TS-439 Pro (2G oder 4G Ram) mti Truenas

  • Hat jemand schon mal das TS-439 Pro mit TRUENAS aufgesetzt?

    Evtl. Ram auf 2G oder 4G erweitern.


    Wär doch ein guter Ersatz da Qnap das NAS nicht mehr unterstützt mit neuen Systemen.

  • Laut Benutzerhandbuch unterstützt das NAS nur max. 2 GB RAM.

    Das NAS ist über 11 Jahre alt und hat eine ebenso alte - oder wohl eher noch ältere - Intel Atom CPU. Die waren schon schnarcht langsam als sie neu waren.


    Aber einen versucht ist es immer Wert. Und wie wir schon des öfteren feststellen konnten, kann man öfter mehr Speicher verbauen als QNAP in der Spezifikation angibt. Dies ist meist CPU abhängig.

    Leider ist dem Benutzerhandbuch nicht die genau CPU zu entnehmen. Kannst Du da genauere Infos liefern?

  • Ich habe da auch schon mal drüber nachgedacht, aber die CPU im TS-439 Pro kann nur 32 bit und dann wird es schwierig. Wenn überhaupt, dann ginge nur eine Uraltversion von Freenas.

  • Die Kiste hat einen Atom D410, der kann 64bit und 4GB RAM. Ob TrueNAS damit zufriedenstellend läuft bleibt aber fraglich, eventuell wäre EasyNAS oder Unraid auf der Maschine besser unterwegs, aber versuchen kann man es ja erstmal...

  • Sicher bin ich nicht, habe die Info nur aus zwei reviews. Der N270 kann aber auch 64bit. Eventuell wurde die CPU zwischenzeitlich auch gewechselt... Oder bei den reviews handelte es sich um die x39 pro II...

  • Ui...dann bin ich falsch informiert oder habe den verwechselt... ?(