2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • So hab nun mein Backup auf die Daten Partition wiederhergestellt. Alles Perfekt bis auf zwei. Die IR004 wird in Kodi19 bzw HD Station nicht erkannt(hatte vorher einfach so funktioniert bevor ich alles neu formatiert habe) und das hier;

    Jetzt hab ich das Problem das er piept beim neustarten 3x und ich schätz weil in der Speicher & Snapshot steht Schwellwert erreicht, anfangs hat's gestimmt, ich hatte das 5TB Backup auf die etwa 6TB Sys Part kopiert gehabt aber das Backup hab ich schon gelöscht und auch neugestartet.

    Im Screenshot sieht man's auch das der Wert drüber ist. Was soll ich machen?


    Screenshot_20220626-104717_Chrome Canary.jpg

  • Den Screenshot größer! Da erkennt man nichts. ?(


    Gruss


    Screenshots vom Telefon sind "suboptimal".

  • Eigentlich eindeutig:

    Zwei Thick Volumes mit etwa 22TB und etwa 7TB sind für Snapshots reserviert. Der Pool ist also zu über 80% ausgelastet, daher die Warnung.

    :arrow: Schwellwert für den Pool abschalten und ggf den Snapshot reservierten Speicher verkleinern oder gänzlich abstellen, wenn nicht benötigt.

  • Achso an dem liegts. Danke!

    die Snapshots hab ich eigentlich sowieso erstmal abgeschaltet also zumindest das er automatisch erstmal keine erstellt bis ich fertig bin,das hab ich abgedreht

    Dir Fernbedienung funktioniert jetzt nach dem zweiten Neustart wieder.

    Ich Danke euch....


    Wie würdet Ihr in meinem Fall die Snapshot reservation einstellen? Ich brauch ihn nur für die kleine Sys Partition

  • Wenn meine Snapshots bei insgesamt 4TB groß werden, dann wachsen die auf etwa 200GB. Kommt halt darauf an was gemacht wird. Da dein Systemvolume fast 6TB groß ist, kann man da viel anstellen (meine ist nur 50GB groß, oder 30?). Mit 10%, also etwa 600GB solltest du weit auf der sicheren Seite sein.

  • Vielen Dank! Das einstellen usw ist schon immer die beliebteste Sache find ich :) mit Ausnahmen von Dingen wobei ich mir nicht sicher bin

    Ich hatte Angst das die SysPart zu klein ist aber ich brauch eine große Data Part.

    Pihole+unbound docker sind als nächstes dran

  • fürs SSD Caching hauptsächlich

    SSD-Caching bringt für den typischen Heimanwender eigentlich nie etwas, manches wird sogar langsamer dadurch. Ich erinnere mich an Fälle, wo Filme erst ruckelfrei abgespielt wurden, nachdem das Caching abgeschaltet wurde.


    Wenn SSD, dann als extra Pool für SYS und Container. Unbedingt haben muss man aber auch das nicht, wenn ausreichend RAM vorhanden ist.

  • RAM hab ich 32GB. Zuerst hatte ich die bekannten CT2K16G4SFD8266 aber war wohl nicht kompatibel mit mein NAS. Jeden Tag hat sich mein NAS aufgehängt seitdem. Dann hab ich's mir von speicher.de geholt.

    Das werd ich wohl testen müssen ob sich das bei mir lohnt. Oder eben fürs System Partition,so kann ich die ganze zwei Platten als Daten Partition nutzen


    Andere Frage

    Ich hab noch zwei 12TB Ironwolf Platten, eine Verkauf ich und eine wollte ich einbauen und getrennt von den anderen 2 Platten einstellen, ich möchte die Platte als Backup Partition nehmen.

    Geht das in dem ich ihn einfach einbaue das er nicht mit den zweien in Verbindung kommt?

  • ich möchte die Platte als Backup Partition nehmen

    Denk dran dass das kein Backup ist! Ein Backup findet niemals im selben System statt!

    Geht das in dem ich ihn einfach einbaue das er nicht mit den zweien in Verbindung kommt?

    Ja, einfach als Einzeldisk konfigurieren.

  • Ich hab noch zwei 12TB Ironwolf Platten, eine Verkauf ich und eine wollte ich einbauen und getrennt von den anderen 2 Platten einstellen, ich möchte die Platte als Backup Partition nehmen.


    Denk dran dass das kein Backup ist! Ein Backup findet niemals im selben System statt!

    NAS kaputt (Blitzschlag, Wasserschaden, was-auch-immer) = im wurst-fall (worst-case) Daten und Backup kaputt!


    Keine gute Idee!

    Für wenig Geld bekommst Du auch eine oder zwei große ext. USB Platten oder zumindest ein Gehäuse, um die Iron Wolf dort einzubauen.


    Gruss

  • Alles richtig, aber eine externe Platte, die neben dem NAS steht, per USB mit diesem verbunden ist und am gleichen Stromnetz hängt, ist auch nur unwesentlich sicherer als ein internes "Backup".

