Austausch Festplatte

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem QNAP TS 212 die Disk1 wegen eines Defekts austauschen müssen. Im NAS sind 2 Platten a 3 TB. Nachdem ich die Disk 1 gegen eine neue Platte ausgetauscht und das NAS neu gestartet hatte, blinkte die obere Status LED alle 0,5 Sekunden rot. Also irgendwas mit RAID (da habe ich aber keine Ahnung von.... ;)).

    Dann habe ich überlegt, dass vielleicht immer von Disk 1 auf Disk 2 gesichert wird, denn ich habe die beiden Platten zur Sicherung der darauf befindlichen Videos immer gespiegelt. Und auf der neuen Disk 1 ist ja nichts drauf . Dann habe ich also die noch intakte Disk2 in das Fach der Disk 1 verschoben und umgekehrt die 1 in 2. Danach blinkt jetzt die Status LED alle 0,5 Sekunden grün. Ich vermute daher, dass die "neue" Disk 2 noch formatiert werden muss. Nun habe ich aber die Befürchtung, dass ich dann die alte Disk 1 mit den Videodaten dabei formatiere. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wie sollte ich vorgehen um Datenverlust zu vermeiden?


    Herzlichen Dank vorab für Eure Unterstützung!!

    LG
    Gotojojo

  • Waren das also zwei single Platten? (warum dann nicht auf RAID1 betrieben?)


    Wenn also die System Platte(Bei Eibzelplatten) defekt war und ausgetauscht wurde, dann startet das NAS nicht mehr


    Wie schauts denn mit Backups aus ? (weder RAID noch internes rummkopieren sind Backups)

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Waren das also zwei single Platten? (warum dann nicht auf RAID1 betrieben?)

    Herzlichen Dank für Deine Antwort!!


    Hab ich ja geschrieben es sind 2separate Platten x 3 TB) . Was ist RAID 1?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn also die System Platte(Bei Eibzelplatten) defekt war und ausgetauscht wurde, dann startet das NAS nicht mehr

    Es hat aber doch gestartet. Nur eben mit den LED Anzeigen. Was muss/ sollte ich dann tun?


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie schauts denn mit Backups aus ?

    Ich habe die beiden Platten gespiegelt, damit beim Ausfall einer Platte die andere die Daten noch hat. War ja auch richtig, wie der Fall jetzt gezeigt hat. Das ist doch auch ein Backup, oder? Mittlerweile habe ich ein zweites QNAP NAS mit größeren Platten, auf welchem die gleichen Daten sind, also quasi ein zusätzliches zweites Backup.


    Aber ich müßte doch die Daten von der alten Disk im NAS wieder auf die neu eingebaute Disk spiegeln können, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Gotojojo ()

  • Nein, Platten intern zu spiegeln (Raid1) ist kein Backup!

    Wenn Du Pech hast, hast Du mit der hin- und hersteckerei der Platten alles nur schlimmer gemacht!

    Und wenn Du uns nicht mal sagen kannst, ob die Platten als Raid1 (gespiegelt) oder zwei Einzellaufwerke, dann wird es schwer Dir zu helfen!


    Gruss

  • Also neue Videos brauchte ich nur 1 x hochzuladen. Diese wurden dann automatisch auf beiden Platten gespeichert. Ich nehme an, das war dann RAID 1.


    Nachtrag 21.06.: Haaaallooo.......kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gotojojo ()

  • Ich nehme an, das war dann RAID 1.

    Klingt danach... was Du

    mit der hin- und hersteckerei der Platten

    möglicherweise zerschossen hast.

    Woran machst Du aber aus, dass die Datei "doppelt geschrieben" wird? Denn sehen tut man das beim RAID nicht.

    Du könntest nochmal versuchen nur mit der alten Disk zu starten, das hätte es aber eigentlich von vornherein tun sollen.


    Mittlerweile habe ich ein zweites QNAP NAS mit größeren Platten, auf welchem die gleichen Daten sind, also quasi ein zusätzliches zweites Backup.

    Das ist tatsächlich ein Backup (und somit Dein Einziges). Daher könntest Du das alte NAS einfach komplett neu aufsetzen und die Daten dann später rüberkopieren. Wobei das vermeintliche 451D deutlich geeigneter für ein Haupt-NAS ist. Ich würde daher darüber nachdenken mal die Rollen der beiden Geräte zu wechseln...

  • Zitat von Tiermutter

    Woran machst Du aber aus, dass die Datei "doppelt geschrieben" wird? Denn sehen tut man das beim RAID nicht.


    Beide Disks hatten von Anfang an immer eine identisch belegte Größe, also auch nach jedem Hinzufügen neuer Dateien. Dann sollte das doch so sein.


