Welches Tool zur Sicherung von Ordnern

  • Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in dem Unterforum richtig?


    Ich habe ein TS-453Bmini im Einsatz.

    Dafür möchte ich nun eine Art Backup von Ordnern und Dateien meines PC auf das NAS aktivieren.

    Gleich vorweg: Was ich NICHT! möchte, ist irgend ein Sync. Es sollen weder mehrere Geräte oder Dateien gesynct werden oder im Sinne einer Zusammenarbeit geshared.

    Ich möchte lediglich den Userordner mit seinem, kompletten Inhalt (AppData, Documents, etc...) in ein Zielverzeichnis auf dem NAS schreiben.

    Bislang habe ich das mit der Drittsoftware "GoodSync" gemacht, die alte Kaufversion läuft aber nun aus und der Hersteller ist zu so einem tollen Abo_modell übergegangen.


    Was hat das bislang gemacht:

    etwa 3 Minuten nach dem Start meines Rechners, alle im Vergleich zu letzten Sicherung geänderten Dateien, auf das NAS geschrieben, dabei aber die dort bereits befindliche Dateiversion mit bis zu maximal 10 Versionen in andere Unterordner geschoben. (Wie leicht macht man zwei oder drei falsche Einstellungen und mekrt eben erst später, dass auch schon in der letzten Datei der "Pfusch" drin war.)

    Zusätzlich lief GoodSync im Hintergrund und hat eben für bestimmte Ordner fortlaufen geschaut, ob sich was geänbdert hat und dies nach einer internen Wartezeit von x Minuten dann auf gleiche Art und Weise zum NAS geschrieben.

    Wenn ich eine Datei aus dem Backup haben wollte, musste ich dann halt entweder über den GoodSync Manager gehen oder die Datei einfach selbst aus der Ordnerstruktur vom NAS holen, was mir fast lieber war, insbesondere wenn es ganze Ordner mit Inhalt waren.


    Nun habe ich mir QnapSync angeschaut und mich dort so gar nicht wiedergefunden. Scheint wirklich eher ein Sync-Tool zu sein. Oder interpretiere ich das nur falsch?

    Das habe ich deinstalliert und nun QNAP NetBak probiert, das scheint schon eher zu passen, allerdings gibt es wohl nur die Option, dass jede Sicherung in einen eigenen Unterordner kommt. Das würde aber auch bedeuten, dass dann auch jedesmal ALLES (immerhin fast 90GB) kopiert wird, statt nur die 50 oder 100 Dateien, die sich seit dem letzten Backup geändert haben.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte oder kennt sonst eine (Kauf-) Software, die das kann? Solange nicht so ein Abomodell wie nun bei GoodSync dahinter steht.

  • HBS3 und den PC als ext. SMB Server verbinden, das sollte mit Deinen Wünschen überein stimmen.


    Gruss

  • Das wäre dann ein active sync, mit dem sich das NAS die Daten vom Rechner holt.


    NetBak ist Schrott, ich verwende Veeam für meine Rechner, allerdings werden dke Daten hier in Container gepackt und sind nicht direkt lesbar, keine Ahnung ob das auch anders geht. Ansonsten soll FreeFileSync ganz gut sein...

  • Danke schonmal für die Tipps.

    Dass die Sicherungen in Containern liegen wäre nun kein Beinbruch.

    Nach dem keep it simple Motto wäre es anders natürlich etwas schicker und man wäre nicht zwingend zum Rücksichern auf das jeweilige Programm angewiesen.


    Ich schau mir das mal an.


    Edit: Ich habe jetzt gesehen, dass GoodSync mit Version 11, auch eine QNAP App bereit stellt, mit der man dann auch zusätzlich auf dem NAS die Backups verwalten kann etc...

    Zudem gibt es gerade einen Summerdeal oder sowas. Da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen, dann doch meine 25 oder 29 Euro pro Jahr zahlen zu müssen.

    Dazu gehen ja leider immer mehr Softwarehersteller über.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverio ()

  • Zusätzlich lief GoodSync im Hintergrund und hat eben für bestimmte Ordner fortlaufen geschaut, ob sich was geänbdert hat und dies nach einer internen Wartezeit von x Minuten dann auf gleiche Art und Weise zum NAS geschrieben.

    Auch, wenn Du das nicht möchtest, das genau mache ich mit Qsync.


    Man muss nix sharen, keinen Team-Ordner anlegen, sondern kann, wie bei mir, das Notebook-Verzeichnis "E:\Daten" und die nur für mich mir zugängliche Freigabe "Daten_Notebook" synchron halten.


