Wake on LAN oder andere Möglichkeit

  • Ich habe 2 x TS 253D dann im Einsatz ein Produktiv mit SSD das andere mit 8TB HDD als Backup.
    Dann auf das RDX und in die Cloud!

  • Ok, sollte reichen. Dann behalte eins zum spielen, dann wirst du dich auch mit dem Reset Button anfreunden 8o

  • Die TS 251 und das plus haben doch hatte ich gelesen diesen clock fehler.


    Zum spielen habe ich andere Dinge, die NAS Geräte sollen laufen.

  • Ja haben sie, aber das ist ja nicht wild und schnell gelöst.


    Wenn das so ist, dann weg mit den Dingern :)

  • So abenteuerlich ist es gar nicht, zumindest nicht beim 251/+

    Jo, kann auch sein dass nie etwas passiert. Momentan scheint es wieder eine Art Welle zu geben, als wäre der Ausfall auf die Woche genau getimed :D

  • Dann schaue ich mal nach einer guten Anleitung hier im Forum und was man dafür so braucht an Equipment.

  • Ist das nur ein Kabel von PIN 1 auf PIN 8 oder kommt da noch ein 100 Ohm Widerstand zwischen dem Kabel?

  • Der Widerstand ist entscheidend, der kommt zwischen 1 und 8.

  • Dann schaue ich mal nach einem wiederstand.

    Woran erkenne ich wo PIN 1 ist und 8?
    Auf dem Bild sieht es aus wie 1 und 7

  • zurück zum Thema WakeupOnLAN:


    Alles, was über die Cloud zugreift (also schätzungsweise alle mobile Apps, solange du nicht mit deinem Handy im Heimnetz bist) muß zwangsweise scheitern, weil WoL Päckchen (Broadcast!) nun mal nirgends geroutet werden.

    Der Cloud-Zugriff funzt ohnehin durch Verbindungsausbau "von innen", da die QNAP-Cloud-Host auch nicht durch deinen Router (Fritzbox o.Ä.) kämen, also muß das NAS bereits laufen, um von außen in Dein Heimnetz zu kommen.

    Ergo: kann >so< nicht funktionieren.


    Um einen remoten (!) WoL zu machen, mußt du:

    1. eine Zugriffsmöglichkeit einrichten, die Deine (externe) IP Adresse kennt, auch wenn das NAS aus ist. Seit die 24-stündige Unterbrechung von den meisten Providern nicht mehr durchgeführt wird, kann Deine externe IP aber durchaus für lange Zeit stabil bleiben ... solange dein Router nicht neu angewählt hat - seit dem letzten Update Deiner ext. IP in der QNAP Cloud - kann das also imemr noch ausreichend sein, aber wenn doch, ist die Chance weg. DDNS-Dienste unterstützen auch fast alle Router ... wenn du dort einen einrichtest, dann ist die IP auch bei ausgeschaltetem NAS immer korrekt solange der Router läuft und online ist.
    2. Du MUSST (!!!) im Router den WoL für Dein Gerät einrichten. Er ist Deine einzige Chance, innerhalb (!) deines eigenen Netzes ein WoL Paket zum NAS zu schicken. Bei ner Fritzbox findest Du das, wenn du in der Liste der Netzwerkgeräte eines auswählst und gaaaanz nach unten gehst.

    in Kurz: richte dir ein DynDNS ein, das auch ohne laufendes NAS eine Namensauflösung bereitstellt und konfiguriere WoL im deinem Router für dein NAS ... dann geht's.

  • Wird das WoL über WLAN oder über MobileDaten gesendet? Letzteres dürfte nicht funktionieren.

    bei mir funktioniert es mit mobile Daten per VPN.

    DynDNS der Fritte eingerichtet und kann per Smartphone über Qfile oder Qmanager drauf zugreifen.

    Allerdings funktioniert der Fernzugriff nur, wenn die NASEN im Ruhezustand, also nicht heruntergefahren sind.

  • ... ja, mit Reintunneln biste ja quasi auch lokal, aber eine VPN Einrichtung OHNE(!) NAS ist auch nicht gerade trivial :)


    ... sorry, Unfug, ich sehe gerade, die Fritte bietet das ja auch schon an (rofl)

  • verstehe ich nicht, kannst das mal mir besser erklären?

    ... sorry, Unfug, ich sehe gerade, die Fritte bietet das ja auch schon an (rofl)

    Uff......dachte schon, es passt was nicht:)

    Einmal editiert, zuletzt von Manem ()