    Zitat von Tiermutter

    Du könntest nochmal versuchen nur mit der alten Disk zu starten, das hätte es aber eigentlich von vornherein tun sollen.

    Das habe ich eigentlich auch gemacht, denn, entgegen meiner ersten Schilderung, hatte ich zunächst irrtümlich die Disk 2 (welche intakt ist) durch die neue Festplatte ausgetauscht. Demnach war die defekte Disk 1 noch im NAS plus die neue Disk 2. Darauf folgte nach dem Hochfahren, wie oben beschrieben das Blinken der roten LED alle 0,5 Sek (Status). Erst danach habe ich dann die neue Platte als Disk 1 eingebaut und die alte intakte Platte wieder, wie vorher, als Disk 2. Es heisst doch auch immer man müsse nur die Platte austauschen und alles andere erfolgt automatisch. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein.


    Natürlich kann ich die alte defekte Platte wieder als Disk 1einbauen, aber wie bekomme ich dann die Daten auf die neue Disk 2 ??


    Zitat von Tiermutter

    Das ist tatsächlich ein Backup (und somit Dein Einziges). Daher könntest Du das alte NAS einfach komplett neu aufsetzen und die Daten dann später rüberkopieren. Wobei das vermeintliche 451D deutlich geeigneter für ein Haupt-NAS ist. Ich würde daher darüber nachdenken mal die Rollen der beiden Geräte zu wechseln...

    Das 451er ist wegen der deutlich höheren Kapazität mittlerweile auch mein Haupt NAS. Dennoch möchte ich die Daten, die ich bis zur Installation des 451ers dort gespeichert hatte, auf dem 212er erhalten. Die Daten, die derzeit auf dem 451er sind, würden nicht mehr auf das 212er passen.

  • Beide Disks hatten von Anfang an immer eine identisch belegte Größe, also auch nach jedem Hinzufügen neuer Dateien. Dann sollte das doch so sein.

    Bei nem RAID1 siehste die Größe der Platten nicht individuell, weil die ja in einem RAID sind, wenn du also Einzelne Platten mit Kapazität siehst (und mit jeweils eigenen Freigaben drauf), dann war es kein RAID1

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wie kann es dann sein, dass ich mit einmaligem Aufspielen neuer Videos beide Platten parallel befüllt habe? Ich kann doch in der QNAP Software diese parallele Bestückung der einzelnen Platten sehen. Demnach ist /war auf beiden Platten jeweils der identische Datensatz. Und das war es doch, was ich wollte.

    Aber mal unabhängig von dieser Diskussion........wie bekomme ich mein Problem gelöst? Kannst Du mir da Hilfestellung geben?

  • Ohne Screenshots von der alten Konfig (und was auch immer du da gesehen hast) wirds schwierig.



    Was ist denn jetzt noch die Frage ? ... Wenn es keine Backups gibt, dann die Daten von einer der alten Platten direkt auslesen (geht ohne Probleme da 10+ Jahre altes CAT1 NAS) wenn Backups auf dem anderen NAS vorhanden sind, dann einfach das NAS mit 2 frischen oder bereinigten NAS Platten aufsetzen und von Vorne anfangen.

  • Nein, das kannst Du nicht sehen!

    Im QNAP wird ein Raid1 als ein Pool mit einem oder mehreren Volumes angezeigt.

    Das einzige, wo Du evtl. etwas sehen könntest, wären die LEDs der Platten.


    Wenn Du zuerst die falsche HDD gezogen hast, dann war eine defekte und eine neue Platte im NAS. Da kann je nach Defekt nichts mehr passieren.

    Dann hast Du wieder (beide) Platten getauscht. Jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Einzige Chance die ich sehe ist mit der "überlebenden" Disk 2 allein versuchen, Pool/Volume zu recovern. Das Raid müsste dann degraded sein.

    Aber ich halte das mittlerweile für sehr fraglich, die Daten wiederherzustellen.

    Und wenn man es richtig macht, dann ist es auch sehr einfach. Nach rund 10 defekten HDDs in 7 Jahren (bei in Summe 6 NAS mit ingesamt 50 HDD habe ich da Erfahrung 8)).


    Gruss


    Edit: Cat1 NAS haben natürlich keinen Pool. Aber die Recovery Option gibt es da doch auch, oder :/.

    Bin mir gerade nicht sicher, die Cat1 NAS sind derzeit ausgeschaltet.

  • Hallo zusammen,


    so sieht es derzeit aus. Und bislang waren eben beide Laufwerke immer identisch befüllt.....


    Laufwerk 1 beinhaltet also die Festplatte, die bislang in Laufwerk 2 war. Und deren Daten hätte ich jetzt gerne auf die neue Platte in Laufwerk 2 (derzeit leer).


