Austausch Festplatte

  • Hallo zusammen,


    erst einmal "herzlichen Dank" für alle Eure Antworten. Ich sehe jetzt klarer.


    Die beiden alten "Original" Platten wieder ins NAS, auf den Steckplatz, wo sie auch vorher waren!

    Dann unter der Raidverwaltung mit der Aktion "Wiederherstellen" versuchen, ob das Raid1 wieder online kommt, ob als aktiv oder herabgestuft ist egal.

    Ich werde zunächst mal den alten Status mit der alten Platte versuchen wieder herzustellen, so wie es von FSC 830 vorgeschlagen wurde. Neu Aufsetzen kann ich immer noch ;) . Melde mich wieder......

  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: klone die alten Platte vorher und arbeite mit dem Clon!

    Wenn etwas schief geht, hast Du immer noch die "Original" Platten.


    Gruss

  • Hallo,

    wie Ihr schon vermutet habt, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf das NAS, obwohl ich die beiden alten Platten wie vorher eingebaut habe. Das NAS ist am PC zwar unter seinem Namen aufrufbar, aber mit der Benutzerkennung/ Passwort komme ich nicht mehr drauf. Ich werde jetzt das NAS neu aufsetzen und dann die Videos vom neuen NAS rüber schaufeln zumindest solange Platz da ist. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tip, wie ich das am besten mache? Platten im NAS formatieren? Und dann?

    Übrigens........warum dieses Problem beim Festplattenwechsel aufgekommen ist, habe ich noch nicht verstanden. Nur so viel.....auf der defekten Platte 1 waren wohl auch die Systemdaten, bzw. die Systemsoftware von QNAP, richtig? Aber was hätte ich denn beim Wechsel beachten müssen? Wenn diese Platte defekt ist, muss sie doch raus. Das dann die QNAP Software fehlt verstehe ich, aber wie wäre es denn richtig gewesen??


    Einfach nur, damit ich den Fehler kein zweites Mal mache . ;)


    Danke nochmal für Eure Unterstützung!!

    LG
    Gotojojo

  • Damit ein Wechsel von Platten funktioniert muss RAID1 oder höher Verwendet werden. (Bei nem 2 Platten System RAID1)


    Um das NAS neu aufzusetzen, Platten raus, formatieren und wieder rein (NAS danach starten und das Setup ausführen)

  • obwohl ich die beiden alten Platten wie vorher eingebaut habe.

    Vermutlich weil durch das Hin und Herstecken alles kaputtgegangen ist. Das geht schnell, hat aber nichts mit QNAP zu tun.

    Das NAS ist am PC zwar unter seinem Namen aufrufbar, aber mit der Benutzerkennung/ Passwort komme ich nicht mehr drauf.

    Vermutlich der Standardname des NAS (NASxxxxxx)... in dem Fall wären es wahrscheinlich dann auch die Standardanmeldedaten gewesen => System platt.

    Habt Ihr da vielleicht noch einen Tip, wie ich das am besten mache?

    Wenn das NAS eingerichtet ist am besten mit einem PC zu beiden NAS über den Dateiexplorer Deiner Wahl verbinden und manuell kopieren. So kannst Du auch gleich aussondern was nicht rüber soll, wenn die Kapa nicht ausreicht.

    auf der defekten Platte 1 waren wohl auch die Systemdaten, bzw. die Systemsoftware von QNAP, richtig?

    Nicht ganz. Das System ist immer auf allen Datenträgern vorhanden, daher würde es auch nichts ausmachen, wenn man irgendeinen entnimmt. Allerdings sind die Apps auf einem bestimmten Datenträger/ Volume installiert. Entfernt man diesen Datenträger sind Apps weg, das System läuft aber.

    Ausnahme ist hier ein RAID 1+, da die Disks gespiegelt sind, sind auch die Apps auf den (beiden) entsprechenden Disks vorhanden.

    aber wie wäre es denn richtig gewesen??

    Bei eine Singledisk (wir erinnern uns nochmal an die lange Diskussion ;) ) kannste nichts machen außer alte Disk raus, neue Disk rein und Daten manuell zurückspielen und ggf. die Apps neu installieren und einrichten.

    Bei einem RAID 1+ alte Disk im laufenden Betrieb entnehmen, neue Disk einbauen und wie Qnatsch schon schrieb warten bis das Rebuild durch ist (das RAID die zweite Disk auf die neue gespiegelt hat). Wird dieser Prozzess unterbrochen und die Disks werden irgendwie getauscht, startet ein neuer Rebuild und irgendwann blickt man nicht mehr durch, was nun auf welcher Disk ist (bzw. sein sollte) und dann irgendwann hat man nur noch Datensalat.


    Immer über alle Zweifel erhaben ist aber: vorher fragen :)

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Um das NAS neu aufzusetzen, Platten raus, formatieren und wieder rein (NAS danach starten und das Setup ausführen)

    Kann ich die Platten nicht im NAS formatieren? Wie soll ich sie formatieren, wenn ich sie dort raushole? Kann sie ja nicht in meinen PC einbauen.....

    Oder benötige ich dafür irgendeine Verkabelung? Sind ja interne Platten, die ich nicht über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbinden kann..

    LG
    Gotojojo

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Meinst Du eine USB Dockingstation? Aber die interne Festplatte hat dafür doch meines Wissens nach keinen Anschluss. Falls Du etwas anderes meinst, gib mir bitte mal einen konkreten Vorschlag per Link oder so.
    Herzlichen Dank ;) !!