    Jedes Backup macht nach "Fahrplan" Sicherungen, Qsync synchronisiert PC-Daten mit NAS-Daten "on Demand".


    Wenn Du den PC und Verzeichnisse vom PC im Hintergrund sichern willst, nach Terminplan, sozusagen, UrBackup.

    Ich habe beides im Einsatz, meine Daten des Notebooks sind alle in einem Dir. und werden umgehend auf das NAS kopiert.


    UrBackup macht grundlegende Sicherungen. Daran finde ich nett, dass nicht der PC steuert, sondern vom NAS aus die Sicherungen geplant werden.

  • Was ich NICHT! möchte, ist irgend ein Sync.

    ....

    Ich möchte lediglich den Userordner mit seinem, kompletten Inhalt (AppData, Documents, etc...) in ein Zielverzeichnis auf dem NAS schreiben.


    Simpler Ansatz ohne Drittanbieter-Tools:

    kleines Batch-Skript schreiben, welches beim Starten auf dem NAS einen Ordner inklusive aktuellem Tagesdatum im Namen anlegt, dann die zu sichernden Ordner (bei dir dann offenbar den Ordner wie %userprofile%\documents, %userprofile%\pictures, evtl. %userprofile%\downloads und vermutlich %AppData%) vom PC/Laptop per xcopy in diesen neuen Ordner kopieren.

    Fertig.

    xcopy kann Ausschlüsse und rekursive Unterordner, wenn ich mich richtig erinnere.


    Das Skript ließe sich dann über die Aufgabenplanung regelmäßig starten, sogar mit zeitlicher Verzögerung nach dem Systemstart oder der Anmeldung (?).


    Ansonsten kann bereits fast jedes kostenlose Backup-Programm neue Versionen nach Datum anlegen und Ordner ein- oder ausschließen, (auch günstige) kostenpflichtige Programme dann sicherlich auch.

  • Hi Silverio , Du schreibst,

    1. Du bist mit Good Sync zufrieden, nur das Lizenzmodell erfordert einen Toolwechsel.

    2. Auf der Seite von Good Sync steht als erster Satz

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "GoodSync automatically synchronizes and backs up all your photos,..."

    3. Und Du sagst, Du willst keine Sync-Software.


    Aber Good Sync ist eine Sync-Software, wie QSync.

    Da gibt es aus meiner Sicht einen Widerspruch.


    Hi eol91 , der Vorschlag ist super, aber es sollen ja nur die Dateien auf das NAS kopiert werden, welche neu sind oder geändert wurden. Und, hinzu kommt, wenn das Datenvolumen groß ist, wird immer alles kopiert und nicht nur Änderungen. Gestrichen, war nicht richtig, siehe unten...

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • aber es sollen ja nur die Dateien auf das NAS kopiert werden, welche neu sind oder geändert wurden.

    .... m.E. kann auch das mit xcopy realisiert werden:

    - Option bzw. Parameter /D ohne Datumsangabe kopiert neuere Dateien, bei noch nicht vorhandenen müsste man kurz testen.

    - /D mit Datum (/d:m-d-y) würde alles Neue ab einem bestimmten Datum kopieren.


    xcopy /? zeigt alle Kommandozeilenparameter dieses unverdient wenig bekannten Systemtools. Noch mehr kann robocopy, das müsste man aber m.W. erst installieren (?).


    Große Dateien werden allerdings ggf. tatsächlich komplett kopiert statt nur neuerer Teile davon.

  • robocopy ist seit Win Vista (evtl schon XP) Bestandteil von Windows und muss nicht extra installiert werden.


    Ich führe alle meine Sicherungen auf das NAS mit robocopy durch. Mit Batch-Dateien ist man sehr flexibel.

  • Ich wollte bei einer VM ebenfalls nur einen speziellen Ordner auf mein NAS sichern. Wie von FSC830 und tiermutter angemerkt, verwende ich hierfür HBS3 mit einem Aktiven Synchronisierungs-Auftrag.


    Natürlich kann der neu erstellte Ordner auf dem NAS im Explorer gefunden werden und könnte auch bearbeitet werden. Bei der nächsten Synchronisierung würden diese Änderungen alle wieder überschrieben werden. Durch den aktiven Auftrag wird nur vom PC zum NAS synchronisiert und nicht zurück. Das wäre dann eine Zwei-Wege-Synchronisierung.


    Da ich ein Anhänger der 3-2-1 Strategie bin, wird der Ordner der sich nun auf dem NAS befindet noch weitere male auf diverse andere Speicher dubliziert.


    Lediglich eine Änderung am Original-Ordner auf dem PC bleibt bestehen. Alle anderen Ordner werden mit diesem abgeglichen. Es werden auch immer nur die geänderten Daten kopiert und ersetzt.


