2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • RAID5 Ist Stripe mit einzelner verteiler Parität (RAID4 wäre dedizierte Parität) ..


    https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    Um RAID0 nach RAID5 zu ändern müssen alle Dateien von externen Backups zurück geholt werden, aber Backups hat man ja immer..oder? (RAID ist nie ein Backup)

  • Ich weiß nicht, warum man Dir überhaupt noch antworten soll, denn Du liest nicht mal, wenn man Dir antwortet! :/



    Cache egal ob Lesend oder Schreibend in RAID0 ist "mutig" .. Alles weg (auch auf den Platten) wenn eine der SSDs hops geht


    Also egal ob Cache oder Tier , weniger als RAID1 mit Sicherheit nicht.

    Da steht nichts von Raid5!

    Und was ein Raid5 ist, hättest Du hier finden können:


    Raid


    Warum also die die ganze Mühe, wenn es DIch offenbar nicht interessiert!?


    Und jetzt auf einmal sind wir beim Netzwerk, das passt schon längst nicht mehr zum Titel.


    Gruss

  • Wer sagt den das dolbyman es mir gesagt hat mit raid5? Ich hab keine Namen genannt den ich weiß nicht wer es war, ist ja auch unwichtig zu wissen

    Ich weiß nicht wer es war aber ich fand's eine gute Idee weil man hier nicht wie bei Raid1 eine ganze Platte verliert

    Ich hab mir die Platte nicht umsonst bestellt ohne gar nix zu wissen, ich denk ich komm mit die Bedingungen des Raid5 klar, ich weiß nur noch nicht welche das alle sind

    Ich weiß das ich zum Wikipedia Eintrag geführt wurde aber ich bin schon lang kein IT Spezi der es von Anfang checkt. Man kann es sicher auch in kurzen Worten erklären, zumindest das was ich eigentlich wissen möchte von raid5, ich muss nicht den ganzen Stoff kennen..

    Aber Gut, die Antwort hab ich bereits gefunden, von den 3 Festplatten verlier ich eine für die Datensicherheit, das ist schon viel ganze 16TB für die Datensicherheit aber gut dann verlier ich zumindest nicht die Daten wenn eine Platte in den Müll wandert. Genau das wollte ich wissen

    Das steht hier bei einer Anleitung "Starthilfe: aller Anfang - Teil 2: Das Einrichten der Festplatten"

    Edit: Ich bekomme 2x Ironwolf 16TB Platten, die verkaufe ich zum Bestpreis minus 30%. Falls wer Interesse hat kann mir ja eine PM schreiben.

    Mich würde interessieren welchen NAS das bis 1000€ kostet kaufen würdet wenn ihr 30% auf dem Einkauf bekommt

    Mh naja muß ich für alles ein neuen thread aufmachen

    5 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Übermorgen bekomme ich die dritte Platte fürs RAID5, allerdings bin ich am überlegen ob ich nun nicht gleich alle 4 Schächte nutze und eine vierte kaufe, was für ein RAID würdet Ihr mir dann empfehlen? Ich bin ja nicht der große Sicherheitsfanatiker aber bei der Menge muss natürlich schon etwas an Sicherheit da sein :) RAID5 bei 3 HDDs heißt ja im Endeffekt das ich eine ganze Platte verliere zum Schutz dafür das eine Disk kaputt gehen kann ohne Datenverluste. RAID5 bei 4 HDDs ist das überhaupt möglich? Falls ja, ist es genauso das eine Platte ruhig ausfallen kann ohne Datenverluste dafür das ich immer noch eine HDD dafür opfern muss?

    Ich weiß nicht wirklich was ich tun soll weil anders wiederum überleg ich eine kleine SSD Disk zu kaufen und fürs SSD Caching opfern. Oder eine SSD für ganz spezielle Daten nehme wo ein schneller Zugriff und schneller Datentransfer wichtig sind, wissen tu ich nämlich schon was (diese Option halt ich von allen am wahrscheinlichsten) und diese Option ist mir grad eingefallen :D

    Speicherplatz hab ich ansich noch genug.

  • Ja, RAID5 mit 4 Platten geht ohne Probleme. Es wäre auch noch RAID6 möglich, dann verlierst du die Kapazität von 2 Platten, es dürfen aber auch 2 Platten gleichzeitig kaputt gehen.

    Gerade bei 16 TB HDDs würde ich mir eine gute Strategie überlegen.

  • Also wenn das meine Möglichkeiten sind bleib ich aufjedenfall bei RAID5. Wie gesagt ich bin nicht der große Sicherheitsfanatiker, aber ich ziehe trotzdem fast jeden Tag Backups meiner Daten auf ext. Disk

    Ich frag mich wie das überhaupt möglich ist das selbst bei 4 Disks eine ausfallen kann bei Raid5.

