QNAP TR-004: Ist es ein DAS, mit direkter Anschlussmöglichkeit an USB/Mac?

  • Dank der Antworten in diesem Thread, weiß ich nun, dass die Produktkategorie "NAS" per se keine Möglichkeit anbietet, die dort verbauten USB-Anschlüsse zur Datenübertragung mit einem PC/Mac zu verwenden.

    Ich habe nun weiter recherchiert, und kam nun auf: TR-004


    Ist das ein DAS?

    Also erfüllt das meine Kriterien, wie:


    • ein Hardware-seitiger RAID-5-Verbund ist möglich (ich brauche dafür nichts extra)
    • ich kann dieses Gerät direkt an meinen PC/Mac über das mitgelieferte USB Type-C to Type-A connector cable x 1 anschließen
    • und erhalte damit eine "große, externe Festplatte"?


    Ist das so korrekt? Bitte um euer Feedback.

  • Alles korrekt


    Aber an die Limitierungen der TR Geräte denken (keine RAID Migration oder Kapazitätserweiterung möglich.


    Also mit allen Platten anfangen und diese gross genug wählen.


    Und natürlich an die Backups denken .. ein RAID ist kein Backup

  • Betreffend Limitierungen: Mein Gedanke ist - wenn die Kapazität erschöpft ist, schiebe ich ein neues 4rer-Set an Festplatten hinein, baue das RAID 5 auf, und mache weiter. Ist das so möglich?

    Und betreffend Geschwindigkeit:

    ich sehe die interne Anbindung der Festplatten auf 3Gbit/s limitiert.

    Der USB3.1-Anschluss würde mit theoretisch 5 Gbit/s ermöglichen.

    Das bedeutet weiter: Ich schaffe maximal 375 MB/s zu übertragen (im Bestfall).


    Wie schnell wird wohl die IronWolf Pro 8 TB sein? Schaffe ich damit 200 MB/s im RAID 5-Verbund?

  • Ich möchte den "vollen RAID 5-Verbund" dann einfach lagern, beschriften, und ggf. wieder einsetzen, wenn ich Daten davon brauche. Das sollte möglich sein, oder?


    Danke auch für die Referenz zu einer Geschwindigkeitsmessung: Also ca erreichbare 230/200 MB/s für read/write, im RAID 5-Verbund.
    Wenn ich mir aber diesen NAS-Festplattentest anschaue: Da ist die erreichbare Transferrate die Hälfte niedriger? Wie kann das sein?

  • Ob man ganze RAID Verbunde hin und her tauschen kann, weiss ich nicht. (riskieren würde ich es net)


    Welche Ergebnisse von dem verlinkten Test sind gemeint und was soll da nicht passen ?

  • Okay... dass ich einen stets kompletten RAID 5-Verbund nicht einfach "hin-und-her" tauschen kann, irritiert mich jetzt wieder. :(

    Wo könnte ich da noch nachfragen?


    Verlinkter Test: Dort sind Lese/Schreibraten von 100 MB/s angeführt.

    Dein verlinkter Kommentar eines anderen Users berichtet aber von 200 MB/s, sogar im RAID 5-Verbund.

    Ich dachte, RAID 5 bremst sogar geringfügig - oder ist das nicht korrekt? Wie kommen die 200 MB/s zustande, wenn die einzelne Festplatte nur 100 MB/s Transfer schafft?

  • Am besten QNAP Support Fragen .. die können das (möglicherweise) wissen, oder sagen halt " Ist ein ungetestetes Szenario"



    Der verlinkte Thread ist ein Test von 1GbE NAS .. die machen maximal 1GbE hier geht es um ein USB 3 DAS. Das RAID Platten langsamer macht hab ich auch noch net gehört, was glaubste (ausser Zusammenfassen von Blockspeichern und Ausfallsicherheit) warum RAID's verwendet werden? Bestimmt nicht weil ein RAID langsamer ist *zwinker*

  • Vielleicht habe ich ja was überlesen, aber zäumen wir das Pferd doch mal anders auf...


    Was für Geschwindigkeiten erwartest bzw. benötigst du bei der Datenübertragung?

    Ein NAS scheint für dich nicht das richtige zu sein, weil nur "schlechtes" WLAN... Das NAS steht aber schon bei dir.

    A) kann man das WLAN nicht schnell genug für dich machen?

    B) Ist partout keine Kabellösung denkbar? Aus Erfahrung weiß ich, dass selbst ein Cat7 Kabel fast unsichtbar in einer renovieren Wohnung verlegt werden kann.


