QNAP-672X und max. ext. USB Speichervolumen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir anfan des Jahres einen TVS-672X zugelegt.

    Der soll meinen TS-509pro, 10 Jahre alt, in der Zukunkt ablösen.

    Ich war bisher mit dem TS-509pro mehr als nur zufrieden, weshalb ich wieder QNAP gekauft habe.

    Nun lese ich hier in manchen Beiträgen dass mein neu erworbenes Gerät, schon nach 2-3 jahren den Geist aufgegeben hat.

    Muss ich mir nun Sorgen machen?


    Dann versuche ich schon seit einer Woche die ONE Touch Funktion mit einer USB Portable SSD 16TB in Gang zu kriegen.

    Leider hat das teil wohl Probleme mit der Platte.

    Mit einem 64GB Stick geht es.

    Gibt es da Volumenbeschränkungen, oder sonst irgend etwas, was bei großen SSD Speichern zu beachten wäre?

    Auf der Platte steht USB 3.1 drauf.

    Es handelt sich dabei um den Plattentyp Typ shl-r320 portable ssd.

    Kann dazu jemand etwas sagen?

    An meinem Laptop, unter Win10 und mit NTFS funktioniert die Platte.


    Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühe und hoffe dass ich erleuchtet werde.

    Vielen Dank.


    bis dann Jenni:):whistling::thumbup::qnap:

  • Hmm, bei der portable SSD habe ich meine Zweifel, ob das eine richtige 16 TB SSD ist, möglicherweise eine Fälschung aus China.

    Da die jedenfalls nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP steht, ist es mehr oder weniger Glückssache, ob die funktioniert, die QNAPs sind da manchmal etwas eigen.

  • Und unter Windows ist auch die volle Kapazität nutzbar?

    Das würde ich ebenfalls testen. Dann zeigt es sich, ob zumindest die Kapazität stimmt.

    Die gefakten Laufwerke sind echt krass.

    Aber man hat mir schon sehr viel früher beigebracht: "Wer billig kauft, kauft zweimal!" ;)

    Bei mir laufen zwei LaCie (5TB) als ext. USB Laufwerke. Größere habe ich nicht.


    Gruss

  • Ich hatte in Hamburg mal einen geschäftlichen Kontakt, lange her, der sagte, "ich kann es mir nicht leisten, billige Hemden zu kaufen".


    Klar kauft ich schon mal gerne günstig oder gar billig, aber es sollten Markenprodukte sein.


    Letzte Woche bin ich schwach geworden und habe mir für ein neues Handy eine "besonders billige microSDHC mit 256 GB für 17,99 EUR gekauft. Ein NoName-Teil.


    Das Samsung Xcover5, das neue Outdoorteil hat die SD Karte arrogant ignoriert, nicht erkannt - nix.

    Im Notebook formatiert, 5 Stunden, danach immer noch nicht erkannt.


    Also zurückgeschickt und in das Smartphonen eine vorhandene 64 GB SanDisk geschoben - läuft.

  • Der Verdacht dränkt sich mir auf, dass die Platte eine Fälschung ist.

    Ich habe über Fruugo bestellt gehabt.

    Ich teste die platte gerade mit H2testw .
    Nur geht das wohl sehr lange.

    Da wird ja wohl die ganze Platte beschrieben.

    Ich melde mich, wenn das Ergebnis da ist.

    Sollte das Teil ein Fake sein, versuche ich die Rückgabe.

    Wieviel TB gehen Theoretisch max. eigentlich am ext. Front USB?

    5TB ist ja auch schon ordentlich.

    Erst mal vielen Dank.

  • Wieviel TB gehen Theoretisch max. eigentlich am ext. Front USB?

    Soviel wie das verwendete Dateisystem hergibt , bei exFat z.B. 16 Exbibyte Datei und 128 Pebibytes Dateisystem

  • Nun dann sollte eine funktionierende 16TB Platte unter NTFS eigentlich gehen.

    Ich werde mir aber wohl nach einer kleineren umschauen.

    Mein neues System hat 6 Platten a´4TB drin und ist im Raid5 eingerichtet.

    Da werde ich jetzt mal genau überlegen was ich da noch extra sichern sollte.

    Ich habe nun mal vorerst eine WD 2TB drangemacht.


    Kann noch jemand etwas zur Zuverlässigkeit des TVS Geräts sagen?

    Hat da jemand schon gewisse Erfahrungen gemacht?

    Ist da etwas dran, dass die Geräte schon nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgegeben haben?

  • Danke für die Info.

    Bei mir beginnt die SN: mit Q214|

    Also sollte nicht mehr aus der vermutlich schlechten Serie stammen.

  • M.W. wurde die x72X-Reihe ohnehin erst später angeboten und sollte demnach vom dem Problem der vor November 2020 produzierten Geräte der x72XT-Reihe ohnehin nicht betroffen sein.

  • Was die Releasedaten angeht habe ich keine Ahnung, aber der einzige Unterschied ist doch die Thunderbolt Erweiterungskarte im XT. Demnach wäre es denkbar, dass die fertigen Boards (und andere Teile) schon im Lager vorrätig waren und auch für das X verwendet wurden.


    Das dürfte ähnlich wie bei TVS-x73 und x73e sein. Beim e fehlt nur die USB Erweiterungskarte, der Rest ist absolut identisch (außer dass irgendwann die Klinkenbuchsen wie bei (fast) allen Modellreihen weggefallen ist).


    Edit:

    Das X wurde im Juni 21 präsentiert (hatte es nicht für so jung gehalten). Liegt also ein halbes Jahr dazwischen, demnach dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass für das X noch fehlerhafte Boards verwendet wurden.