HDD Problem. Disk 1 wird nicht mehr gefunden.

  • TS-251

    Firmware: 5.0.0.2055

    Raid 1


    Hallo zusammen


    Ich habe ein HDD Problem. Disk 1 wird nicht mehr gefunden. Das grüne Licht am Gehäuse brennt zwar, und wenn ich auf HDD suchen gehe dann blinkt es rot. Aber der Speichermanager sagr Disk existiert nicht. Ich habe 2 6 TB Disks drin. Nun habe ich mir 2 10 TB besorgt und möchte die austauschen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten gelesen, deshalb bin ich unsicher und frage hier, bevor etwas ganz dummes passiert.


    Wenn ich nun in der Speicherverwaltung einen Doppelklick auf das DataVol 1 (System) mache öffnet sich zwar die Verwaltung. Hier sagt er mir nun dass Datenträger 1 nicht existiert, und ich kann dann im Verwaltungsmenu "Replace disk one by one" nicht anwählen. Lediglich "Raid Gruppe neu aufbauen" und die Rebuild Geschwindigkeit sind anwählbar.


    Was muss ich jetzt machen um mal mindestens die defekte Disk auswechseln zu können? Wäre einfach Hot Swapping ohne sonst irgend etwas zu tun eine Option?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Leider unvollständige Information!

    Wie waren die Platten konfiguriert? Einzellaufwerke? Raid (0/1)? JBOD?


    Gruss


    Edit: Eben erst das Raid1 entdeckt. Einfach ziehen und neue Platte rein, dann sollte der rebuild starten.

    Wenn der fertig ist, dann kannst Du die zweite HDD ersetzen.