Videos werden nicht mehr übertragen

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem ein Problem, welches letzten Montag noch nicht auftrat und erst seit Dienstag existiert: ich kann keine Videos mehr abspielen.

    Normalerweise verbinde ich mit dem IPad mit dem VLC via Dateiserver(SMB). Ich kann die Ordner durchsuchen und kann die Videos dann auch starten, aber es spielt einfach nichts ab. Nur das Ladekringel wird angezeigt.

    Versuch ich's über QFile selbe Problem. Auch mit meinem Android-Handy kommt er über das Ladesymbol nicht hinaus.

    Versuche ich's über die Weboberfläche habe ich ohnehin ein anderes Problem:

    Code
    "Dieses Dateiformat unterstützt keine Online-Wiedergabe oder die Datei existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei in der File Station vorhanden ist, oder gehen Sie zur Registerkarten Video Station Transkodierung für weitere Anweisung"

    Dort wird mir empfohlen "Cayin MediaSign Player zu installieren. Ich glaube jedoch nicht, dass das das Problem ist, da er kein einziges Format abspielen kann (avi, mp4, mkv)

    Wenn ich über meinen PC ganz normal über gemapptes Netzwerk verbinde, werden die Files ganz normal wieder gegeben - logisch....


    Danke im Voraus für Hilfestellung - dringend notwendig, da meine Tochter nicht mehr PawPatrol schauen kann! - Panic!!! ;)

    ©a-x-i

  • Du redest vom Zugriff innerhalb deines Heimnetzwerkes?

    Die Frage ist, was hast du verändert, seit es ging?

    Mal einen Reboot des Routers, Switches und NAS probiert?

  • Ich hab rein gar nichts verändert. Ich führe nur regelmäßig Updates der Apps auf der NAS aus, seit dem damals meine ganzen Bilder aufgrund eines Lacks verschlüsselt waren (war kein Problem, hab ja alles doppelt).

    Montag noch PawPatrol geschaut, Dienstag nicht mehr funktioniert.

    NAS und Router bereits neu gestartet (in dieser Reihenfolge)

    Und ja, Zugriff innerhalb des Heimnetzwerk. Über myqnapcloud ist die NAS zurzeit auch nicht erreichbar.

    Firmwareversion: 5.0.0.2055


    thx

    ©a-x-i

  • Also NAS offen im Netz (Malware hat alles verschlüsselt) NAS immernoch offen im Netz (oh weia)


    Zumindest waren Backups da..

  • Geht der Download eines Videos auf den PC und dann das frisch runter geladene Video dort lokal im VLC anzuschauen?

  • Okay... der Download über die Weboberfläche funktioniert und das Video lässt sich abspielen.

    Aaaber: ich habe dasselbe über qfile am Android-Smartphone getestet. File lässt sich nicht herunterladen. Es kommt zu einem Fehler. Leider keine Details zum Fehler.

    So nebenbei: qphoto am Android-Smartphone zeigt zwar die thumbnails der Bilder an, aber die Detailansicht macht die app nur sporadisch. Mit sporadisch meine ich, dass einige Bilder angezeigt werden, die meisten jedoch nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Upload über IPhone funktioniert auch nicht. Also irgendwas ist da ziemlich faul.

    Bin so nebenbei in Diskussion mit meinem Internetdienstleister, ob nicht der Router ein Problem hat..... who knows 🤷‍♂️


    Sehr ärgerlich jedenfalls zurzeit.

    ©a-x-i

  • QFoto ist eine andere Baustelle, das ging noch nie richtig.


    Ich meinte nicht den Download über Weboberfläche und FileStation.

    Ich meinte den Zugriff und Download über die SMB-Freigaben im Windows-Explorer.


    Meiner Meinung nach solltest du das NAS komplett platt machen und die Daten aus deinem Backup wiederherstellen, wenn Ransomeware auf dem NAS war. Da hängt bestimmt noch was nach.

  • So.... laaaang hat's gedauert, bis ich endlich wirklich die NAS platt gemacht habe.

    Leider besteht mein Problem noch immer.

    Weder über VLC mit SMB noch direkt über qFile und den integrierten Player. Er rödelt einfach ständig so dahin und nichts passiert.

    Egal ob IPad oder Android Smartphone.

    Irgendwer eine Idee, an was das noch liegen kann? :(


    thx

    ©a-x-i