    Eure Begriffe wie "Pool", "Volume", bzw. "das RAID muss degraded sein" sagen mir nicht viel. Was ist ein Pool? Ist ein Volume das gleiche wie eine Festplatte oder ein Laufwerk? Ihr sprecht derzeit für mich eine andere Sprache...


    Trotzdem DANKE für Eure Geduld und Hilfestellung !!!

    pasted-from-clipboard.png

  • Also es war mal ein RAID1 (inaktiver mirror) ...immernoch unklar wie da der "Füllstatus" sichtbar gewesen sein soll...da individuelle Platten im RAIDverbund nicht im GUI einsehbar sind.

  • Pool ist ein Begriff den es in diesem NAS nicht gibt. Mir war beim Schreiben der NAS Typ nicht mehr gegenwärtig.

    Alle neueren (Cat2) NAS sind Pool-tauglich und haben meist auch einen, die älteren (Cat1) NAS haben keien Pool.


    Und es ist genau das geschehen, was ich befürchtet habe. Durch die Umsteckerei ist das Raid1 in-aktiv und eine andere Platte als Einzellaufwerk vorhanden.

    Ich muss jetzt erst mal mein altes Cat1 hochfahren und die Optionen prüfen.

    Allerdings bin ich etwas pessimistisch, was die Wiederherstellung angeht.


    Gruss

  • 1. Wenn ich von der dort angegebenen Gesamtgröße den freien Speicher abziehe, habe ich doch den belegten Speicher, oder?? Und wenn diese Werte bei beiden Platten identisch sind/waren (eigentlich muss ich dafür nur auf den freien Speicher schauen....), dann sind doch beide Platten identisch belegt. Daraus erkenne ich doch den Füllstatus!! Wofür ist diese Diskussion wichtig???

    2. @ Dolbyman....Wie lautet die Lösung für mein Problem??

  • Die Diskussion ist wichtig um herauszufinden was genau Du konfiguriert hattest, weil davon abhängig ist wie es weitergehen kann (RAID oder Einzeldisk), das ist wie Fahrrad oder Flugzeug reparieren.


    Bei einem RAID (Datenträgermirror, siehe Dein Screenshot) würde die freie Kapa für den Verbund (RAID) angezeigt werden, nicht aber einzeln für jeden Datenträger.

    Wenn dem doch der Fall war kann es sein dass es bei der älteren FW / NAS doch so war und wir uns täuschen, andernfalls waren es sicherlich Einzeldisks, wobei fraglich ist, wie sich diese dann spiegeln konnten, dazu wäre Dein Eingreifen erforderlich, zB mittels Synchronisationstools.


    Es klingt also etwas widersprüchlich und daher ist noch unklar was genau vorhanden war. Laut Screenshot wird es aber das RAID gewesen sein.

  • Die Diskussion war wichtig, um überhaupt erst mal zu wissen, wie die Plattenkonfiguration aussah!

    Das war durch die ständige Angabe "beide Platten gleich befüllt" nämlich durchaus nicht klar!


    Die einzige Option die ich zur Zeit sehe: das Einzellaufwerk muss entfernt werden, es darf dann nur noch der in-aktive Raid1 Verbund im NAS sein.

    Die beiden alten "Original" Platten wieder ins NAS, auf den Steckplatz, wo sie auch vorher waren!

    Dann unter der Raidverwaltung mit der Aktion "Wiederherstellen" versuchen, ob das Raid1 wieder online kommt, ob als aktiv oder herabgestuft ist egal.

    Wenn das nicht mehr geht, sieht es sowieso schlecht aus.


    Gruss

  • Mein einfacher und vermutlich nachhaltigerer Vorschlag wäre wie gesagt dieses NAS komplett neu aufzusetzen, da die Daten wenn ich es richtig verstehe ja auf dem neuen NAS sind.

    Dann würde ich ein sauberes Backup zum alten NAS einrichten und dabei gleich aufräumen und strukturieren, davon hat man dann auch noch einige Jahre ordentliche Backups... Und wenn es schon ein Backup gibt, dann hat man halt das nicht wesentlich unwichtigere zweite Backup.

  • ich wage zu behaupten, das die Daten von dem 212 nicht noch einmal auf dem 451 sind, sondern dort einmal waren...

    ...

    Dennoch möchte ich die Daten, die ich bis zur Installation des 451ers dort gespeichert hatte, auf dem 212er erhalten. Die Daten, die derzeit auf dem 451er sind, würden nicht mehr auf das 212er passen.


    Aber so ist das, wenn nicht genau gesagt werden kann, was - wann - wo gemacht und eingerichtet wurde. Das trägt dann alles eher zur Verwirrung bei als zu einer Lösung. ?(


    Gruss