Frage bezüglich PCI-E "Erweitungskarten"

  • :qclub: Hallöchen

    Ich habe noch eine frage zum Thema PCI-E Karten im NAS. Also... eventuell erinnert sich noch einer Ich habe eine 10G Netzwerkkarte eingebaut und diese funktioniert im NAS schon mal (irgend wie).

    Jetzt habe Ich eine idee was man in den anderen Port packen könnte. Bevor Ich es vergesse scheinbar funktioniert auf den "normalen" externen USB Ports ein USB Hub. Nein das ist leider nicht immer selbstverständlich.

    Das ist die schöne: https://www.delock.de/produkt/89518/merkmale.html?g=1140

    Bevor jemand auf die idee kommt sich der Karte anzunehmen ACHTUNG! die Sata Ports haben keinen Clip! :cursing::thumbdown:Das heisst das Kabel kann sich mehr oder weniger leicht lösen!

    Im Server habe Ich es so gelöst das die beiden Sata Kabel einfach mit Kabelbinder auf den Tray wirklich fest gemacht sind. :sleeping: Ist russisch haltet einfach.


    So wenn die Karte von meinen NAS erkennt werden würde kann Ich irgend wo intern die 2 Sata Ports "anzapfen" (ohne einen von den 6 Ports zu brauchen sonst kann Ich es ja gleich dort rein stecken)?

    *hust* sonst russisch mit einen USB Adapter? :rolleyes:

    Danke

  • Bitte beim Posten immer dran denken das NAS Modell anzugeben (ich denke es geht um dein TS-673A), haste ja auch nix im Profil angegeben


    Ich hab mir mal ein paar Mainboard Bilder vom x73A angesehen und sehe dort keine SATA Ports. Würde mich auch schwer wundern, wenn QNAP solche Ports ins BOM rein ballert ohne Nutzen für 99.9% aller Kunden. (So ein NAS hat die vorgesehenen Einschübe und das wars)

  • Mag sein das die zum Testen im Werk oder bei Reparatur verwendet werden (falls QNAP Service kein Testpoint Rig hat)


    Aber keine der Gezeigten ist ein SATA Header.

  • Klar könnte auch ein USB sein wenn man von den Pin ausgeht. Damit könnte man schon mal arbeiten.

  • Wenn in einen PCIe-Steckplatz M.2 SSDs sollen, dann sind die QM2-Karten eine Option. Teuer aber höchstwahrscheinlich funktionsfähig.

  • Die Karten hier:

    QM2: M.2-Erweiterungskarte

    Fügen Sie M.2 SSDs zu Ihrem NAS und PC hinzu
    • Fügen Sie eine M.2 SSD hinzu, ohne einen Laufwerksschacht nutzen zu müssen
    • Aktivieren Sie SSD-Caching, um die Systemleistung zu erhöhen
    • Optimieren Sie die Speichereffizienz mit der Qtier Technologie für automatisches Tiering
  • aso sry daran habe Ich nicht gedacht es gibt aber leider sowieso nur 2 Optionen:
    1) Raid auf der Karte oder

    2) PCI-E direkt durchbinden

  • RAID auf der Karte ? .. neee


    Gibt:


    M2 NVMe Karten (2x/4x)

    M2 SATA Karten (2x/4x)

    M2 NVMe + xGbE Karten (div. LAN Geschwindigkeiten)

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Dann muss der Server Bifurcation unterstützen oder eben Raid wie soll es sonst gehen?

    Auf den Karten ist ein PCI-Express-Switch verbaut, was auch den hohen Preis (ein bischen) rechtfertigt.

  • So meine lieben! Meine SSD ist heute gekommen die wo mir der Herr Admin verboten hat zu sprechen. Jetzt ist auch bei der der Kühlkörper drüber und ja es ist ne PCI-E. Diese ist wie Ihr euch denken könnt auf einer single Delock PCI-E Karte drauf. Wenn (heute?!) für meine PCI-E 10G Netzwerkkarte die Blende zugestellt wird (denke der Postler macht Hitzefrei :handbuch:) Montiere Ich beide uns werde über das Ergebniss berichten.