Laufwerksverknüpfungen zw. QNAP und Win Server (Virt.Station) kollabieren regelmäßig im Datei Explorer der Win PCs

  • Hab eine TS-977 mit 4HDDS (je 3GB-Raid5) und 2x2 SSDs (je 500G bzw1TB - je als Raid1)

    Die Virtualization Station läuft verlässlich auf 2 SSDs-Raid1 und erzeugt einen WinServer2019 Essential, stabil und recht schnell! (WinServer= AD, DC, DNS Server und DHCP Server)

    Die Freigaben von 8 Laufwerken werden von den HDDs der QNAP vom Win Server verteilt (per GPO). Die Freigaben sind gleichzeitig root-freigabe-Ordner der QNAP welche selbst als Domain-Computer im AD des WinServer aufgenommen ist.


    Problem:

    Die Win-Laufwerke der gemappten QNAP-Freigabe-Ordner auf den Win Domain PCs kollabieren so alle 2-3h in unregelmäßigen Abständen und bauen sich in ca.1-2 min wieder neu auf. That sucks.

    Manchmal hat man den Eindruck, das bei Ordneransprache im Win Datei-explorrer das System sich abrupt "verschluckt".


    Habe das gleiche schon auf einem vorherigen System mit TS-463 gehabt und dort wegen des deutlich langsameren Prozessors auch mit viel mehr Zeitverzug und Ärger.


    Hat jemand das gleiche Problem und evtl. eine Idee woher das resultiert? Irgend etwas im Dateiprotokoll-system was sich aufhängen kann?

  • Wenn Drivemounts via GPO, dann bitte dran denken das die auf "Update" (Gelbes Dreieck) und nicht auf "Replace" (Rotes Dreieck) laufen sonst werden die bei nem GPUpdate "getrennt"

  • Ich probiere es mal mit einem Laufwerk via "update" und nicht "replace", jedoch sehen dann alle Nutzer auch die Freigabe-Laufwerke, welche sie eigentlich keinen Zugang haben sollten. Und das ist sicherheitstechnisch suboptimal.