    Gut da müsste ich mich in der Materie einlesen was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt will :)

  • allerdings bin ich am überlegen ob ich nun nicht gleich alle 4 Schächte nutze und eine vierte kaufe,

    Du kannst auch später jederzeit das Raid 5 um eine Platte erweitern, ohne es neu aufsetzen zu müssen. Das geht völlig unproblematisch (so denn die neue Platte nicht kleiner ist, und sei es nur ein Byte).


    Raid 6 (war Bemerkung von UdoA ) bei nur vier Platten halte ich für oversized. Ein gleichzeitiger Ausfall zweier Platten ist recht unwahrscheinlich, und ein Backup brauchst du ohnehin, denn gegen Schadprogramme und eigene Dummheit hilft kein Raid.


    Oder eine SSD für ganz spezielle Daten nehme wo ein schneller Zugriff und schneller Datentransfer wichtig sind,

    Das würde ich tun. Ein Cache macht das System komplexer und damit fehleranfälliger, und ein Cache wird nie so gut wie du selbst wissen, was oft genutzte Daten sind, auf die schnell zugegriffen werden soll.

  • Ich frag mich wie das überhaupt möglich ist das selbst bei 4 Disks eine ausfallen kann bei Raid5.

    Gut da müsste ich mich in der Materie einlesen was ich ehrlich gesagt nicht unbedingt will :)

    Wurde ja schon ein paar mal gepostet (z.B. Post 121) , kann man sich grob in 5 Minuten einlesen. Kein Hexenwerk.

  • Gut ich werde mir eine SSD SATA kaufen für schnellen Datentransfer und Zugriff zB für VMs die VMware Daten

    Ixh schätze Mal die Samsung 870 QVO sind derzeit die besten?


    Grad eben hab ich mein Ironwolf Pro bekommen.

    Also von Raid0 auf Raid5 muss der Datenträger komplett formatiert werden...auch wenn's nervt, freuts mich den das beruhigt mich ein bisschen:)

    Dann mach ich jetzt schnell ein Backup.

    Die Platte kann ich ja schonmal reinstecken, ich muss nicht gleich entscheiden was ich damit machen will?

  • QVO(QLC) sind die billigsten und super für Leselastige Anwendungen ...aber nicht unbedingt die Besten in Punkto Langlebigkeit beim Schreiben

  • Wie, das sind die billigsten SSDs? Welche würdest du sonst empfehlen? Ich dachte Samsung macht auch hier das rennen.

    Billig heißt zwar nicht gleich schlecht aber es ist doch oft so :)

  • QLC ist Speichertechnisch 'billig' da 4 Bit in eine Zelle passen .. klar gibt's Restposten oder Noname Modelle die mit anderem Speicher billiger sind.


    Aber Samsung QVO und Sabrent Rocket Q (als Beispiele) sind hier klar günstiger als TLC Modelle.


    Wenn der Hersteller genug 'Endurance/OP' für viele TBW verbaut können die auch gut (zum Schreiben) sein.


    Ich hab ein paar Samsung 4TB QVO für Pointcloud Daten in nem NAS verwendet. Pointcloud Daten werden einmal geschrieben und oft gelesen (also ist QLC Optimal)

  • Wenn der Hersteller genug 'Endurance/OP' für viele TBW verbaut können die auch gut (zum Schreiben) sein.

    Nein, sind sie nicht. Wenn der SLC-Cache voll ist, schreiben die langsamer als jede HDD.

  • Naja, wenn das so gemeint war... Mit 80 MB/s bekommt man die Teile natürlich nie kaputtgeschrieben, egal wie niedrig die TBW ist. ;)

  • Wenn man 4*4TB QVO in nem RAID5 verbaut und auf nem 2.5GbE Netzwerk betreibt, sind die ~150MB\s bei vollem SLC immer noch OK.


    Wie gesagt, wenn man die nur selten beschreibt aber oft liest, sind die nicht unbedingt schlecht. Als Speicher für Virtuelle Maschinen würde ich aber möglichst nicht einsetzen.

  • Ich habe ja selber ein paar QVOs, kein Problem, wenn man weiß, was man da wofür kauft. Aber rah84 wird damit nicht glücklich werden.

  • Und wie sieht's mit die 870 Evo aus? Die Kosten mehr. Und das gleiche mit Crucial MX500? Wobei laut Tests sind die beiden ziemlich gleich

  • In diversen Benchmarks haben TLC ca. das 3x an Schreibgeschwindigkeit (vs. QLC) nachdem der Schreibcache voll ist.

  • Bei den SSD SATAs gibt's wohl weniger Auswahl bzw lässt sichs leichter eingrenzen welche man will.

    Fuck das Backup dauert einen ganzen Tag, noch 17 Stunden, er ist erst bei 8%X(