Empfang nur 110MB/s senden aber 280MB/s stabil ?

  • Servus,
    Als Umsteiger auf Qnap habe ich ein grundlegendes Problem mit den Geschwindigkeiten nach Installation auf 10GBe-Netz.

    Hardware:
    - W10 Desktop mit ASUS XG-C100C (M2-SSD 6GB-)

    - CAT8.1 Kabel -Netgear GS110MX -

    - Q-TS431X3- 2.5GB-Anschluß-RAid5 mit WD40EFAX


    Nun habe ich testweise 5GB-Dateien mit dem Total-Commander hin und herkopiert.


    nur 105MB/s vom W10-Rechner zur TS431X3 (wie 1GB-Netz)

    und 280MB/s vom TS431X3 an W10 Rechner passen gut. (passt also zum 2.5-Anschluß)


    Was für Einstellungen passen nicht, welche Fehler haben sich eingeschlichen bzw was kann ich verändern?


    Besten Dank für eure Unterstützung
    Reiner

  • schneire

    Hat den Titel des Themas von „2.5GBE Empfang nur 110Mb/s senden aber 280MB stabil ?“ zu „Empfang nur 110MB/s senden aber 280MB/s stabil ?“ geändert.
  • Wie hast Du denn die Verbindung vom PC zum NAS eingestellt?

    Kann es sein, das die Übertragung noch über die 1G läuft?


    Gruss

  • Nun habe ich vom 2.5fixieren der ASUS->Netwerkkarte im Pa über die Cachewerte ändern (alles) probiert, aber es bleibt bei mageren 108MB write/ 280MB read auf dem RAID!
    Kabelwechsel Cat7 war nicht erfolgreich.


    Ich bin erstmal ratlos und mega entäuscht.

    DAs können doch nicht die Platten, die werden mit 370Mb/s im NAS-Speicher angezeigt.


    Was sollte ich noch probieren?


    pasted-from-clipboard.png

  • DAs können doch nicht die Platten, die werden mit 370Mb/s im NAS-Speicher angezeigt.

    Wo siehst Du das denn? Das kommt mir etwas sehr zu viel vor.

    Kannst Du testweise eine SSD einbauen und die Übertragung dorthin testen?


    Wenn ich intern von SSD auf meine WD40EFRX (keine SMR und daher prinzipiell schneller) kopiere (21GB Datei), komme ich auf 130-160MB/s.

    Daher bist Du denke ich mit 110MB/s recht gut bedient. Mit (diesen) Festplatten wirst Du die Netzwerkgeschwindigkeit nicht ausreizen können.

  • 1)

    Dein Switch zeigt die ausgehandelte Geschwindigkeit mit Lämpchen an. Was wird da angezeigt bei dem Port (den Ports?) für NAS und PC?


    2)

    Wie ist das NAS in deinem Netzwerk eingebunden? (Gemeint ist, ein LAN-Port oder mehrere LAN-Ports, und wohin, d. h. mit welchem Gerät an der anderen Seite verbunden?)

    Dito für den PC, wobei da zusätzlich das WLAN zu berücksichtigen ist.


    Hintergrund für Frage 2: Wenn es zwei Wege vom PC zum NAS gibt, zum Beispiel einmal über die 2,5GBit-Anschlüsse, einmal über WLAN und Fritzbox, dann kann das genau dein Resultat erklären, wenn in der einen Richtung die falsche Verbindung erwischt wird.


    Dann noch eine Bemerkung: Wenn du mit Kopieren von Dateien die Geschwindigkeit misst, dann misst du doppelt. Beim Schreiben auf das NAS wird auch die Lesezeit vom PC mit gemessen, beim Lesen vom NAS auch die Schreibzeit auf die SSD des PC. Ich denke aber nicht, dass dies dein Problem erklärt.

  • 1) Nun der Switch zeigt die 2.5 für die Qnap (ja nur ein LAN angeschlossen) und die 10GB für den PC mit der ASUS-Karte.


    2) Nas am Netgear mit den 2.5 bestätigt am 10GB-Port
    PC mit 10GB am 10GB-Port.
    Eine KabelFritz 6590 hängt am 1GB und weitere 2 Geräte am 1Gb des Netgearswitch.


