Anschlüsse auf dem Systemboard einer TVS-1271u-rp

  • Moin,


    bis auf das was dran steht, kann ich auch nicht viel sagen... was hast Du damit vor?


    UART: https://de.wikipedia.org/wiki/…nous_Receiver_Transmitter

    LCM: klingt danach als würde man ein Display anschließen können, was bei diesem Modell aber auch softwareseitig nicht vorgesehen ist; bei anderen Modellen mit Display ist dieses allerdings anderweitig angeschlossen.


    Bei den anderen erkenne ich nicht, was dran steht und was das sein kann...

  • Hallo,


    ja, das war evtl. so die Idee, es gibt ja so kleine Displays für sehr kleines Geld mit 4pol Anschluss. Daher dachte ich das würde passen.

    Wenn aber softwareseitig nichts geht dann kann ich das abhaken. :(


    War eben eine Idee ... trotzdem Danke!


    LG Kruschii

  • Wenn aber softwareseitig nichts geht dann kann ich das abhaken.

    Naja davon gehe ich zumindest aus, denn wozu sollte es in die FW eingebaut werden? Eventuell geht ja doch was, und wenn es nur zu Entwicklungszwecken ist.

  • Ich habe auch ein paar Ports auf meinen Mobo wo nix dran hängt und Ich vermute das es eines für das Display ist.

    Eventuell hat jemand ja eines run liegen was er einfach mal just 4 fun anstecken mag?

    Lg

  • So, ein kleines Update:


    2 Displays bestellt, ein kleines OLED mit 4Pin und ein 2zeiliges was auch in manchen QNAPs verbaut ist. Auf der Rückseite des

    2zeiligen Displays geht zwar eine Kontroll-LED an ... aber das Display selber bleibt dunkel.

    Wahrscheinlich ist es so wie @tiermutter geschrieben hat das einfach keine Unterstützung im OS ist. Schade ... hatte schon bisschen Hoffnung.

  • Schade... bleibt natürlich auch die Frage was es genützt hätte, denn ohne Tasten kann man ja auch nichts bedienen... wobei das Display ja auch nicht immer hellgesteuert ist... das passiert nur bei Tastendruck oder bestimmten Aktionen (Diskfehler, booten, shutdown).

    Wenn das Gerät nicht produktiv im Einsatz ist könnte evtl. die Firmware eines ansonsten baugleichen Geräts mit Display Abhilfe schaffen, sofern es so ein Gerät überhaupt gibt...

  • Ja, gute Idee .... oder an die Leute die ein Gerät mit Display haben: kann evtl. mal einer schauen wie das Display mit den 2 Steuertasten angeschlossen wird ?

  • Ich kann grad kein Gerät mit Display auseinander nehmen... meist ist das gesamte Frontpanel samt Tasten und LEDs über eine Flachbandleitung mit 30+ Adern am Mainboard angeschlossen, wobei direkt hinter dem Display der Controller sitzt.

  • Naja dachte eher das du ein "echtes" Display von denen benutzt ein OEM kann natürlich imkompatibel sein.

    Wenn jemand ein Oszilloskop hat kann er mal schauen ob bei den Pins Signale raus kommen?

    Zumindest meines soll ja auf Linux basieren da könnte man ja theoretisch die Treiber, Komponenten,... nach installieren.

  • Ich denke die Displays werden auch stets unterschiedlich sein...

    Hier eins mit kapazitiver Touchbedienung aus einem 253BE, allerdings nur der Controller, da beim BE (E=economy) das Display weggelassen wurde... Am Controller zumindest wurde nicht gespart :D


    20220707_183113.jpg20220707_183059.jpg

  • :D stimmt... Da habe ich diesmal aber richtig blöd geguckt... Dass die Disk LED da drin sind habe ich ebenfalls nicht geblickt. Aber gut, ich hatte das Gerät auch noch nie funktionsfähig im zusammengebauten Gehäuse in Betrieb :S

  • Also beim nächsten Mal erst richtig gucken und dann schreiben, ich verstehe ;)


    Als Wiedergutmachung nehme ich mir fürs WE mal vor ein Foto von Display und Controller eines 453A zu machen... Oszilloskop habe ich übrigens nicht, mehr als Foto ist demnach leider nicht drin.

  • ich hab da mal vor Äonen was gesehen ... etwas proprietär und tatsächlich für DOS (*.com Format, also das richtig schlimme Zeug),

    aber vielleicht kannst du ja grob die Bedienung von LCM entnehmen und den Kram auf die Ports im QNAP und dein eigenes LC Modul anpassen.


    http://www.dmp.com.tw/tech/os-dos/lcm/