    Also es muss ja nicht das (bereits vorhandene) Storage an die Gegebenheiten angepasst werden, sondern die Gegebenheiten können uU ja auch an die Erfordernisse angepasst werden...

  • Okay... dass ich einen stets kompletten RAID 5-Verbund nicht einfach "hin-und-her" tauschen kann, irritiert mich jetzt wieder.

    Migration von TR-004 zu TR-004 ist laut QNAP möglich. Warum auch nicht? Da passiert doch nichts anderes als bei jedem Kaltstart.


    Ich würde allerdings bei Bedarf auch eher ein weiteres Gehäuse anschaffen, kostet doch nicht die Welt.

  • Im Unterschied zum NAS ist bei nem DAS allerdings keine Info auf den Platten (oder?), wenn also das TR im falschen DIP Schalter Modus oder im falschen Software Modus (vorher eingestellt) hochgefahren wird und alte Platten drinnen sind .. was passiert?

  • ich sehe die interne Anbindung der Festplatten auf 3Gbit/s limitiert.

    Der USB3.1-Anschluss würde mit theoretisch 5 Gbit/s ermöglichen.

    Das bedeutet weiter: Ich schaffe maximal 375 MB/s zu übertragen (im Bestfall).

    Es macht ja einen Teil der RAID-5 Vorteile aus, dass ich Daten gleichzeitig auf bis zu 4 Platten lese/schreibe .

    Wenn 4 Festplatten mit 3 Gbit/sec. arbeiten, sind das zusammen 12 Gbit/sec. Nun muss man jedoch auch noch einen Teil abziehen, weil die Daten zusammengesetzt werden müssen und entsprechend aufbereitet an den Host geliefert werden müssen.
    Weiterhin muss das TR-004 die Daten auch noch mit einer festgelegten Geschwindigkeit bearbeiten.

    Wie hoch die Leistungsfähigkeit der Backplane ist, weiß ich nicht.

    Hinzu kommt, dass auch der empfangene Notebook/PC dazu beiträgt oder behindert, dass die Performance Deinen Ansprüchen genügt.

    Ich habe ein TR-004 als sekundäres Backup. Daher war ein Test für mich nicht so wichtig.


    Es ist also erst einmal nicht richtig, dass 3 Gbit/sec. das Maß der Dinge ist.
    Je nach Leistungsfähigkeit des TR-004, der Platten und des angeschlossenen PC/Notebook kann die Performance höher oder niedriger sein.

  • ~235MB/s bei großen Dateien und 4er RAID5 ist Ende der Fahnenstange an 9er i5 und 10er USB. Dabei ist es unerheblich, ob es fix auf Softwaresteuerung oder RAID5 gedipt ist. Damit bin ich immerhin schneller als QNAP ausweist.

    Das Kastel machte bisher keinerlei Probleme und ist praktisch unhörbar.

    Okay, mit Serverplatten ändert sich das dann geringfügig, aber das dürfte bekannt sein.

  • Was für Geschwindigkeiten erwartest bzw. benötigst du bei der Datenübertragung?

    Mein Anspruch:


    Ich bin Fotograf, und bin mit riesigen Datenmengen konfrontiert (RAW-Files, hochauflösende JPGes).

    Für die aktive Bildbearbeitung halte ich die Bilddateien direkt am MacBook Pro, wo sie auf einer SSD gespeichert sind. Ich bin hier mit der Performance sehr zufrieden.


    Jetzt ist aber die Kapazität der MacBook Pro-SSD limitiert, und ich suche ein "Storage-System", wo ich erledigte Aufträge/Bilddateien "ablegen" (bzw. archivieren) kann. Hier und da kommt es vor, dass ich Bilddaten von diesem "Storage-System" wieder ausheben muss. Mir ist dann wichtig, dass ich am Storage-System einen Ordner öffnen kann, und ich schnelle Bildvorschauen bekomme ("Folder Browsing"). Daher kommt mein hoher Anspruch an Performance.


    RAID-5 möchte ich einsetzen, um einen überraschenden Hardware-Ausfall einer einzelnen Platte verkraften zu können. Dass RAID-5 kein Backup im eigentlichen Sinne ist, ist mir bewusst.


    Ursprünglich hatte ich ja dafür ein TVS 872XT im Auge, wo ich mit einer direkten Thunderbolt 3-Verbindung diesen Anspruch an Performance hätte umsetzen können. Ich habe diesen Gedanken aber wieder zur Seite gelegt, weil bei manchen Usern dieser "überraschende Tod beim Herunterfahren-Fehler" im Raum steht (siehe Thread), und andererseits das NAS-System viel mehr kann, als eigentlich für mich notwendig ist.