    Mittlerweile läuft die SSD EVO860 im Schacht als statischer Pool pasted-from-clipboard.png

    damit sehe ich also die max mögliche Verbindung am 2.5Port der Qnap ausgereizt.


    Ich verstehe immer noch nicht warum der der RAid5-Verbund der WD red WD40EFRX auf den lahmen 108MB/sec (1GB) bleiben.


    Was wäre also günstig umzurüsten/umzukonfigurieren um auch 4TB-7TB NAS-Speicher auf eine gute 10GB-Leitung (HW-dazu kommt morgen)?


    Ich bedanke mich für eure Unterstützung zuletzt;-)

    Einmal editiert, zuletzt von schneire ()

  • Soweit ich das sehe solltest Du in Erwägung ziehen, neue HDDs ohne SMR zu kaufen, also CMR speziell für NAS oder für Datacenter. Anders wirst Du kein Glück haben.

    Die SMR Eigenschaft der HDDs bremst Dein RAID5 mega aus.

  • Eine KabelFritz 6590 hängt am 1GB

    Ich nehme an, du meinst am 1GB vom Netgear Switch?


    Du kannst einmal versuchsweise NAS und PC direkt verbinden, ohne Switch dazwischen, ohne weitere Netzwerkkomponenten. Damit schließt du den Switch und die übrigen Netzwerkkomponenten als Fehlerquelle aus. Wenn die Geschwindigkeiten dann nicht besser sind, wird es wohl an der SMR-Platte liegen, siehe Matselm / UdoA .

  • Wie immer bei dieser Netzwerkkarte im Rechner:

    Stell bitte mal MagicPaket im GeräteManager für diese Karte auf 9k - dann klappts auch mit dem Transfer... (möglicherweise auch auf der NAS - die Kombi 10GBe im Rechner und 2,5GBe in der NAS hab ich bisher nicht getestet - bei 10/10 muss auf beiden Seiten MagicPaket auf 9k stehen)


    pasted-from-clipboard.png

  • Mal ins Blaue:


    1. 400MB/s sequentiell kann die 4er EFAX nicht! Eine 4er Ironwolf kommt z.B. auf 180MB/s. Damit sind die Messungen iwo Murks.

    2. Wie sehen die DNS und Gatewayeinstellungen von NAS und PC aus?

    ... denn Fritze steckt doch auf Gbit.

    3. Testlauf ohne Anschluss der Fritte (nur Rechner, Switch und Nas) gemacht?

    4. Irgendwo ein "Greenmode" eingestellt?


    Besteht die Möglichkeit, daß der Up vom Rechner über den Router geht, der Down von NAS zu Rechner aber nur übern Switch *grübel*

    Mysteriös, so ohne was zum Anfassen.

  • Ich wundere mich, warum hier noch spekuliert wird? Die miese Performance von SMR-Platten in höheren RAID-Modi ist doch bekannt.

  • Spätestens bei einem Rebuild geht das Raid wahrscheinlich komplett in die Binsen.

    Deshalb: raus mit der SMR und durch eine CMR ersetzen!


    Gruss

  • Ja, vor allen Dingen, da ja beim Lesen vom NAS 280 MB/s erreicht werden, ist davon auszugehen, das das Netzwerk nicht der Grund für die schlechte Performance beim Schreiben ist.

  • Man kann auch ein Raid 5 mit SMR HDs fahren, man muss nur bereit sein jegliche Performanceansprüche zu vergessen.


    Im Raid 1 oder 0 mag das SMR noch gut zu kompensieren sein, bei Raid 5 muss ab ständig im RW Mode gearbeitet werden und dann kommt hier ganz schnell der CMR Cache an die Grenze und dann geht es mit dem rumgegurke im einstelligem MB/s Bereich los.

    Bei SMR HDs kannst du schreibend nicht mal das GBit ausfahren, also wie soll dann 2,5 oder gar 10G auch nur im Ansatz erreicht werden?

    Will man mit 4 HDs und Raid 5 Performace für 10G Netzwerk, müssen das 7200rpm Server HDs sein.