2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • Kann es sein das bei Raid5 die Performance erheblich sinkt? Ich mein ich installier ein Package und schon ist das System sowas von abartig langsam, ich kann kaum was anderes in der Zwischenzeit machen

    Ich weiß das die Schreibperformance sinkt aber ob das alles damit zu tun hat... schließlich ist das System auf dem M.2 drauf und da wird alles installiert

    Und jetzt kommt's mir erst bei Raid5 wird ja was auch immer :) auf die nicht nutzbare HDD gesichert dabei geht es zu 80% nur um Media Files bzw Serien, Animes...ist es dafür wirklich geeignet der RAID Level?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Kann es sein das bei Raid5 die Performance erheblich sinkt?

    Nein. Raid 5 ist zwar etwas langsamer als Raid 0 oder Raid 10, insbesondere beim schreiben, aber nicht erheblich langsamer.

    Und jetzt kommt's mir erst bei Raid5 wird ja was auch immer :) auf die nicht nutzbare HDD gesichert

    Was hat die HDD im SSD-Raid zu suchen??

    Hast du das Raid über HDD und SSD aufgespannt? Womöglich die HDD als Cache für das SSD-Raid definiert? Wenn eine HDD im SSD-Raid ist, bremst diese das Raid natürlich aus. Wenn es so ist, wie du schreibst, ist da in der Konfiguration was im Argen.

  • Zumal QTS normalerweise unterbindet dass HDD und SSD zusammen in einem RAID landen... Keine Ahnung ob es erlaubt (versehentlich) eine HDD als Cache zu verwenden.

  • Nein nein, anfangs hatte ich einen einzigen Speicherpool wo die HDDs Raid0 gefahren sind und die SSDs auch Raid0, halt beide in einem Speicherpool.

    Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern aber ich habe jetzt die HDDs und die SDDs in getrennte Speicherpools. Es gab einen Grund weshalb ich die das gemacht habe. Ich glaub der Grund war das wenn die gemeinsam in einem Pool sind auch abhängig voneinander sind und das hat mir Probleme gemacht wo ich lediglichs eben die dritte HDD angeschlossen habe um ein Raid5 zu bauen, ja genau so war's. Ich musste dafür natürlich erstmal die HDDs komplett formatieren und die SDDs hat das nicht gefallen obwohl die HDDs NUR als Daten Platte konfiguriert war.

    Ich nutze nur QTier auf die System Disks also die SSDs kein SSD Cache


    Ich bekomme Mittw/Donnerstag mein neuen NAS und bin mir jetzt deshalb unsicher ob ich es nicht bei Raid0 belassen soll. Was ich aufjedenfall machen werde sie in getrennte Pools konfigurieren.

    Die Performance ist wirklich spürbar deutlich gesunken wenn ich zB eine App installiere.

    Die Bedienung ist langsamer geworden....oder liegt das daran WEIL sie in getrennte Pools jetzt sind?

    Jetzt bin ich unschlüssig wie ich die Disks konfigurieren werde.

    Die HDDs bestehen nämlich wirklich zu etwa 75% Media Files, .MKV meist.(ca 8TB)

    Ist es da wirklich klug die HDDs als Raid5 zu bauen? Und nicht doch auf die externe Sicherung wöchentl. fahre? Eigentlich umgekehrt oder? Eigentlich sollte ich die SDDs als Raid1 anstatt Raid0 oder?

    Was sagt Ihr zu dem ganzen? Ich muss bald eine Entscheidung treffen.

    Und dazu kommen natürlich dieses Smilies in Frage → ||;(


    EDIT: Weiß den niemand Rat?

    Läuft das System vielleicht so langsam weil ich nur große (ca pro Episode 700-800mb) habe?


    Jemand daaaa?|| :( Bidde morgen ist es soweit, da bekomm ich den 473A NAS

    8 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Ich werde wohl alles mit Raid0 fahren lassen.

    Kann mir sonst keiner ein Rat geben?

    So Sinnvoll ist es ja nicht Raid5 zu fahren wenn sowieso auf den Platten etwa 75-80% Movie Files sind. Vielleicht läuft ja deswegen mein NAS derzeit so lahm.

    Bevor ich zu RAID5 gewechselt habe lief alles super schnell auch wenn ich was installiert hab konnte ich was tun nicht wie jetzt.

    Ich hab mich um ein Tag vertan, mein neuen NAS bekomm ich erst morgen und nächste Woche nochmal 32GB RAM (Ich dachte ich bekomme 2x16GB) dann hab ich meine 64GB, optimal! Besonders wenn man viel mit virtual machines arbeitet sind RAM wichtig.

    Sonst hab ich alles hier. GPU, SATA SSD, spezielle Wärmeleitpads, vielleicht vor die Pads eine dünne Schicht Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Paste? 2 Kleine SSD Kühlmr (ich hoffe sie passen von der Höhe)

    Jau das war's

  • Nein ich lass Alles mit RAID0 fahren.

