TS-873A: USB-Schnittstelle nicht für direkten Anschluss an PC/MAC?

  • Ich interessiere mich für das TS-873A.


    Ich möchte meinen PC bzw. MAC über die USB 3.1-Schnittstelle anbinden. Ein passendes Kabel würde ich mir besorgen.

    Jetzt lese ich in einem Reddit thread das Folgende von einem QNAP-Moderator:


    USB on a TS-873A or almost any QNAP is not for connecting to a PC or Mac. USB is for connect to an expansion unit or external drive.

    Das kann doch nicht stimmen, oder?

    Lässt sich dieses QNAP-NAS (bzw. QNAPs generell) nicht über eine direkte USB-Verbindung zum PC/Laptop verbinden, und damit Daten übertragen?

    Warum hätte ich dann 3 solcher Anschlüsse in diesem NAS?

  • Das ist korrekt es ist ein NAS (Network Attached Storage) und kein DAS (Direct Attached Storage) , die NAS Anschlüsse sind also 'Host Ports' (Zum Anschließen von USB HDD, JBOD Gehäusen, etc)

  • One Touch Kopie ist damit man externe Speicher (HDD,Stick,etc) anhängen kann und die werden auf Knopfruck kopiert (oder umgekehrt) aber hat nix mit deiner Frage zu tun.

  • Okay. Also 3 USB-Ports, und keiner davon agiert als USB-Device? Wäre das auf der QNAP-Website irgendwo ersichtlich gewesen?
    Ich muss um Daten damit auszutauschen also über den 2.5 Gbit/s-LAN-Port gehen, obwohl ich einen 10 Gbit/s-USB 3.1-Port hätte?

  • Wie gesagt, ein NAS ist kein DAS, das schleißt sich direkt aus. Selbst (alte) NAS mit Direct Access USB Port sind trotzdem noch NAS und der USB Port nur ein virtueller Netzwerk Adapter.


    Wo ist das Problem denn mit dem Netzwerk ?

  • Ein NAS ist wie schon beschrieben ein Netzwerkspeicher, da spielt USB keine Rolle, das ist für externe Festplatten interessant, die an das NAS angeschlossen werden.


    An einem Flugzeug erwartet man auch keine Anhängerkupplung... ;)

  • Mein Problem mit dem Netzwerk: Ich habe nur ein "schwaches" WLAN, kein LAN.


    Ich will das NAS als "mit USB 3.1 direkt angebundenen, großen Speicher verwenden, der mich im RAID-5-Verbund gegen Hardwareausfall schützt".

    Da hätte mir das TS-873A dafür gefallen.


    Was gibt es denn da sonst noch für Möglichkeiten? Ich will nicht wieder zu LaCie.

  • Eine USB Netzwerkkarte (keine Ahnung ob und inwieweit die bei QNAP unterstützt werden), die mit dem Rechner via LAN Kabel verbunden werden.

    Theoretisch würde da sogar mehr als 1 GBit drin sein.

  • Ob du jetzt an das NAS direkt via USB anschließt oder via Netzwerkkabel an ein Kleines Netwerk Switch neben dem NAS .. nah drann musste trotzdem


    Alles kein Problem

  • Danke für eure Antworten.

    Ich möchte aber nur ein Gerät anschaffen, und nicht mit einem zweiten (oder gar dritten) dieses erstmal nutzbar machen.


    Ich habe nochmals auf QNAPs Website geschaut - dort wurde diese Info mit dem "USB Host" nirgends erwähnt.

    Wie soll man das als Neuling wissen, wenn man das erste Mal ein NAS kauft, und dort 3 USB-Anschlüsse sieht?

  • Ich verstehe Dich ja... Aber verstehe Du bitte auch die Technik.

    Gehst du davon aus, dass Du zwei PCs oder Laptops direkt miteinander verbinden kannst, nur weil sie USB haben?

    Fliegt ein Flugzeug nur weil es lange, weit abstehende Flächen am Rumpf hat?

  • Geräte mit denen man sich als Host Verbinden kann sind halt ganz selten USB-A Weiblich (Guck dir mal USB Festplatten,Drucker,etc an, der Anschluss ist anders)


    Mit USB-C ist das alles natürlich schwerer.

  • Ich verstehe Dich ja... Aber verstehe Du bitte auch die Technik.

    Gehst du davon aus, dass Du zwei PCs oder Laptops direkt miteinander verbinden kannst, nur weil sie USB haben?

    Guter Punkt, Danke für das Beispiel.

    Mein Denkfehler rührt wohl auch daher, dass ich ursprünglich das TVS-872XT im Auge hatte, und dort mit Thunderbolt 3 die Direkt-Verbindung "NAS <-> PC" herstellen wollte. Das wäre (anscheinend?) so möglich gewesen.

  • Okay, und durch die Emulierung von Thunderbolt als "IP over Thunderbolt" schließt sich wieder der Kreis: Es ist ein "Network Attached Storage".