufsetzen oder im Router einen manuellen pin setzen kann oder gar im Stande ist einen lokalen DNS-Server zu betreiben.


    Wie trägt das zur Lösung bei?


    Es mag ironisch gemeint gewesen sein. Leider ist Ironie in schwarzen Buchstaben auf weisem Grund nicht immer zu erkennen.