Nach Update auf QTS 5.0.0.2055 starten bestimmte Apps nicht

  • TS-431P2 Update auf 5.0.0.2055.


    Nach Neustart installieren sich folgende Apps nicht:

    - License Center

    - QuLog Center

    - Benachrichtigungszentrum

    - QTS SSL Certificate

    - Ressourcenmonitor


    Genauer gesagt steht nach dem Neustart unter "Hintergrundaufgaben": "App Center Licence Center Wird installiert 20%" ... steht seit 2 Stunden bei 20%.



    - Habe die NAS dann neu gestartet und eine Stunde gewartet - kein Erfolg - bleibt bei 20%
    - Habe die Insatallation dann abgebrochen - Hinweis erscheint, dass das zu Komplikationen führen kann - abgenickt - nächste App bleibt bei 20% stehen. Auch wenn man die nächste App nicht weiter installiert bleibt die übernächste wieder bei 20%!

    - Habe die Firmware manuell neu installiert - kein Erfolg


    - habe versucht die Apps manuell zu installieren (nach vorherigem Abbrechen der laufenden Installationsvorgänge) - kein Erfolg - im Browser wird angezeigt, dass "installiert"... das steht aber auch nach 20Minuten noch so.

    Ich habe die Kiste jetzt neu gestartet und lasse die Installation die derzeit immer noch bei 20% hängt laufen. Über Nacht.
    Die QNAP TS-431P2 braucht ohnehin für Neustart und Updates Ewigkeiten.

    Aber vielleicht hat hier noch jemand ähnliche Probleme nach dem Update auf QTS 5.0.0.2055?

  • Außer dem SSL Zertifikat nutze ich die anderen auch.

    Bei mir waren die scheinbar aber alle in Ordnung nach dem Downgrade. Jedenfalls gab es keinerlei auffällige Meldungen.

    Allerdings lief das NAS damit nur 40 Minuten, dann bin ich wieder auf die 5.0.1 beta, die großen Icons gefallen mir einfach nicht und die beta lief bisher problemlos.


    Gruss

  • Wie sieht es mittlerweile aus?


    Im Frühjahr hatte ich schon mal einiges hin und her installiert, als ich mein TVS-882 neu aufgesetzt habe. Dabei kam es auch vor, dass die Installation mancher Apps durchaus mal Stunden gedauert hat - beispielsweise Surveillance Station.

  • Weiterhin die gleichen Probleme.

    duke-f

    Habe die NAS über Nacht laufen lassen. Also lange genug, dass sich die Apps hätten installieren können.

    Habe dann alle Installationsvorgänge abgebrochen und nochmal versucht die Apps manuell zu installieren.

    Ohne Erfolg.

    Ich sichere jetzt erstmal meine Daten, da ich fürchte, dass das Update meine NAS zerschossen hat.


    FSC830


    Ich mache meine Updates übrigens immer am Tag des Erscheinens. Ich habe also ein Update von der letzten aktuellen Version auf die aktuelle Version 5.0.0.2055 gemacht.

  • Backup hätte vor dem Update erfolgen sollen.


    Dnn ist das Vorgehen Neustart, Update, Neustart, Funktion Checken und dann noch mal ein Neustart.


    So hat man die wenigsten Probleme mit den Kisten.


    Ansonsten die aktuelle Firmware noch mal manuell drüber installieren. War zuvor die Laufzeit zu lang könnte das in einem nicht vollständig installiertem Update gestrandet sein.

    Das kannst du durch den nochmals angestoßenen manuellen Updateprozess ggf. korrigieren und alles läuft wieder wie es soll.

  • Ich mache meine Updates übrigens immer am Tag des Erscheinens. Ich habe also ein Update von der letzten aktuellen Version auf die aktuelle Version 5.0.0.2055 gemacht.

    Ich interpretiere "Update" als "Backup", oder wie war das gemeint!?

    Und siehe den Post zuvor: man sollte immer ein aktuelles Backup haben, ein NAS kann auch ausfallen. ;)


    Gruss

  • Selbes problem auf selben NAS.


    Zugang zum Interface nur nach Shutdown, sobald man Update anfängt 20% und kurz danach disconnect wegen Zeitüberschreitung. Netzlaufwerke ebenfalls mal erreichbar...dann wieder nicht...Zugriff über Twonky auf TV klappt aber problemlos.


    Wiedermal ein sehr ärgerliches Update von QNAP...erst 2xRansom jeweils aufverschieden NAS und dann ein Update Fail nach dem anderen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Teilweise richtig, dennoch bringt es QNAP nicht fertig vernünftige Updates zu liefern...Nach jedem FW-update hat man Tagelang damit zu tun auf das NAS wieder Zuzugreifen und alles halbwegs wieder zum Laufen zu bekommen.


    Genauso nicht hilfreich is deine Antwort

  • Warum führst Du dann aber 2xransom an?

    Das hat nichts mit irgendwelchen Updates zu tun, das ist tatsächlich allein dem Nutzer zuzuschreiben.


    Insofern ist der Hinweis gerechtfertigt!


    Ich habe bisher übrigens nie "tagelang" ein NAS wieder funktionsfähig machen müssen.

    Genau genommen kann ich mich an ein einziges Update erinnern das bei mir Probleme machte (eine alte 4.? auf einem TS-859).

    Das NAS habe ich kurzerhand neu aufgesetzt, die Daten aus dem Backup zurückgespielt - fertig.

    Inkl. Restore hat das knapp 24h gedauert.


    Gruss

  • Problem gelöst:


    Nach nem Downgrade auf FW5.0.0.1858 würden mir einige Apps angezeigt mit abgelaufener "Digitalen Signatur"

    Ende 03/2022, automatische aktualiesierung nicht möglich!!! Interessant das dies nicht schon vorher angezeigt wurde :)

    Hat etwas gedauert bis er alles geladen hatte. Also einfach das AppCenter ne weile offen lassen.


    Jede App manuel runtergeladen und installiert.

    Dann wieder auf FW 5.0.0.2055 Upgraden


    Eventuell kannst dir den FW Switch sparen wenn du zugriff aufs NAS hast, das war bei mir nicht der fall.