QTS 5.0.0.2055 build 20220531

  • Vielleicht sollen wir uns dazu an anderer Stelle austauschen? Das wird jetzt doch sehr OT - sieht der Mod. nicht gerne, versteht sich. Aber Deine/Eure Konstellation ist doch schon sehr ähnlich zu meiner. Auch ich hatte erstmals Probleme bei 48 GB RAM, hab dann extra mal ausgetauscht und dann erhöht. Auch mein Problemgerät (das einzige) ist ein TVS-882. Allerdings hatte ich sogar das NAS nahezu komplett neu aufgesetzt und dann irgendwann das gleiche Problem wieder. Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du nur die genannten Komponenten neu aufgesetzt, richtig?


    "Index gelöscht" Wo? Wie?

    "auf einem anderen TVS-886" Tippfehler? (6 statt 2)


    Ich will ja nicht aufgeben, da mir Qsirch früher immer gut beim Suchen geholfen hatte.

  • Muss mich leider wieder korrigieren: Die letzten zwei Tage musste ich genauso meine Windows-VM neu starten, weil das NAS aufgrund vollen Speichers nicht vernünftig reagierte, obwohl ich ja Qsirch deinstalliert hatte. Seltsamerweise immer um die Mittagszeit. Noch interessant: qemu-Prozesse zeigen dabei absolut nichts verdächtiges in der Prozessliste hinsichtlich Speicher.

  • duke-f

    Der Fehler kann auch in der Windows-VM liegen. Ich hatte hier mal den Fall, dass in einer Linux-VM ein KDE-Programm in einer Endlosschleife in eine Protokolldatei geschrieben hatte, das Problem sich aber an einer ganz anderen Stelle bemerkbar machte. Genau das wird es bei dir zwar nicht sein, alleine schon, weil du Windows statt Linux benutzt, aber schau dir mal an, was in dem Moment in Windows los ist.

  • Guter Tipp. Werde ich mir vornehmen. Verdächtig ist schon, dass es nur eine von vier stämdig laufenden WMs dreht. Die drei anderen sind allerdings Linux mit sehr geringen Lasten und je nur geringen Zuweisungen von RAM und CPU. ´Seltsam aber dennoch, weil die "Problem-VM" 16 GB von insgesamt 64 zugewiesen hat und in der Virtualization Station habe ich eigentlich einiges für das System reserviert (hab' gerade nicht im Kopf, wie das genau ging). Aber wie gesagt, ich werde dem nachgehen.

  • Hab auch gerade von 5.0.0.1986 auf die 5.0.0.2055 aktualisiert. Auf der Anmeldeseite wird die Version nicht mehr angezeigt. Das solche einfachen Fehler immer wieder bei Qnap auftauchen ist schon traurig. Ist zwar nur eine optische Sache und nicht weiter tragisch, aber das Vertrauen an neue Versionen leidet darunter schon etwas........

  • Die fehlende Anzeige der Version passiert ja nicht das erste Mal...

    Diesmal wird es aber bestimmt dadurch zu begründen sein, dass die Versionsangabe zukünftig entfällt, den Text "Version" zu entfernen hat man allerdings verschlampt, keine Frage.

  • Hab‘s jetzt auch gemacht - und hat mich ganz schön ins Schwitzen gebracht. Nach dem Update stand das Teil beim Neustart ewig bei „Mount Volume“ stehen. Sicher deutlich länger als 30 Minuten. Aber jetzt scheint es zu laufen.

    Vielleicht Offtopic, aber das Phänomen habe ich erst seit dieser FW.

    Hatte gestern Mittag gedacht, dass ich doch mal die Zeit nutze und einen ordentlichen Neustart durchführe. Und siehe da: Gleiches Problem - das Teil hängt bei "Mount Volumes" und geht nicht weiter. Nach einiger Zeit ist das Gerät dann auch leise und es läuft offensichtlich nichts mehr auf den Platten. Hab mehrmals nach unterschiedlich langen Zeiten ausgeschaltet (langes Drücken der Power-Taste) und neu gestartet. Leider diesmal wiederholt ohne irgendeinen Erfolg. Mit diesem Problem scheine ich hier alleine zu sitzen. Ich habe mein TVS-882 dann irgendwann doch wieder zum Laufen bekommen. Erfolglos war der Versuch, im ausgeschaltenen Zustand alle zugänglichen 8 Festplatten zu entfernen und dann neu starten. Das Teil stand wieder genauso bei "Mount Volumes". Die internen M.2-SSDs kann ich ja nicht so einfach herausnehmen. Es fiel mir auf, dass eines der beiden angeschlossenen TR-004 in diesem Zustand auf Standby war, das anderer hingegen lief (alle LEDs zu den Laufwerken leuchten/blinken). Hab' dann mal kurzerhand dieses TR-004 ausgeschaltet. Und siehe da: Der Lautsprecher des NAS teilt mir mit, dass eine externe Device getrennt worden sei. Also war klar: Das System läuft - so wie es im Display ja auch Schritt für Schritt angezeigt wurde: RAM testen, Platten starten, Services starten usw. Und dann haben auch tatsächlich die Platten wieder angefangen, Geräusche von sich zu geben. Habe also das TR-004 wieder eingeschaltet un d nach etwa 10 Minuten war (fast) alles wieder in Ordnung - bis auf die Tatsache, dass wieder alle möglichen Dinge wie beispielsweise Resourcen Monitor neu installiert wurde und danach dann für Volume0 ein Filesystemcheck anstand.


