TS-453A erweitern mit TR-004, RAID5 oder SW-Mode?

  • Hallo,


    ich helfe meinem Freund, sein NAS zu erweitern. Er hat ein TS-453A, das ausschließlich als Plex Server genutzt wird. 4x8TB HDDs als RAID5 sind nun randvoll. Es soll mit einem TR-004 erweitert werden, mit nochmal 4x8TB als zweitem RAID5 Verbund.

    Nun lese ich in einer Amazon Bewertung, dass jemand beim Software-Mode (Switch am Gerät) des TR-004 sehr schlechte Performancewerte festgestellt hat, im RAID5 Mode würde es deutlich performanter arbeiten, mit eben einigen Einschränkungen in der Verwaltung durch das TS-453A als "Master".


    Was ist eure Erfahrung/Empfehlung?


    Viel "Verwaltung" wird in dem Fall ja nicht benötigt. Dass der Plex Server mit dem Medienpool auf 2 Partitionen bzw. 2 RAID5 Einheiten verteilt keine Probleme haben wird, setze ich ja wohl voraus.


    Technisches PS: auf der Qnap Homepage wird das TR-004 mit USB 3.2 beworben, in allen Shops allerdings steht er nur mit USB 3.0 (während das TR-004 tatsächlich mit USB 3.2 angegeben wird).

    Was stimmt denn nun und spielt das eine Rolle?

  • Das Interne RAID ist das Gleiche, egal ob via DIP Schalter oder Software ausgewählt.


    TR00X sind relativ lahm und volle USB 3.x Geschwindigkeit kann bei Weitem nicht erreicht werden ...irgwndwas um 100-150MB/s lesen/schreiben wird normalerweise berichtet

  • Ganz so lahm ist das TR-004 nicht. Hier laufen große Dateien mit ~ 235MB/s durch, viel mehr wird es wegen des internen SATA 3Gb/s nicht bringen.

    QNAP gibt 199MB/s Schreiben und 233 MB/s Lesen an.

    Hier angeschlossen an einem I5, Win10, 10Gb/s USB, 4x4 in RAID5, ohne Schreibcache.

  • Ich habe es mit Software-Steuerung an das DaSi-NAS angeschlossen und bin zufrieden.


    Klar, schneller als ein internes RAID ist es nicht.