Suche Lüfter für NIC

  • Hallo zusammen,

    in meiner TVS1282T steckt eine DUAL-PORT 10GBASE-T NETWORK EXPANSION CARD. Auf der Karte ist ein Lüfter verbaut, den ich tauschen möchte weil er defekt ist. Hat jemand eventuell eine Idee, wo ich einen solchen Lüfter kaufen kann ?

  • Welche Karte ist es denn genau..oder noch besser, wie ist die Bezeichung von Kühler?

  • Ohne diese Karte jetzt genau zu kennen, kann ich dir schon jetzt sagen, dass es eine Spezialversion eines Lüfters ist!

    Dass dürfte die selbe Lüfter Bauart sein, wie Hier in dem Beitrag.

    Diese Bauart findet man z.B. auch auf Grafikkarten.

    Hier Erstz zu bekommen, wird nicht leicht sein, da wirst evtl. sogar den Hersteller der Karte anschreiben müssen, ob er einen Erstzlüfter schicken kann!


    Was du aber mal versuchen kannst, wenn der Lüfter nocht dreht, ihn Auszubauen und Unten mal vorsichtig den Typaufkleber enfernen.

    Dann müsstest du das Gleitlager und die Welle sehen.

    Da kannst dann mal versuchen, da ein paar Tröpfchen Öl reinzutreufeln.

    Dann machst die Unterseite Fettfrei und kebst den Typaufkleber wieder drauf und baust den Lüfter wieder ein und horchst mal, ob er wieder Leise ist.

    So habe ich als PC-Bastler schon etlich Lüfter Leise bekommen, auch welche, die dann Dauerhaft leise blieben.

    Bei meinem Jamara B6 Modellbau Ladegerät, den 30mm Lüfter.


    Aber der Tipp, dass ist nur eine Notereparatur, die wahrscheinlich nur eine kleine Weile wirkt!

    Oder, wenn du sehr viel Glück hast, auch lange Zeit.


    Achja, dieser Tipp ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!