    Dann hätte ich gedacht, dass das TS-873A meinen oben erwähnten Anspruch erfüllt. Dort ist zwar kein Thunderbolt 3 verbaut, aber 3 USB-Ports. Zum Glück wurde ich dank den Forum-Mitgliedern informiert, dass diese USB-Ports "nur" USB-Host-Ports sind, und mir daher keine Datenübertragung zu meinem MacBook Pro ermöglichen.


    Und jetzt bin ich eben beim TR-004. Das ermöglicht mir nun einen hardwareseitigen RAID 5-Verbund, sowie einen direkten Anschluss über USB 3.1 (10 Gbit/s).

    Und daher kommt die Frage nach der Performance, hinsichtlich "Folder Browsing".


    Weil das TR-004 aber nur 4 Bays aufnimmt, bin ich hier in der Kapazität limitiert. Ich möchte 4 x 8 TB IronWolf Pro einsetzen, und erwarte, dass ich diese nach einem Jahr ausgeschöpft habe. Ich möchte daher immer wieder einen frischen "Festplatten-Verbund" einfügen, und den erschöpften Verbund ablegen/archivieren können. Sollte ich nach Jahren wieder Daten aus einem "archivierten Verbund" brauchen, so möchte ich diesen gesamthaft wieder ins TR-004 einfügen können, und mir davon die Daten abholen.


    Das TR-004 soll also wieder-verwendet werden, und stets fische "Festplatten-Verbünde" aufnehmen können.


    Eine Anmerkung noch: Ich habe kein LAN im Einsatz, also gar keine Komponente davon, und möchte diese auch nicht anschaffen müssen, um ein NAS anbinden zu können. Alles, was ich möchte, ich ist ein Kabel-gebundener, schneller RAID 5-Speicher, abseits vom Hersteller LaCie.


    Ist das TR-004 im Hinblick auf mein Szenario ein geeignetes Gerät für mich?

  • Ganz ehrlich, ich halte die Idee für Quatsch. Ein Grundbestandteil von der Idee RAID ist, daß die Platten immer im Betrieb sind und man Ausfälle bzw. sogar schon sich anbahnende Ausfälle bemerkt und reagiert. Auch nicht benutzte Platten altern und die Gefahr, dass so ein RAID-Verbund nach Jahren im Schrank nicht mehr funktioniert, wäre mir einfach zu groß.


    Was hast du eigentlich gegen LAN? Im allereinfachsten Fall wäre das doch auch nur ein Kabel zwischen PC/MAC und NAS...:/

  • Was hast du eigentlich gegen LAN? Im allereinfachsten Fall wäre das doch auch nur ein Kabel zwischen PC/MAC und NAS... :/

    Weil mein MacBook Pro 16" (2016) keinen Ethernet-Port hat, und ich doch mit USB 3.1 Gen 2-Anschluss an sich alles hätte, um eine schnelle Datenverbindung herzustellen. Ich brauche kein NAS, sondern nur einen schnellen Datenspeicher.


    Danke jedenfalls für deine Einschätzung zur Halterung/Lagerung, mit deren möglichen Risiken.

  • Ok, dann brauchst du halt noch einen Adapter von USB oder Thunderbolt auf LAN, ein LAN-Kabel dürfte dem NAS schon beiliegen. Ist das so schlimm?


    Mein Lösungsvorschlag wäre ein NAS mit 8 oder noch mehr Bays und 10G LAN, sonst muss es nichts weiter können. Dann mit 3 Platten im RAID5 starten, aber nicht die kleinen 8TB. Derzeit sind 16TB oder 18TB am günstigsten pro TB, die würde ich nehmen. Und wenn der Platz nicht mehr reicht, dann einfach nächste Platte kaufen und RAID erweitern. Es kann so einfach sein...

  • Ok, dann brauchst du halt noch einen Adapter von USB oder Thunderbolt auf LAN, ein LAN-Kabel dürfte dem NAS schon beiliegen. Ist das so schlimm?

    Ok, ich greife deinen Gedanken auf.

    Hast du eine Empfehlung für einen USB 3.1 Gen 2 (USB-C) => 10 Gbit/s-Ethernet-Adapter? Ich finde nur max. 1 Gbit/s.


    Agiert das NAS - ich habe jetzt das TS-873A im Auge - dann als DHCP? Oder muss ich dann die Netzwerkverbindung dann manuell erstellen?

  • USB-Adapter gibt es aus technischen Gründen wohl nur bis 5G, hier z.B. von QNAP, für volle 10G müsstest du Thunderbolt nehmen.


    Das NAS kann als DHCP-Server eingesetzt werden, oder man stellt feste IPs ein, geht beides.