QNAP TR-004: Ist es ein DAS, mit direkter Anschlussmöglichkeit an USB/Mac?

  • Das TR-004 soll also wieder-verwendet werden, und stets fische "Festplatten-Verbünde" aufnehmen können.

    Das TR-004 hat nur 5Gb USB, ist aber voll kompatibel zu 10er. Die ~ 235MB/s Übertragungsgeschwindigkeit hatte ich schon erwähnt, da geht nicht mehr.

    Es reagiert am Rechner wie eine eingebaute Festplatte, ist also auch beim Browsen wirklich fix. Kein Vergleich zu einer über USB angeschlossenen Einzelplatte.

    Festplattenverbund weglegen ist nicht das Gelbe vom Ei, denn einen Lagerschaden kann jede weggelegte Platte bekommen. Bei einem RAID wartet Murphy.

    Besser wäre, das DAS mit den Platten auszurüsten, die sich im besten Verhältnis von Preis, Langlebigkeit, Lautstärke und Workload bewegen, und dann die gesammelten Daten über USB-Dockingstation/Fesplattengehäuse auf Ablagegeplatten wegzuspeichern.

    Ganz wichtige Projekte werden hoffentlich auf Disks etc weggespeichert?

    4er Wölfe sind z.B. quasi unhörbar und nutzen die Bandbreite voll aus.

    Schau dir bitte auch Toshiba an, hier die MG08 und 09.

    Der Tip von binam zum USB-Adapter ist gut, aber da kann ich mangels Einsatz keine harten Fakten liefern.

    Du musst auch bedenken, daß das 873A von Haus aus nur 2,5GbE hat.