    Jetzt bin ich etwas versucht, doch den Schritt zur 5.0.1 beta zu wagen in der Hoffnung, dass da vielleicht wieder etwas gründlicher neu installiert wird.


    Ach ja: Ich erwarte hier selbstverständlich keine Lösung für dieses Phänomen - Tipps sind aber willkommen. Ich weiß mittlerweile selber, dass meine Konstellation sehr individuell ist. Aber den Tipp, im Falle einer Störung des Startvorgangs mal ein externes Gerät zu trennen, um dem System vielleicht einen kleinen Anstoß zu geben, wollte ich doch von mir geben. Vielleicht hat sich bei mir auch irgendwie das System hinsichtlich der Volumes auch so verlaufen, dass es auf dem TR-004 die internen Volumes sucht?

  • Wie sieht es mit Updates der TR-004 aus?

    Vielleicht auch diese vor dem Update neustarten.

  • Eigentlich habe ich da die Erfahrung, dass diese beiden ab Besten dann richtig erkannt werden, wenn sie bereits vor dem Start angeschlossen und gestartet sind. Insgesamt können USB-Geräte schon mal etwas Schwierigkeiten machen, habe ich die Erfahrung. Aber Du hast Recht, das sollte ich nächstes Mal vielleicht auch erst mal machen. Geht halt dann nur wirklich zuhause. Blöd ist bei solchen Aktionen, dass man das nicht so einfach mal schnell nebenher macht. Dauert dann halt eben doch wieder, bis alles wieder so weit wie gewohnt läuft.

  • Die internen M.2-SSDs kann ich ja nicht so einfach herausnehmen.

    Naja, da läuft doch bei Dir, sicher wie bei mir auch, das QTS drauf. Dann ist es ja klar, das es weiter läuft.

    dass eines der beiden angeschlossenen TR-004 in diesem Zustand auf Standby war

    hier stellt sich dann die Frage, wie Du das meinst mit "angeschlossenen" TR-004 und was Du da gemacht hast.

    Wenn Du Freigaben von externe Laufwerken, also den TR-004 auf dem TVS-882 mittels Hybrid-Mount o.ä. gemappt hast, dann kann das schon sein.

    Linux mountet die doch wie interne Laufwerke und wenn sich damit was verfranst hat, hilft es nicht nur die internen Platten zu ziehen, dann müssen auch die externen Platten, in dem Fall wohl Deine TR-004 neu gestartet werden.

  • Wenn Du Freigaben von externe Laufwerken, also den TR-004 auf dem TVS-882 mittels Hybrid-Mount o.ä. gemappt hast

    nein, ist genau wie das andere als externes Laufwerk eingerichtet.

  • Hi,


    System bleibe nach Update bei Mount Volume hängen. Auch mehr als eine Stunde. Externe Geräte sind nicht dran.
    Wird nicht im Q-Finder erkannt. Hat jemand eine Idee?


    TVS-682; 32 TB auf RAID 5; 36 GB RAM


    update von 1986 auf 2055

    Einmal editiert, zuletzt von RedHorse ()

  • Ich bin immer ganz schnell mit abschalten und wieder einschalten dabei wenn ich das Gefühl habe, dass nichts mehr passiert.

    Bei meinem TVS-463 und dem Update auf 5.0.1 ging es mir ähnlich, da war nichts mehr zu retten und ich musste eine FW-Recovery machen. Eindeutig ein Fehler in der Firmware. Das wird hier wohl eher nicht der Fall sein, da das Update für das Modell sonst schon verschwunden wäre...

    Vorher vielleicht mal prüfen ob es noch eine Monitorausgabe gibt, das System selbst scheint jedenfalls zu funktionieren.

  • Danke erstmal,


    aber das das System nicht mehr im Netz zu finden ist irritiert mich schon. Das hatte ich noch nie!

  • Wie ist der Zustand jetzt bei Dir? Es ist ja genau mein Phänomen. Ich scheue jetzt auch vor einem (sonst gerne schnell mal durchgeführten) Neustart zurück. Wer weiß, ob der Trick mit dem externen Laufwerk wieder funktioniert im Falle, dass es wieder klemmt. Etwas beruhigt bin ich da jetzt ja schon, dass ich nicht ganz alleine mit dem Phänomen dastehe - auch wenn ich es natürlich niemand anderem wünsche. Am Sonntag hatte ich bestimmt an die 10 Mal versucht aus- und wieder anschalten.


    Monitor ist eine nette Idee, allerdings zeigt dieser - nach den Meldungen bis Booting - nur noch "Starting" mit dem hübschen Logo. Auf Tastendruck der Tastatur oder der Maus gab es auch eine Reaktion. Und ja, über das Netztwa rdas Gerät auch absolut nicht zu finden.


    Microby

    Nein, ich habe sie nicht als Fernfreigabe eingerichtet. Beide TR-004 sind ganz gewöhnlich als externe Laufwerke eingerichtet. Allerdings eines davon mit 4x3TB als RAID5 und das andere mit vier individuellen unterschiedlichen Laufwerken.

  • Hi,


    habe gerade die 6 Platten rausgezogen und gestartet. Als es nicht mehr weiterging habe ich die 1 Platte wieder online genommen. Da ist es durchgelaufen. Dann habe ich alle Platten wieder zugeschaltet.
    Im Moment synchronisiert er das RAID wieder. Die Daten scheinen aber alle da zu sein.

  • Schon gewagt - aber was will man machen. Wo liegt Dein System bzw. die Apps? Da ich die Installation auf den internen M.2-SSDs habe, konnte ich diese eben nicht im laufenden Betrieb einstecken.