RAM-Auslastung konstant bei 51%

  • Musste heute meine Windows 10 VM zurücksetzen. Mir ist nun aufgefallen, dass die Speicherauslastung konstant bei 51% steht.


    51.png


    Wenn die VM startet wird langsam hochgezählt. Ein Test mit weniger zugewiesenem RAM ergab einen konstanten Wert von 6,4%.


    Ist bei euch der RAM auch konstant gleichbleibend ausgelastet oder schwankt der Wert?


    NAS: TS-h686

    QuTShero 5.0.0.2069

    VS 3.6.27

    VM: Windows 10 Pro 32GB Ram


    Noch als kleiner Zusatz, der Task-Manager in der VM schwankt und gibt deutlich kleinere Werte aus.

    ram-tm.png

  • Lass mich raten: Das NAS hat 64GB RAM?


    Dass die Anzeige in der VS die Auslastung der der VM zuegewiesenen CPU- und RAM- Ressourcen entspricht, ist falsch.

    Mit 51% RAM Auslastung wird dir angezeigt, dass der VM 51% des insgesamt dem Host-System zur Verfügung stehenden RAM zugewiesen sind.


    Bei mir ist die Anzeige also entsprechend gleich:

    Meine Win7 VM hat stets 51% RAM Auslastung, dieser sind 8 von 16 GB zugewiesen.

    Meine Debian-VM haben alle 6,5% RAM Auslastung, diesen sind 1 von 16 GB zugewiesen.

  • Danke dir tiermutter für die Erklärung.


    Ich hatte das etwas anders in Erinnerung. Ich bin mir ziemlich sicher das der RAM in der VS3 vor nicht all zu langer Zeit geschwankt ist.


    Bei der CPU ist es so, dass wohl nur das angezeigt wird was die VM benutzt. Im Kontrollcenter gibt es bei der CPU starke Abweichungen gegenüber der VS3. Das dort mehr RAM belegt wird ist mir auch klar (Total VM + was QuTS benutzt)


    CPU-RAM.png


    Ob da nun die richtigen Zahlen stehen ist mir eigentlich Wurst, solange alles funktioniert.

  • Funktion ist alles, Optik ist Schnickschnack :D


    Den Vergleich mit dem Ressourcen Monitor habe ich noch nicht gemacht... CPU sieht für mich klar aus, 7% für die VM und 16% für das System, klingt für mich plausibel.

    Auch RAM klingt für mich plausibel... 4% für das System sind ad hoc etwa 2GB, das passt denke ich, auch wenn ich hero nicht kenne...


    Schwanken tut der RAM in der VS Anzeige bei mir auch gelegentlich... Bei meinen 1GB VM wahrscheinlich weniger als bei dir...