HBS3: one touch copy backup media folder + subfolder / rename different files

  • Hallo!


    Beim one touch copy setup via HB3 / serices / One touch copy kann man nur einzelne Folder (ohne Subfolder!) synchronisieren. Weiters hat hier das eject feature bei mir nicht funktioniert


    Via HB3 Sync/one way sync ist zwar subfolders und auto-eject möglich, jedoch werden geänderte Dateien am Zielsystem überschrieben. Weiters kann man den Job nicht beim one touch copy anstoßen


    Welche Möglichkeiten habe ich, um folgendes feature zu erreichen

    - one touch copy button startet copy job

    - copy a folder incl subfolders zur externen Disk

    - rename files wenn Quelle / Ziel unterschiedlich ist

    - (file darf auf Ziel nicht gelöscht werden, wenn in Quelle nicht mehr vorhanden)

    - eject external device wenn der Job durchgelaufen ist


    Vielen Dank!

  • Moin,

    Weiters hat hier das eject feature bei mir nicht funktioniert

    Von dem Problem habe ich schon öfter gehört, betrifft aber nicht nur one-touch-copy. Scheint ein Bug zu sein?!

    Via HB3 Sync/one way sync ist zwar subfolders und auto-eject möglich, jedoch werden geänderte Dateien am Zielsystem überschrieben.

    Das ist normalerweise auch Sinn und Zweck von Backup und Sync ;)

    - one touch copy button startet copy job

    Wenn die Disk anschließend doch eh rausgeschmissen wird, wozu soll das dann über den Button gestartet werden? Reicht es nicht einen Job zu starten wenn der Datenträger angeschlossen wird?

    - copy a folder incl subfolders zur externen Disk

    Würde mit richtigen Sync- oder Backup Jobs gehen... wie Du schon erkannt hast.

    - (file darf auf Ziel nicht gelöscht werden, wenn in Quelle nicht mehr vorhanden)

    Das ist bei den Jobs einstellbar.

    - eject external device wenn der Job durchgelaufen ist

    Ist ebenfalls einstellbar.

    - rename files wenn Quelle / Ziel unterschiedlich ist

    Das ist der Knackpunkt. Wieso zwingend rename? Reicht eine Versionierung nicht für dein Vorhaben aus? Bzw. was willst du genau erreichen?

    Rename geht nur mit einem 2-way-Sync, welchen man afaik nicht auf externe Datenträger laufen lassen kann.

  • Hallo!


    Danke für deine Antwort!

    Wenn die Disk anschließend doch eh rausgeschmissen wird, wozu soll das dann über den Button gestartet werden? Reicht es nicht einen Job zu starten wenn der Datenträger angeschlossen wird?

    Wenn ich einen anderen Datenträger anschließe (zB Stick oder HDD --> NAS), dann muss ich beim copy nach plug-in immer zuerst den Job modifizieren, sonst würde er gleich mit dem kopieren loslegen


    Das ist der Knackpunkt. Wieso zwingend rename? Reicht eine Versionierung nicht für dein Vorhaben aus? Bzw. was willst du genau erreichen?

    Ich kann so sehr einfach herausfinden, wenn jemand (unabsichtlich) zB ein Bild geändert hat, da ich noch die alte Version zur Verfügung habe. Wenn NAS flöten geht und nur mehr Backup da ist, hätte ich das Original nicht mehr



    Irgendwie scheint bei 1 touch copy nur 1 Verzeichis ohne Unterodner kopiert zu werden.

    Beim Sync Job kann man zwar vieles einstellen jedoch läuft er nicht auf Knopfdruck und die Originale werden überschrieben - dieser Punkt ist mir wichtig


    Gibt es andere (freie) QNAP Apps, die man zum Kopieren verwenden kann?


    Oder sollte man dies als letzer Ausweg mit einem Unix-Shellscript machen, was jedoch sehr unkomfortabel ist?

  • Wenn ich einen anderen Datenträger anschließe (zB Stick oder HDD --> NAS), dann muss ich beim copy nach plug-in immer zuerst den Job modifizieren, sonst würde er gleich mit dem kopieren loslegen

    Nein, der startet den Job nur bei dem Datenträger mit dem der Job eingerichtet wurde.

    Allerdings muss bei einer Wiederherstellung darauf geachtet werden, dass der Job vor dem Anschließen deaktiviert wird.

    Wenn NAS flöten geht und nur mehr Backup da ist, hätte ich das Original nicht mehr

    Das geht mit einer Versionierung aber auch. Lediglich die Übersicht ist nicht so einfach gegeben wie bei einer zusätzlichen Datei mit anderem Namen.

    Siehe zB HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick und Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

    Beim Sync Job kann man zwar vieles einstellen jedoch läuft er nicht auf Knopfdruck und die Originale werden überschrieben - dieser Punkt ist mir wichtig

    Jo, ein Sync wäre in Deinem Fall nicht praktikabel, da es hier keine Versionierung gibt.

    Gibt es andere (freie) QNAP Apps, die man zum Kopieren verwenden kann?

    Es gibt da noch die ein oder andere App, musst einfach mal im Appcenter in der entsprechenden Kategorie schauen. Ich glaube aber nicht, dass die das können, was Du willst... die werden auch eher selten verwendet, da HBS eigentlich schon alles abdeckt.

    Das was Du willst ist ja eine Versionierung... Du möchtest nur eine andere Form der Darstellung der Versionierung haben die nicht vorgesehen ist.

  • Irgendwie scheint bei 1 touch copy nur 1 Verzeichis ohne Unterodner kopiert zu werden.

    Nein. Ich nutze OTC auch mit einer bestimmten USB HDD und da wird alles gesichert, auch die Unterverzeichnisse.


    Gruss

  • Ich vermute es hier darum mehrere bestimmte Unterordner einer Freigabe auszuwählen, ohne die gesamten Unterordner einer Freigabe nehmen zu müssen.

    Ich weiß dass man einzelne Unterordner wählen kann, allerdings weiß ich nicht ob das auch mit mehreren geht.

  • Dann muss der TE das genauer beschrieben. In meinem OTC Job sind zwei Freigaben, die jeweils samt Ihrer Unterordner gesichert werden.


    Gruss

  • In meinem OTC Job sind zwei Freigaben

    Dann sollte es auch mit mehreren Unterordnern möglich sein. Ich dachte man kann nur eine Paarung auswählen.

    Dann bliebe aber noch die Frage mit der Versionierung... keine Ahnung ob das bei OTC möglich ist...

  • Vielen Dank für die Links!

    Siehe zB HBS 3 und Versionierung - Noch ein kleiner Überblick ...

    Hier steht aber auch:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ein versioniertes Backup (oder auch grundsätzlich ein Backup mit QuDedup) sollte immer nur als Ergänzung zu einer schlichten Datensicherung im Sinne von "1 zu 1 Kopien" sein, niemals aber als alleinige Sicherung dastehen.

    Bei mir wäre das ja dann schon die 1:1 Kopie - ich möchte lediglich keine Daten verlieren

  • Ein Backup ist meist ohnehin nicht ausreichend, aber eins mit Versionierung ist besser als keins ;)

    Eine Versionierung baut halt eine Fehlerquelle mehr ein, im Endeffekt ist es aber das was du willst und das ist auch ok.

    Nur WIE du es gerne hättest ist nicht vorgesehen...