    Da dies bei mir zeitgesteuert abläuft muss die VM, in deinem Fall natürlich der PC, zum Zeitpunkt der Synchronisation durch das NAS erreichbar sein.


    Auch wenn das Ganze Synchronisation heisst, ist es das nur in gewisser Weise. In diesem Fall entspricht es eher einem 1:1-BackUp das die Daten in Originalform sichert und nicht als kryptische Datei mit Anhängseln. Was ich ebenfalls über HBS3 als Auftrag unter "Sichern & Wiederherstellen" nutze.


    Für die Versionierung verwende ich 7 weitere Synchronisierungsaufträge. Die werden dann von einem anderen NAS ausgeführt, welches sämtliche Daten aus sämtlichen Speicherorten über einen Zeitraum von 7 Tagen zusammenführt und extern abspeichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xydoc ()

  • HBS3 und den PC als ext. SMB Server verbinden

    danke FSC830 ,das war genau der Tip den ich brauchte. habe vier Ordner am meinem PC als SMB Server am Qnap eingebunden. habe so die gewünschte Backup Lösung für mich gefunden. Statt manuell die Dateien zu kopieren

  • Und wie geht das HBS3 und Laptop als externen SMB verbinden?


    Welche vor bzw nachteile hat diese Variante zu qsync?


    Ich möchte Gerne Laptop Festplatte auf dem Qnap sichern. Automatisch wenn Laptop an ist.

    Änderungen sollen dann sofort aufs Nas kopiert werden.


    Zudem sollte Qnap volume1 gespiegelt Werden auf Volume 2. Beide Volumes sind thick volumes in einem Speicherpool auf dem Qnap.



    Dankeschön

  • Im HBS 3 musst Du unter "Storage Spaces" einen remote/externen SMB Server einrichten.


    Das ist im HBS 3 meiner Erinnerung nach der letzte Punkt unten im Menü.

    Meine beiden NAS sind gerade aus, deshalb kann ich nur aus der Erinnerung das abrufen.


    Gruss

  • Mit deinem Edit sieht die Sache nun anders aus... Da braucht es kein HBS zu, in dem Fall solltest du das mit einem Tool auf dem Rechner realisieren. Irgendein Sync Tool, zB free file sync.


    Das interne kopieren auf dem NAS könnte Platzverschwendung sein, je nachdem was du damit vor hast. Dafür wiederum eignet sich HBS3 wunderbar.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke


    Das interne Kopieren?

    Ich möchte einfach die Laptop Festplatte oder nur bestimmte Ordner der Laptop Festplatte auf dem NAS sichern. Und dann dachte ich sichere ich die NAS Sicherung nochmal auf dem NAS auf einer zweiten Platte...Habe ja vier im NAS drin, alle unbenutzt.. oder habe ich was falsch gemacht mit dem Speicherpool und zwei Thick Volumes. Dachte dass sind dann zwei der vier Festplatten...

  • Ne kann so schon alles richtig eingerichtet sein, je nach Bedarf.

    Qenn die Daten aber schonmal als Sicherung auf dem NAS liegen, dann reicht das in der Regel, die weitere Kopie ist in dem Sinne Platzverschwendung, da sie halt keine großen Vorteile bietet, oder was erhoffst du dir davon?

    Ein legitimer Grund könnte eine Versionierung sein, sodass man einmal die Daten als Sync hat um auch von einem anderen Rechner problemlos Zugriff darauf zu haben dann eben nochmal ein Backup Job davon, der dann unterschiedliche Dateiversionen bereitstellt.

  • Eine weitere Kopie hat für mich den Sinn, falls Platte 1 ausfällt im Qnap wäre die Sicherung noch auf Platte 2 im Qnap. Platte 1 kann dann entfernt werden und Platte 2 wird dann auf Platte 3 gespiegelt. So sind immer zwei Sicherungen auf dem NAS...


    Und zweite Überlegung wäre evtl. auf Laptop gar nicht die kopierten Ordner zu haben sondern nur auf dem NAS...

  • Und zweite Überlegung wäre evtl. auf Laptop gar nicht die kopierten Ordner zu haben sondern nur auf dem NAS...

    Jo, so nutzen es die meisten.

    Dann brauchst du aber dennoch ein Backup, denn diese interne Kopie ist kein Backup und schützt eben nur vor einer defekten Platte (wobei man hier dann ein RAID nehmen würde), nicht aber von den anderen etlichen und sehr wahrscheinlicher eintretenden Gefahren!


    Hier gibt es noch etwas dazu zu lesen

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.