    Also die SDDs und die HDDs beide, Raid0 und in getrennte Speicherpools. Achja dazu kommt ja noch mein SATA SSD, das wird ein Static Volumen, mehr kann ich ja sraus nichts machen denk ich

    Die HDDs sichere ich 1x in der Woche extern das reicht, und die SDDs könnt ich eigentlich auch gleich dabei sichern


    Edit: Wie kann das sein das ich beim 473A NAS die SSD Lesegeschwindigkeit langsamer ist als beim 453D?

    Der 473A zeigt mir beim Datenträger Info außerdem Pci Gen 3 x1 während der 453D mir Pci Gen 3 x4 gezeigt hat obwohl er das nicht kann? Auf Seite 5 ist ein Bild mit dem Leistungstest von 453D, das seq lesen geht bis 860mb/s und beim 473A grade mal 650mb/s

    Ich hab gedacht der 473A kann bis PCI gen 3 x6 was ich so gelesen habe und der 453d sowieso nur bis PCI Gen 2 x4

    Was passt ihm nicht.....:(

    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Soll ich mir etwa da auch eine QM2 Karte kaufen der Gen 3 x8 unterstützt?

    Komm ich so drumherum das Limit von Gen 3 x1 zu umgehen, weil's vielleicht am Chipsatz vom Mainboard so ist?

    Wenn es so ist dann haben die das echt sau blöd gemacht

    Ich lese überall immer zumindest Gen 3 x4 dabei steht was ganz andres im Handbuch? Maaaann....


    Es müsste aber trotzdem schneller als der 453D sein oder nicht?


    Was ist der Unterschied zwischen diesen Karten?

    QM2-2P-384

    QM2-2P-344

    Beim oberen steht zwar Gen 3 x8 aber wenns um die SDDs geht steht bei beiden Gen 3 x4...?

    4 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Nein ich lass Alles mit RAID0 fahren.

    Das haben nun auch schon viele geschrieben, das das keine gute Idee ist. Die Ausfallrate für Hardware bei 100%Datenverlust künstlich zu verdoppeln, versteht hier Niemand. Da ist Singledisk ja noch sicherer.

  • dabei steht was ganz andres im Handbuch

    Tut es nicht, siehe Screenshot. Handbuch, Seite 5.

    Komm ich so drumherum das Limit von Gen 3 x1 zu umgehen

    Nein.



    €DIT:

    im übrigen, ich unterstelle dir mal ein Netzwerk zu besitzen welches 1GBit hat. Dein NAS kann jetzt schon exorbitant mehr, sodass Du erstmal auf 10GBit gehen musst um die Leistung Deiner SSDs auszuschöpfen. Aber, das wurde von anderen Boardies bereits erwähnt (und vermutlich gekonnt ignoriert).

  • Du hast mich falsch verstanden, "dabei steht was ganz andres im Handbuch" war doch so gemeint das ich überall Gen 3 x4 oder sowas in der Richtung immer nur gelesen habe und nirgendwo x1 also nur Falschmeldungen gelesen habe aber auch das ist falsch, jetzt erst ist mir bewusst das es immer nur um die 2 freien Slots ginge, diese unterstützen Gen 3 x4.

    Trotzdem das es nirgendwo außer im Handbuch selber das steht, selbst in Testberichten denk ich ist nicht richtig.


    Raid5 war zwar geplant aber im Endeffekt was bringt es mir wenn ich ohnehin eine "fast" reine Moviekiste stehen habe. Wenn ich viele verschiedene Dinge zum sichern habe würd ich's machen aber nicht wenn ich wirklich zu 80% oder so Movies hab die ich ganz einfach wöchentl. sichern kann, das reicht doch dafür?


    Mein NAS kann nur mehr wenn es um die SDDs geht, die HDDs reicht 1Gbit aus aber ja auch das will ich ausreiten beim kopieren von Daten zB

    3 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Trotzdem das es nirgendwo außer im Handbuch selber das steht

    Stimmt auch nicht. Schon alleine auf der Produktseite ist die Info unter den technischen Specs zu finden. Und auch der erste Test vom HWL, den man mittels Google findet, hält M.2 Gen3x1 fest...

  • Was ist der Unterschied zwischen diesen Karten?

    QM2-2P-384

    QM2-2P-344

    Der Anschluss ans Mainboard macht den Unterschied, bei der QM2-2P-384 ist der x8 und bei der anderen nur x4.


    Damit 2 NVME-SSDs mit maximaler Geschwindigkeit laufen, bräuchte man eigentlich x8.


    Man muss dann aber auch einen x8 Steckplatz im NAS haben, deine beiden haben das nicht.