2x 16TB auf TS-453D Hilfe beim Speichermanagment

  • Konventionelle Snapshots werden sehr schnell groß.

    Vor allem wenn dann Daten dazu kommen. Erstelle ich hier einen und dann sichere ich meine 3-4 PCs aufs NAS ist der auch mal eben 1TB groß geworden, weil so viel neue Daten dazu gekommen sind.

    Das Backup Tool entfernt zwar die alten aber im Snap sind die erstmal noch drin.

  • Okay ich haber jetzt die Sys Part verkleinert auf 300GB, 28GB waren nämlich schon belegt.

    Woher weiß ich wieviel Speicherplatz ich der Data noch geben kann ohne den Snapshot Speicherplatz zu belegen? Ich kann auf Max klicken nur dann ist auch der Snapshot Speicherplatz verloren.

    Ich seh da keinen Anhaltspunkt bis wieviel ich gehen kann bis zu der Linie Snapshot Speicherplatz...

  • Wenn Kapazität für Snapshots reserviert ist wird das eigentlich im Maximum für Volumes berücksichtigt und geht demnach nicht verloren.

  • Jo, dann richte für Snapshots reservierten Speicherplatz ein oder lasse x Prozent frei :)

  • Muss ich das dann mit dem Taschenrechner ausrechnen? Den ich kann ja nur auf Max tippen oder es händisch eingeben. 8|

    Die 10% sind dich schon längst reserviert, hab ich doch beim ersten einrichten gemacht 8)


    Gut dann richte ich jetzt 15% ein damit ich weiß es ist auch sicher eingerichtet und vergrößere die Partition indem ich auf Max klicke :)

  • Ja dann wird das auch berücksichtigt und du brauchst nichts selbst berechnen. Schau zur Sicherheit nochmal in die Übersicht vom Pool, da wird dann jetzt und nach Volumeerstellung ausgewiesen, wie viel Kapa reserviert ist.

  • Also kann laut deinen Aussagen kann der NAS nur PCI Gen2 x6 obwohl auf der Kompatibilitätsliste soweit ich noch weiß auch Gen3 x4 oder x6 im Angebot war?

    Kompatibel ist das immer, solange es mechanisch reinpasst. Läuft dann halt langsamer.

  • Klar ich möchte die Geschwindigkeit natürlich vollständig ausnutzen aber nicht umsonst eine PCI Gen 3 x6 Karte kaufen wenn es das nicht unterstützt deswegen hab ich Qnap eine Mail geschrieben.

    Ich versteh immer noch nicht wieso bei mir der Schwellwert erreicht wurde sogar ohne Snapshots.

    Was mach ich falsch?

    So wie es scheint wurde der garantierte Speicherplatz für Snapshots trotzdem gestern beim erweitern des Data Volumes genutzt.

    Im Pool selber, also beim Screenshot kann ich nichts verkleinern aber weil alles grün ist heißt es ja das alles für die Sys/Data Part benutzt wurde oder?

    Wenn ich das Data Volumen verkleinert dann sind die Snapshots fürs Data Part?

    Der garantierte Speicherplatz für die Snapshots, wo wird eingestellt das die für die Sys Partition genutzt werden sollen und nicht die Data Partition? Ich glaub ich versteh das nicht nicht ganz....


    PS. Nein da steht ja ganz klar das 90,01% der kompletten Partition zur Verwendung stehen

  • Ich versteh immer noch nicht wieso bei mir der Schwellwert erreicht wurde sogar ohne Snapshots.

    Weil das der Schwellwert vom Pool ist und der wurde schon durch das anlegen des Volumes überschritten.

  • FSC830 wenn du auf ein Bild klickst brauchst du nur reinzoomen, man sieht alle gestochen scharf.

    Wenn du Chrome benutzt und nicht zoomen kannst gibt's in den Optionen "Zoom zwingend aktivieren" die Einstellung hat glaub ich Firefox auch

    binam aber wie soll ich sonst das richtig einstellen? Ja es stimmt schon das es schon im Pools erreicht wird und nicht auf die Data/Sys Partition, deswegen versteh ich das auch nicht


    Ps. Von Qnap grade eine Antwort bekommen bis wohin pcie gen... unterstützt wird.

    Also ist es jetzt besser lieber eine SSD Platte stattdessen einzubauen?

    Kann man eigentlich zwei Erweiterungskarten einbauen? Ich finde dazu nichts


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    PCI-E GEN 2 x2 unterstützt bis 10Gbit/s, pro Lain 5 Gbit. Also eine Samsung NVMe gute können Sie einbauen.
    Aber sie erreichen nicht die volle Geschwindigkeit.
    Bitte achten Sie bei der Auswahl ihrer Erweiterungskarte auf die Schnelligkeit.
    Alles was über Gen 2 x2 wird ausgebremst, aber werden erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Kann man eigentlich zwei Erweiterungskarten einbauen? Ich finde dazu nichts

    Dein NAS hat einen Erweiterungssteckplatz, also kannst du auch nur eine Erweiterungskarte einbauen.


