Hinweisschild - unerwartetes Verhalten

  • Hallo zusammen,


    nun besitze ich zwei TS-230 und habe eine Anfrage bezüglich des Hinweisschildes. Hier mal der Vergleich zwischen beiden:

    QNAP 1

    qnap1.png

    QNAP 2

    qnap2.png


    Ich verstehe nicht, warum bei dem ersten immer dieses eine Hinweisschild bleibt egal was ich mache und beim zweiten ist das eben genau nicht der Fall. Ich bin verwirrt.

    Beide sind quasi gleich eingerichtet und beide haben das automatische Installieren Updates aktiviert.


    Hat hier jemand einen Rat oder kann mir sagen wie ich das los werde? Also es nervt mich schon ein wenig, das die (1) da immer bleibt. ^^


    EDIT: Beide TS-230iger laufen mit der Firmware: "5.0.0.2055"


    Beste Grüße

    Streitflegel

  • Die 1 kommt in dem Falle von einem Update was noch nicht installiert wurde


    Bei anderen ist das


    - Die ausgeschaltete Auto Update Funktion

    - Der reaktivierte User "admin" (kann man jetzt Entfernen)

    - Das nicht aktivierte 2FA (kann man jetzt Entfernen)


    Aber da im Normalfall das Webfrontend wenig benutzt werden sollte, dürfte das ja nicht viel nerven oder ?

  • Beide sind quasi gleich eingerichtet und beide haben das automatische Installieren Updates aktiviert.

    Ich würde das abstellen, sonst gibt es irgendwann unliebsame Überraschungen.

    Beim Anmelden in der GUI wird man ja auf eine neue FW hingewiesen (sofern man das will), aber automatische Updates können das NAS u.U. in einen Zustand versetzen, der Nacharbeit erfordert.

    Ärgerlich, wenn man gerade den Zugriff braucht.


    Gruss

  • Hallo und schon mal danke für die Antworten.

    dolbyman nein es geht nur um das "es ist eine neue Software verfügbar" und dieses Schild bleibt, auch wenn ich die SW bereits installiert habe.


    FSC830 vielen Dank für den Hinweis. Es ist ja nicht automatisches FW update ein, sondern in diesem App Store das automatische Updaten der SW die installiert ist. Da ich die NAS Dinger nur als TimeMachine Ziel und als NFS Freigabe brauche, installiere ich ja auch nix weiter.

    Kommt etwa durch den Haken bei Apps Update auch FW Updates für das ganze NAS mit?


    Beste Grüße

  • Nein, die App Updates haben nichts mit den Firmware Updates zu tun (das ist auch besser so ^^).


    Gruss

  • Das Fehlen der FW Benachrichtigung zeigt aber das Automatische Updates aktiv sind (deswegen die bösen Überraschungen).


    Und wenn keine Software im App Center bereit steht und die Warnung trotzdem erscheint, klingt das nach nem Bug und sollte QNAP gemeldet werden.

  • dolbyman, ah ok, auch wenn die neuste Version installiert ist, soll so eine Warnung auftauchen? :D QNAP ist schon chatty as hell lmao


    Ok danke euch ich schau mal ob ich es QNAP melde, das zweite NAS macht dies nun auch seit heute. Holy schmau

  • Wenn das AutoFirmware Update inaktiv ist gibt es eine nicht wegklickbare Fehlermeldung, das AutoFirmware Update sollte jedoch aus sein (Momentan 3 Checkboxen) da QNAP gerne mal Firmware versemmelt und dann später wieder zurückzieht.


    Bei dir erscheint die Fehlermeldung NICHT, daher ist AutoFirmware Update bei dir aktiv (schlecht)


    s.hier (nein, die Uhrzeit ist korrekt)

    pasted-from-clipboard.png

  • Bei den Apps übersieht man gerne mal Updates der HD Station, die sind separat aufgeführt. Eventuell steht dort noch ein Update aus...