  • Die zieht man nach dem Backup auch ab und verstaut sie an einem sicheren Ort!

    Alles andere kann man bleiben lassen. :P


    Gruss

  • Stimmt ein Backup findet niemals im eigenen System ab.

    Ich wollte eigentlich so jeden Tag ein Sync Backup machen.

    Hm da bleibt eigentlich nicht viel zum entscheiden den da gibt's nur noch USB 3.0 nichtmal USB 3.1 oder?

    Oder kann man durch Erweiterungskarte es zB per e-sata machen? Oder irgendwie verbessern?

    Der NAS hat ja 2.0 und 3.0, wisst ihr vielleicht welche die 2.0er sind? Und welcher USB Anschluss vorne im NAS ist?

    Ich verwende eine SATA Dockingstation wo ich einfach 2 Platten reinschieben kann, auf Wunsch auch per Knopfdruck eine Klone Funktion. Ich find die ganz praktisch und schnell "aufgebaut"

    Aber ich hasse es per USB soviele Daten zu übertragen. USB-C hät ich nix dagegen, das geht soweit ich weiß ziemlich schnell, hab auch eine Dockingstation der diesen Anschluss hat aber das der Qnap diesen nicht hat ist sehr Schade

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Schon USB 3.0 kann 5 Gbit/s, das reicht locker für jede Einzelplatte. Die blauen Ports sind die schnellen.

  • Okay dann hat das NAS nur 2 USB 3.0 Steckplätze und 4 USB 2.0, versteh ich nicht wieso überhaupt noch USB 2.0 gibt.

    Ich bin wohl zu blöd dazu, kann mir einer sagen wie ich die Snapshot Aufnahme auf einer Partition deaktivieren kann?

    Sind 2 Snapshotsaufnahmen gemacht ist bei mir schon der Schwellwert erreicht.

    Auf dem Bild heißt doch grün ist besetzt oder? Das passt doch gar nicht zusammen mit der Sys und Daten Partition, die Sys ist minimal belegt wie man sieht und die Daten zur Hälfte....


    Ich hab Mal bei Qnap ein Ticket erstellt bis wohin PciE Gen vollständig unterstützt wird.

    Mal sehen wie der Support ist

  • Speicherpool Schwellwert anpassen.

    System Volume kannst du auf 250GB verkleinern.

    Docker brauchen fast nix an Platz, bei VMs sieht es anders aus.

    Auch Pihole wird da nicht viele GBs fressen.


    Dann passt das.


    Ich sichere seit 10 Jahren mit einem USB 3.0 Dock, das ist mit UASP immer noch schneller als jede HD.

    Damit eine SSD fullspeed liefert müsste es dann aber 3.1 sein, sonst ist es 20% langsamer.


    Dafür hat die CPU in den NAS Systemen aber einfach zu wenige PCIe Lanes.

    Da muss ja bei der D auch 2*2,5GBit Eth ran, daher wurde ein USB 3 Vontroller für geopfert.

    Denn J3455 aus der Be und J4125 aus der D haben beide 6 * PCIe 2 Lanes.

    Da muss man halt einen Kompromiss finden oder halt mit mehr Geld und damit mehr Hardware auf das vermeintliche Problem werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Der Schwellwert ist auf Standard eingestellt also 80%.

    Echt, du würdest die Sys Partition nur 250GB geben? Ist das nicht Zuwenig? Auf der Sys installier ich alle Programme mehr nicht aber was sonst noch kommt für Temp Dateien oder sowas hab ich keine Ahnung.

    Was meinen die anderen? Sind knapp 6TB zuviel?

    Auf der Sys kommen nicht die Dockers, die kommen auf die Data.

    VMs Brauch ich nicht wirklich und wenn ist ja die Data Part ja da.

    Sag ich hab 2 Dockingstations, eins mit UASP (usb-c to usb-c) die Icybox ib-121cl-c31 und eine ohne USB 3.1 Stecker die Inateck fdu3c-2

    Hab ich trotzdem UASP wenn ich mir ein USB-C zu USB-A Adapter kaufe damit ich die Icybox zum Backup nehme? Der Adapter ist auch von Icybox. Muss mich noch ein wenig einlesen was dieses UASP bedeutet.

    Also kann laut deinen Aussagen kann der NAS nur PCI Gen2 x6 obwohl auf der Kompatibilitätsliste soweit ich noch weiß auch Gen3 x4 oder x6 im Angebot war?

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Meine Systemvolumes sind zwischen 30 und 50GB groß... Reicht (mir) völlig aus.

  • Meins hat 150GB und da liegen alle Docker, VMs usw. da es der SSD Pool ist.

  • Uuh noch weniger, ja dann werd ich das gleich Mal ein bisschen anpassen, Danke


    Trotzdem versteh ich nicht wieso der Schwellwert bereits erreicht wurde, nur weil ein Snapshot auf der Data war wo hauptsächlich Animes usw sind?