NAS nicht mehr erreichbar

  • Hallo,

    ich habe eine TS-221 NAS von QNAP.

    Diese ist im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Weder über den QNAP Finder noch über nen IP Scanner Tool kann ich die NAS finden.

    Ich habe bereits den Reset Knopf an der Rückseite 3 Sekunden oder 10 Sekunden gedrückt, keine Änderung.

    Die Powerleuchte blinkt auch rot. Ich habe 2x 2TB Platten verbaut, die auch noch anspringen und Laufgeräusche von sich geben.

    Seltsam ist aber dass die NAS im Netzwerk gar nicht mehr zu finden ist.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Willkommen im Forum!


    Ist das NAS auffindbar (Qfinder), wenn Du es ohne Platten startest?


    Gruss

  • Hallo zusammen,

    das selber Problem habe ich auch. Sobald die Festplatten herausnehme, ist NAS über Qfinder erreichbar, sonst nicht. Die Power taste blinkt seit Tagen Rot-Grün in 5s Takt. QNAP TS 221

  • Klingt fast so, als würde die Modellreihe nach 8 Jahren Feierabend machen.

    Mal mit einer leeren HDD oder SSD starten, wenn möglich dann auch nochmal mit zwei leeren HDD. Vielleicht kommen die Kisten mit der Last durch die Disks nicht mehr klar.


    Vielleicht auch mal ein anderes Netzteil testen.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann teste es mit 2 (alten) HDDs. Wenn das netzteil inOrdnung ist, muss es damit auch gehen.

    Wenn es wieder anfängt zu blinken ist die Spannungsversorgung wahrscheinlich defekt.

    Wenn man sich damit auskennt, könnte man nach defekten Elkos suchen.


    Gruss

  • Da wären dann Backups wichtig gewesen...an die Daten auf internen HDDs ist nicht so einfach rann zu kommen


    Waren es statische Volumen oder Pools?

  • Dann könnten entweder die Disks defekt sein, oder aber das Filesystem.

    In dem Fall aber beides blöd - ohne Backup.

    Was ist das für ein Firmware?


    Gruss


    Edit: 8 Jahre altes NAS, müsste noch Cat1 sein. Wie warden die Platten eingerichtet, Raid1, Single Disk, Raid 0, JBOD?

  • Ich muss die beiden Platte an Windows Rechner anschließen, um die Daten auszulesen. Mit der Linux Datenformat Ext2 für Windows bekomme ich hin. Nun wie ist das mit dem Raid 1 muss die 2 Festplatten an jeweils an USB angeschlossen werden oder über 2 Fach USB-Controller. (USB Controller mit zwei SATA Anschluss). Die Festplatten sind nicht defekt, was passiert, wenn ich an eine anderen QNAP NAS die Festplatten anschließe. Kann der was damit anfangen?

  • Wenn es ein Raid1 war, dann sollte auch eine Platte ausreichen, denn der Inhalt sollte identisch sein.


    Gruss


    P.S. Es wäre aber auch schön, wenn Du Fragen beantwortest (z.B. di, nach der Firmware)!

  • Nun wie ist das mit dem Raid 1 muss die 2 Festplatten an jeweils an USB angeschlossen werden oder über 2 Fach USB-Controller.

    Bei Raid 1 brauchst du, wie FSC830 schon schreibt, nur eine Platte zum auslesen. Der Inhalt der beiden Platten ist identisch.


    Das Problem ist aber, dass auf der Platte mehrere Partitionen per lvm angelegt worden sind. Du wirst vermutlich nur die uninteressante Systempartition sehen, aber nicht die für dich interessante Datenpartition. Im Prinzip sollte es auch möglich sein, an die Datenpartition zu kommen, zumindest unter Linux, aber ich kann dir da nicht weiterhelfen.


    Ist die Partition eigentlich verschlüsselt?

  • Im Prinzip sollte es auch möglich sein, an die Datenpartition zu kommen, zumindest unter Linux,

    Ich hab da doch dieses Projekt am laufen, bei dem ich Erfolge bei statischen Volumes habe. Bei einem Pool mit Thin/Thick bin ich ja noch dran...