    Und wegen der Geschwindigkeit von NVME mit Gen2x2, das habe ich mal getestet mit Gen3x1, was ja genauso schnell ist:


    atto_970_evo_plus_x1.jpg


    Wie man sieht bringt es etwas mehr als eine SATA-Platte, aber viel ist es nicht.

  • Viel ist das wirklich nicht, Danke. Jetzt frag ich mich ob ich nicht einfach eine SSD Platte kaufe worin das System läuft und die andren 2 Platten komplett als Data Partition fungieren soll.


    Und wegen dem Schwellwert, ich verstehe immer noch nicht wieso der erreicht wurde obwohl man klar sieht das bei beiden die Partition nicht annähnernd voll ist.

    Im Pool müsste das doch der genutzte Speicher von beiden zusammen sein (raid0) oder nicht?


    Mein Router hat einen SFP+ Port. Wird es was bringen wenn ich durch eine Erweiterungskarte diesen Port nutzen? Mein Router ist ziemlich teuer e gewesen, Netgear r9000 auf dem läuft DD-WRT

    Einmal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Und wegen dem Schwellwert, ich verstehe immer noch nicht wieso der erreicht wurde obwohl man klar sieht das bei beiden die Partition nicht annähnernd voll ist.

    Weil das bei Thick Volumes nunmal so ist, wenn allen Thick Volumes (fast) die gesamte Kapazität des Pools zugewiesen wurde.

    Einem Thick-Volume ist immer die für das Volume definierte Kapazität aus dem Pool zugewiesen, egal wie viel Kapazität tatsächlich verwendet wird.

    Einem Thin-Volume ist nur die Kapazität aus dem Pool zugewiesen, die auch wirklich verwendet wird, also mit Daten belegt ist.

    Siehe Storage und Snapshots: Eine Übersicht zu Volume-Typen und Speicherpool

  • wenn du auf ein Bild klickst brauchst du nur reinzoomen, man sieht alle gestochen scharf.

    Du bist jetzt zweimal drauf hingewiesen worden und ich hatte Mehrarbeit die Bilder anzupassen. Die nächsten Bilder werde ich kommentarlos löschen.

    Du möchtest, dass dir geholfen wird, dann nötige die Helfer nicht noch dazu, Extraaktionen auszuführen.

  • Mein Router hat einen SFP+ Port. Wird es was bringen wenn ich durch eine Erweiterungskarte diesen Port nutzen?

    So eine Karte wird bei Gen2x2 genauso ausgebremst wie die NVME, da sehe keinen Sinn drin. Und für 2 HDDs reicht 2,5G allemal, selbst mit 4 schnellen Platten kannst du 10G nicht auslasten.

  • ehm die Fotos sind Screenshots(vol-+pwr) aus meinem S21U, wie soll ich sonst Screenshots erstellen und ich weiß nicht, nachdem du mich drauf hingewiesen hast hab ich auf eins meiner Bilder geklickt und bin einfach mit meine 2 finger zoom-in zoom-out gegangen, ich weiß nicht wie es noch einfacher geht?! Es sollten sowieso keine Bilder mehr kommen.

    Also ich hab ja nichtmal 2,5gbe, mein Router Netgear r9000 hat nur 1gbit Anschlüsse und lan Aggregation kann ich leider nicht benutzen weil es die Firmware DD-WRT nicht unterstützt, aber den SFP Port soweit ich weiß schon. Deswegen dachte ich, ich könnte zu dem M.2 auch gleich die Netzgeschwindigkeit ein Boost einlegen

    Naja wichtiger ist denk ich die M.2 da ich sowieso nicht viel hin und herschiebe aber intern arbeite. Ich bin es nur gewohnt das beste aus meine Möglichkeiten zu machen ob ich sie brauche oder nicht.

    Viel Auswahlmöglichkeiten als das QM2-2P-244A gibt's wohl nicht, der kleine geschw.schub mit Gen3 X1 ist denk ich, nicht den Preis wert.

    Das werde ich wohl jetzt in Kürze machen mit einer 1TB M.2, ob es noch solche älteren M.2 gibt, Mal sehen

    Wobei selbst die Karte über die Spezifikation hinausgeht...ah der hat ja sogar 2 Steckplätze, hm wie soll ich den jetzt am besten nutzen. Reicht einer aus um die Vorteile zu nutzen oder wenn ich 2 im RAID Modus irgendwie...kA ehrlichgesagt :)


    Gut, Schwellwert ist deaktiviert, ist ja nicht so das ich ihn nötig habe, davor hatte ich nicht mal die Snapshots

    Ich sag erstmal herzlichen Dank für Alles

    2 Mal editiert, zuletzt von rah84 ()

  • Viel Auswahlmöglichkeiten als das QM2-2P-244A gibt's wohl nicht, der kleine geschw.schub mit Gen3 X1 ist denk ich, nicht den Preis wert.

    Gen3 nützt dir aktuell nichts, aber so eine Karte kann man auch im PC oder im nächsten NAS noch verwenden. Deshalb würde ich Gen2 heute nur noch kaufen wenn sie sehr deutlich günstiger ist.