MARS

  • Seh ich zum ersten mal...


    Das QNAP mal ne sinvolle Funktion klammheimlich einführt, ist ja drollig

  • Ich versuch' mich zu bremsen, geht aber nicht vollständig ....

    Sinnvoll ist nicht alles, es sollte auch funktionsfähig sein.


    https://www.qnap.com/de-de/how…ion-recovery-service-mars


    Insgesamt könnte QNAP die Dokumentation dazu meinetwegen gerne etwas detaillierter halten - wie so bei vielen Apps. Beispielsweise hätte ich schon gerne gewusst was denn konkret gesichert werden kann (welche Apps? Welche Daten? ...) Und ich tue mich schwer damit, noch eine weitere App zu installieren. Hätte man das nicht in HBS3 integrieren können? Ist klar, da würden dann doch wieder neue Dienste unter gleicher Oberfläche laufen. Dennoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Sieht für mich noch ein wenig nach Beta aus. Gibt genau einen Release Note / Changelog Eintrag.


    Aber der Ruf nach einer solchen Funktion / App gibt es hier im Forum schon lange.


    Fehlt nur noch die Funktion ein NAS komplett auf einem Mal sichern zu können (Bare Metal Recovery).

  • Irgendwo stand auch was von Containern, die damit gesichert werden können. Hast Du welche bei Dir im Einsatz?


    Hast Du andere dattenverabeitende Apps im Einsatz? Beim Malware Remover und HelpDesk z.B. macht eine Sicherung ja keinen Sinn.

  • Kann das derzeit nur auf einem virtuellen QuTScloud testen.

    Keine CS installiert. Finde es schade, daß es nicht andere Möglichkeiten gibt. Wie z. B. DB von den QNAP-Apps Foto Station, Video Station etc.

    Oder DBs anderer Webapplikationen LibreNMS, Drupal etc.

    Nur WP ist ein wenig mau.

  • Möglich dass des noch kommt, laut dem Changelog ist das ne Brandneue App.


    Wenn sich damit bald alle möglichen QNAP und 3rd Party qpkg sichern und wiederherstellen lassen, fänd ich das spitze

  • Klingt zumindest erstmal sehr geil... nur der Funktionsumfang ist aktuell etwas enttäuschend, scheint wirklich so zu sein, dass wie in den Release Notes angedeutet momentan nur Wordpress unterstützt wird.

    Kein HBS, keine VS, third party (Twonky, Plex) "sowieso" nicht und auch die CS habe ich mal testweise installiert... auch nicht.

    Wird sicherlich noch dauern, bis der Umfang größer geworden ist, aber es ist schonmal ein wenig Hoffnung da :)

    Was mich etwas wundert ist ein Link zu Storage und Snapshots im Menü von MARS, zumindest verstehe ich den Zusammenhang nicht...

  • momentan nur Wordpress unterstützt wird.


    Kein HBS, keine VS, third party (Twonky, Plex) "sowieso" nicht und auch die CS habe ich mal testweise installiert

    Genau das verstehe ich nicht. Es gibt andere Wege um eine Installation von WordPress zu sichern.

    Nicht so für die QNAP-Eigenen Apps und Datenbanken. Abgesehen von diversen Scripten und manuellen Dumps.

    Da ist wieder was bei der Priorisierung verkehrt gelaufen. :/

  • ... Zumal es für WordPress nochmal ein extra Plugin gibt, damit das funktioniert...

    Wieso auch immer wird das wohl nur der Startschuss gewesen sein, allerdings hätte es einfacher sein können erstmal die Apps aufzunehmen, für die kein extra Plugin auf der Gegenstelle erforderlich ist. :/

    Naja ich bin aber auch kein Entwickler...

  • Meine Reden. Für WordPress existiert nicht nur ein Plugin zur Sicherung inkl. Dump der DB. Abgesehen davon, daß man WP auch nicht auf einer QNAP ins WAN stellt. Fände es anders auch besser. Erst die QNAP Apps, deren Einstellungen, Konfiguration und etwaige DBs. Aber wenn es auf Anhieb funktionieren würde und sinnvoll ist, wräe es auch nicht von QNAP. :)

  • Wer kommt auf die Idee, es könne ausschließlich WordPress gesichert werden? Das ist war im oben angegeben Tutorial das einzige Beispiel, in der Beschreibung im App Center ist aber mehr genannt:


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Beschreibung :

    Multi-Application Recovery Service (MARS) is a comprehensive backup and disaster recovery solution for applications on your QNAP NAS. It allows you to back up and later restore individual applications (such as WordPress, Google Photos and Container Station), and supports multi-version backup and integrated system logs

  • Und ich habe die App vorhin auch installiert... Auch extra nochmal die Container Station, um zu sehen ob sie dann auch auftaucht...

  • Dann ist das ganze für mich auch schon wieder gestorben - zumindest auf weiteres. Ich nutze kein Wordpress. Gerade starte ich mal wieder einen Test mit Qsirch. Da wäre es beispielsweise schön, die ganzen Einstellungen sichern zu können.

  • "Gut gemeint" ist bei QNAP aber leider nicht "Gut gemacht". Es ist wie so vieles irgendwie unfertig. Und ob es damit jemals möglich sein wird Apps, Konfig und Einstellungen zu sichern...ich hab da bereits jetzt meine Zweifel.

  • Kommt Zeit kommt Funktion. Schätze mal, dass pro Update dann immer wieder was dazukommt. Wenn dann alle Funktionen implementiert sind und alles funktioniert, ab dann wird die App sehr wahrscheinlich kostenpflichtig. Aber klar, auch in Taiwan will man essen. ;)

  • Aber klar, auch in Taiwan will man essen.

    Und zwar an aller erster Stelle:

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Ich glaube ja auch: Da kommt noch was. Wenn nur Wordpress möglich wäre, würde der Namensteil "Multi-" nicht wirklich so richtig passen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Natürlich wird und muß da noch mehr kommen. Aber ich habe berechtigte Zweifel ob man DBs (und sei aus auch nur von dem QNAP Apps) sichern können wird. Wahrscheinlich kommt nur Drupal hinzu. ;)