QTS 5.0.0.2055 build 20220531

  • Es gibt mal wieder neues Futter für das NAS.

    Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob das nun der Nachfolger für 5.0.0.1986 oder für 5.0.1.2044 Public beta sein soll!???


    Gruss


    Release Notes

  • Das wird schon der Nachfolger für 5.0.0 sein... hat mich sowieso wie doof gewundert, dass die wichtigen Sicherheitsfixes nur in einer Beta erscheinen... aber das ist hiermit ja gegessen :)


    Naja, der 5.0.0 Zug ist für mich abgefahren, ich werde dann direkt zur 5.0.1 gehen, sofern es hier mal ein Release gibt, das nicht plötzlich wieder zur Troublic Beta wird... :S

  • Mein TS-473A rebootet gerade, ich war mutig.... oder dumm.

    Mal sehen...8o


    Gruss


    Edit: Erster Eindruck, scheint alles noch zu laufen, aber... die Icons sind wieder groß! ;( Bin wieder zurück auf die 5.0.1 beta!

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich muß tiermutter beipflichten: Es war schon erstaunlich, dass die Security-Fixes nur in einer Beta erschienen sind.

    Lade die Images gerade herunter und werde definitiv erstmal bei der 5.0.0 bleiben, wenn die stabil ist.

  • Ich darf ja nicht mehr testen. Bin mit meinen Testsystemen schon auf 5.0.1. ;(

  • Habe das Update vor einer Stunde auf einer TS-453D installiert. Bisher keine Probleme bei Installation und Betrieb (WebServer, MariaDB, Container Station, DomänenController).

  • Heute morgen hat sich QTS 5.0.0.2055 build 20220531 automatisch installiert.

    Seit dem komme ich nicht mehr über QVPN auf das NAS :/


    Weder mit L2TP noch mit QBelt.


    Ich hab mir die QVPN App angeschaut und alles sieht normal aus, keine Fehler. Verbindungsanfragen tauchen aber nicht unter Protokolle auf!


    Hat wer eine Idee?

  • Hat wer eine Idee?

    Also erstmal automatische Update abschalten, sofern Du selbst ein Auge auf Updates hast ;)

    Heute/ gestern gab es auch ein Update von QVPN. Ohne wesentliche Ändeungen, aber ist das eventuell auch installiert worden?

  • Auf unserem TVS-882 mit FW 5.0.0.2055 läuft die QVPN Version 30.771.
    Logon geht und auch Verwendung ist wie immer, läuft also problemlos.

  • Meine QVPN Version ist die 3.0.771 und es wird kein Update angezeigt.


    Habe es mittlerweile gelöst: es hat ein NAS Neustart geholfen, ohne Scherz... wie so oft bei allem Möglichen :)

  • es hat ein NAS Neustart geholfen

    Sehr oft benötigt es nach der Installation einen 2. Neustart. Also insgesamt braucht man für ein Update 3 Neustarts: einer vor dem Update, einen direkt nach dem Update und einen weiteren einige Zeit nach dem Update.

  • Ich habe noch nie drei Restarts gebraucht. Ich habe sogar oft genug den Restart vor der Installation weggelassen.

    Später bin ich dann "feiger" geworden und mache auch den Restart vor dem Update. ;)

  • Dito. Die meisten NAS fahren bei mir sonst ohnehin täglich hoch und bei den anderen beiden lege ich die Updatetime so, dass sie kurz zuvor per Zeitplan neugestartet sind. Andernfalls mache ich vorab aber auch einen Neustart wenn das NAS mehrere Tag lief. Dritten Neustart gab es hier auch noch nie.

  • Sehr oft benötigt es nach der Installation einen 2. Neustart. Also insgesamt braucht man für ein Update 3 Neustarts: einer vor dem Update, einen direkt nach dem Update und einen weiteren einige Zeit nach dem Update.

    OT: Ja, klar - manche brauchen 2 Hosenträger und noch einen Gürtel ^^ - bei mir reichen 2 Hosenträger (Sprich: 2x Neustart, 1x direkt vor, 1x direkt nach dem Update) - noch warte ich aber mit dem Update auf QTS 5.0.x

  • Die meisten NAS fahren bei mir sonst ohnehin täglich hoch...

    Dann erübrigt sich auch der Neustart vor dem Update. Keine Ahnung, wo QNAP die Grenze zieht, aber sobald das NAS einige Tage gelaufen ist, erhält man die Aufforderung vor dem Update einen Neustart auszuführen.

    Und "einige Tage" schlägt m.W. schon bei 10 oder weniger zu.


    Gruss

  • Oh, wusste ich nicht dass es da eine Meldung gibt. 10 Tage am Stück läuft kein NAS bei mir durch... Da würde ich auch neu starten... Also allws richtig gemacht :)

  • schwamb

    Den 3. Neustart kannst Du ja bei Problemen machen. Ist alles gut, dann kannst Du ihn Dir sparen. Wer auf sicher gehen will und sich nicht mit eventuellen späteren Problemen herumschlagen will macht in. Gelegentlich habe ich schon einen 3. Neustart gebraucht. Klassiker bei meinen NAS: Kontroll Zentrum und Ressourcen Monitor funktioniert nicht richtig.

    Wichtig ist daran zu denken und nicht gleich „die Firmware ist Müll“ ausrufen. ;)

  • Gut, ist ein wenig unfair. Synology patcht nicht in der Häufigkeit wie QNAP das zu tun pflegt.


    snmp.JPG

    Während der gesamten Laufzeit mußte ich einmal die Kalender-App (CalDAV) stoppen und erneut starten. Hatte irgendwie Probleme.

    Aber sonst völlig problemlos.